• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche NEF-Viewer für XP

gametom

Themenersteller
Hallo,
ich suche einen einfachen und unkomplizierten NEF-Viewer für XP in dem ich die Fotos einfach und schnell (in Großer Ansicht) begutachten kann.
Der XP RAW-Viewer zeigt bei mir die Bilder nur im Miniaturformat an. Total unbrauchbar.
Danke.

mfg

Hallo,
ich suche einen einfachen und unkomplizierten NEF-Viewer für XP in dem ich die Fotos einfach und schnell (in Großer Ansicht) begutachten kann.
Der XP RAW-Viewer zeigt bei mir die Bilder nur im Miniaturformat an. Total unbrauchbar.
Danke.

mfg

Hallo Tom,

Irfanview ist ein guter Viewer für Windows - schnell und kompakt, und zeigt bei installierten PlugIns auch NEFs an.
Allerdings kenne ich keinen normalen Viewer, der RAW-Files brauchbar anzeigt - die stellen allesamt nur sehr ausgebleicht wirkende Bilder dar, eben die Bildinformationen vor dem Beginn der Bearbeitungskette inkl. WB, Sättigung, Schärfe, usw.

Gruß RRex

Mittlerweile ist xnview auch ganz gut geworden.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten und Empfehlungen. :top:
Werde alle mal testen und entscheide dann selbst welcher mir am besten "in der Hand liegt".
mfg

Richtig, ViewNX wird wohl genau das sein was hier gesucht wird :top:. Leider hat VNX keinen richtigen Vollbild-Modus. Oben und unten bleibt leider immer ein Rand mit Infos. Insgesammt ist das Programm aber durchaus sehr interessant. ViewNX trägt übrigens im Kern "Nikon View Pro" mit sich :).

Du kannst es bei Nikon erst runterladen wenn du dich bei Service & Support registriert hast und eingeloggt bist...

Richtig, aber: "Nikon View ist die Vorgänger-Software von PictureProject. Es wird nicht mehr vertrieben und bietet keine Unterstützung für neuere Kameramodelle..."

PictureProject gibt es jetzt in Version 1.7.5 und kann kostenlos, jedoch nur von registrierten Usern auf nikon.de gezogen werden. Macht einen guten Eindruck. Neben dem einwandfreien Betrachten der Bilder sind auch gute Bearbeitungsmöglichkeiten mit wenigen Mausklicks integriert. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man Bilder auf dem kompletten Monitor ansehen kann. Wenn es nicht geht, ist es ein Manko!

LG, velley

RAWshooter wäre auch eine Möglichkeit,

dann hättest du auch die Optionen zur Bearbeitung deiner NEF`s.

Gruß Max

ACDSee zeigt aber auch nur die Rohdaten an, sprich ein zermatschtes, kontrastloses und dunkles Bild. :(

Wie ist das mit den anderen Betrachtungs-Programmen? Kommt da eine "hübsche Ansicht" zustande?

Gruß, Martin

Hallo Forum,

ich les schon länger hier mit und kann nun hoffentlich auch etwas beitragen.

Meiner Meinung nach ist der beste NEF-Viewer für XP folgendes Programm:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D48E808E-B10D-4CE4-A141-5866FD4A3286&displaylang=en

Der Integriert sich in XP und ist vom Aussehen und der Bedienung her identisch mit der intergrierten Bild- und Faxanzeige von Windows. Ausserdem hat er noch den Vorteil, dass im Explorer Thumbnails der NEFs generiert werden, damit man die Miniaturansicht verwenden kann. Ist auch für Canon-Nutzer interessant, da er die Canon-RAWs auch anzeigen kann.

PictureProject hat mir nicht gefallen, da es langsam und schwerfällig ist, ausserdem gibt es keine Vollbildanzeige ausserhalb der Diashow.

Bei IrfanView hat mich immer gestört, dass die Skalierung der Bilder, wenn man sie nicht 1:1 betrachtet, von der Qualität her eingeschränkt ist. Die gezackten Kanten sehen einfach nicht schön aus.

Alles in allem find ich hier die Microsoft-Variante am komfortabelsten.

Der Microsoft Viewer für XP ist totaler Mist. Der zeigt bei mir nur die Miniaturvorschau der Bilder, sobald ich ein Bild öffnen möchte geht das nicht, hab dann nur einen grauen Bildschirm. Weiß nicht wieso.

Benutze jetzt Nikon View. Damit bekommt man am schnellsten einen ausreichenden ersten Eindruck der Bilder.

Nikon View habe ich übrigens auf der Nikon HP gedownloaded und es wird auch von den neusten Nikon-Modellen unterstützt. (Version 6.2.7)

mfg

Der Microsoft Viewer für XP ist totaler Mist. Der zeigt bei mir nur die Miniaturvorschau der Bilder, sobald ich ein Bild öffnen möchte geht das nicht, hab dann nur einen grauen Bildschirm. Weiß nicht wieso.
Bei mir funktioniert er einwandfrei.

Von der Funktion her finde ich ihn besser als die Nikon-Alternativen. Der zeigt ganz einfach und schnell die NEFs an, genau das brauche ich.

Hast Du vielleicht das .Net-Framework nicht richtig installiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten