Was fotografierst du denn genau in Städten und wie hoch ist dein Budget?
Das FA 31mm Ltd f1,8 kann ich gebraucht wärmstens empfehlen, wenn für dich Offenblendschärfe nicht wichtiger ist als Bildanmutung und Bokeh.
Ein weicheres, ausgewogeneres Bokeh bekommst du bei keinem anderen Hersteller in diesem Preissegment. Ebenso bei der Bildanmutung findest du kein besseres Objektiv.
Nachteil (und gleichzeitiger Vorteil für die Bildanmutung) sind die leicht weiche Offenblende und die Gegenlichtempfindlichkeit.
Alternativ ist das 18-35 f1,8 vll auch eine gute Wahl, wenn du eins findest ohne Fokusschwierigkeiten und beim Bokeh aufpasst (Donut Bokeh.. kann sehr unschön werden).
Dafür ist es auf f1,8-f4 optimiert (danach Beugungsunschärfe), extrem scharf und du bist flexibel unterwegs.
Das Sigma 30mm f1,4 Art soll ebenfalls sehr gut sein und offen schärfer, als das 31 Ltd.
Bei 30-35mm musst du für geringe Schärfentiefe allerdings sehr nah ran. Die vom 50 f1,7 wird da eher nicht erreicht.
Die geringere Schärfentiefe beim Standardzoom ist für mich das Argument zu KB zu wechseln (wäre das eine Alternative?)
und wo wir bei GAS waren....
Ich find eine 3'er FB Kombination immer super:
15Ltd - 31Ltd - 50mmf1,7 würd extrem gut zueinanderpassen