• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche nen guten WW für meine D 60

Massell

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach nem guten wenn möglichts günstig (round about 500 euronen) Weitwinkelobjektiv für meine D60.
Ich habe hier im Forum auch schon über verschiedene Objektive gelesen, jedoch würds mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einem Weitwinkel für die D 60 hat.

LG Marcel

Weitwinkel oder SWW? Ansonsten gilt an der D60 das gleiche wie an den meisten anderen DX-Kameras: Sigma 10-20, Tokina 11-16, Tokina 12-24, Tamron 10-24 sind wohl die heissen Kandidaten. An der D80 nutze ich das Tokina 12-24 und bin sehr zufrieden.

@bugx :top:

Weitwinkel oder SWW? Ansonsten gilt an der D60 das gleiche wie an den meisten anderen DX-Kameras: Sigma 10-20, Tokina 11-16, Tokina 12-24, Tamron 10-24 sind wohl die heissen Kandidaten. An der D80 nutze ich das Tokina 12-24 und bin sehr zufrieden.

Soweit ich weiß hat das 11-16mm keinen Motor und ist an der D60 nur mit MF möglich.

Um meinen vorigen Post nochmal mit einigen, für dich vielleicht nützlichen Infos zu unterfüttern, die ich vorhin leider schuldig geblieben bin (ich war grad aufm Sprung):

Ich hab mir das Sigma 10-20 vor ca 1 1/2 Jahren gekauft und es ist zu meiner absoluten Standardlinse geworden. Gut ich habe eine gewisse Affinität zur Weitwinkelfotografie, dennoch ist es vor allem bei Innenaufnahmen wahnsinnig von Vorteil auf so einen großen Bildwinkel zurückgreifen zu können. Unglücklicherweise ist es nicht besonders lichtstark. Das eine Tamron hat glaub 2.8 durchgängig? Bin gerade zu faul zu gucken :ugly:
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren genau die selbe Frage gestellt wie du, ich habe mich letzendlich für das Sigma zum einen wegen des Preises und zum anderen wegen der verdammt kurzen Brennweite entschieden. Gerade wegen der Brennweite fühl ich mich jedes mal wieder bestätigt.
Ich kann die Linse uneingeschränkt weiterempfehlen.

Es gibt ein NEUES Tokina 12-24, das einen Focusmotor mitbringt. Aktueller Test bei dpreview gerade erschienen.

Ich habe das "klassische" Tokina (an meiner D80) und bin sehr zufrieden damit, Sigma erschien mir immer am Rand und offen zu weich. Und offenbar gibt es bei Sigma häufiger mal ein Montags-Objektiv, das nicht so toll ist (siehe photozone)...

Wie viel (wenig) Brennweite brauchst Du denn? Wenn man Nikonrumours glauben schenken kann, kommt ein Nikkor 10-24 (made in China, keine durchgängige Blende), das vielleicht bezahlbar ist...

Gruß,
Frank

Das 10-24er Nikkor ist doch schon längst als Fake aufgeflogen :) .

Ein gebrauchtes 12-24er Nikkor ist u.U. auch noch im Preisrahmen.

Das Tokina 12-24 ist gerade neu aufgelegt worden! Mit Motor also auch für D60 geeignet und sicher eine der besten WW-Linsen auf dem Markt - dazu die TOP Verarbeitung. Absolute Empfehlung!

Zu beachten gibt es nur die evtl. fehlenden 2mm nach unten; einziges Kriterium das es abzuwägen gilt. (wobei ich sicher bin das ohne ww Erfahrung man die fehlenden 2mm nicht wirklich einschätzen kann; macht aber im Einzelfall schon viiiiiiiiiiiel aus !!!)

viel Spaß beim entscheiden...

Grüss Peddie

Zu beachten gibt es nur die evtl. fehlenden 2mm nach unten; einziges Kriterium das es abzuwägen gilt. (wobei ich sicher bin das ohne ww Erfahrung man die fehlenden 2mm nicht wirklich einschätzen kann; macht aber im Einzelfall schon viiiiiiiiiiiel aus !!!)

Ich teste die Brennweiten gerne hier nur um zu sehen wie sich das in etwa unterscheidet.
Um die Anfangsbrennweite vom 10-20 und vom 12-24 zu vergleichen müsste man 10mm*Crop=15mm und 12mm*Crop=18mm ausprobieren.

Gruß, Tobias.

also ich hab das 10-20 an meiner d60. das teil ist die schärfste linse bei offenblende, die ich habe. das schönste aber ist die naheinstellgrenze. die ist deutlich besser, als beim tokina. damit sind dann halt solche sachen drin:

also ich hab das 10-20 an meiner d60. das teil ist die schärfste linse bei offenblende, die ich habe. das schönste aber ist die naheinstellgrenze. die ist deutlich besser, als beim tokina. damit sind dann halt solche sachen drin:

Zumindest das 1. und 3. Foto geht mMn auch mit dem Tokina. So schlecht ist die Naheinstellgrenze nicht. Das zweite - keine Ahnung, ob das nicht tatsaechlich schon an der Naheinstellgrenze des Sigma ist ;).

Vielen Danke für eure Antworten,
wo kann man denn gute gebrauchte Nikkore kaufen?^^
Wenn das 12-24 noch im Preisrahmen läge (hatte ich auch schonmal vom bekannten vorne drauf macht spaß mti dem ding^^).
Mhh habe grade mal bei Simga auf der Homepage geguckt die bringen ja nen neuen UWW raus, auch 10-20 aber mit F3.5 durchgängig.. der Preis steht aber noch in den Sternen (naja dann wird sicherlich das 10-20 4-5.6) günstiger^^

Danke nochmal

LG Marcel

Tatsaechlich? Hast Du einen Link? Hab ich nicht mitbekommen. Das 10-18er ist als Fake aufgeflogen, daran kann ich mich erinnern....

Argh, hab ich glatt mit dem 10-18 verwechselt :( . Da ist man mal eine Woche im Urlaub und schon gibt's ein neues Nikkor. Preislich wird es sich doch aber sicher am 12-24er orientieren, oder?

Da ist man mal eine Woche im Urlaub und schon gibt's ein neues Nikkor. Preislich wird es sich doch aber sicher am 12-24er orientieren, oder?

Dazu gibts afaik noch gar keine Informationen. Und es ist in meinen Augen auch sehr unwarscheinlich das sie ihr eigenes Objektiv damit abschießen. ALso bleibt abzuwarten was da rauskommt.

Ich werde wohl auch bei der nächsten günstigen Gelegenheit zum 10-20mm Sigma greifen. Mich persönlich hat es noch etwas mehr überzeugt als das Tokina und vom Preis her tun sie sich nicht alzu viel.

Das sehr gute Tokina 12-24 dürfte wegen fehlendem AF-Motor leider weg fallen. An der D60 rate ich dir zum Sigma 10-20.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten