• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Nachfolger für Lumix FX30

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

für meine Frau (und bis zum Erscheinen der G12 auch für mich :D ) suche ich einen Nachfolger ihrer Lumix FX30. Wichtige Bedingungen dabei:
- Auslöse-/AF-Geschwindigkeit, BQ und Rauschverhalten sollte keinesfalls schlechter, eher besser sein
- Mind. 5-facher optischer Zoom ab mind. 28mm KB (24mm KB wäre nett, aber kein Muss)
- 2:3-Format schon bei der Aufnahme einstellbar (damit entfallen wohl die vergleichbaren Canons)
- Größe der Kamera sollte nur unwesentlich die Maße der FX30 (9,5 x 5,2 x 2,2 cm) überschreiten

Fotografiert wir im Wesentlichen im P oder Auto-Modus. Trotz Durchlesen diverser Sammelthreads bin ich ziemlich verloren, was in Frage käme. Budget ist erstmal keine Limitierung.

Hatte bisher die FX33. Möchte gerne wieder eine Panasonic, da ich damit schon zufrieden war ;) Würde beim Fotografieren gerne einen Schritt weiter gehen und selber Einstellungen tätigen. Habe mir daher die TZ8 bestellt. Ist baugleich mit TZ10 bis auf ein etwas kleineres und weniger hoch auflösendes Display, GPS und bessere Videofunktionen. Auf der Homepage dkamera o.ä. kannst Du verschiedene Kameras direkt nebeneinander vergleichen.

...für meine Frau (und bis zum Erscheinen der G12 auch für mich :D )

Stand vor der selben Überlegung und habe mich für 1,1 cm mehr und (hoffentlich) super Zoom entschieden. Dachte nur da er "unwesentlich" geschreiben hat... :(

Hatte bisher eine recht grosse Kameratasche und nehme hier einfach ein kleineres Modell, müsste dann +/- 0 ergeben.... :evil:

Vielleicht hat noch jemand andere Tipps. Muss es Panasonic sein???

Schon mal Danke für die Tipps!
TO (=ich) ist zwar ein Mann, suche aber für meine Frau. ;)
TZ8 und TZ10 hab ich mir angesehen, sind aber deutlich größer als die FX30. In die nähere Auswahl käme da eher die FS30 von Panasonic. Panasonic ist sicherlich kein Muss, allerdings habe ich bei den anderen Marken auch nichts Vergleichbares gefunden, z. B. hat Canon - außer bei S95 und G12 - kein 2:3-Format, Und das ist für schnelle Ausdrucke wichtig.

Hallo,

als Ersatz für meine FX33 wäre die FS-Serie nicht in Frage gekommen. Ich wollte auf jeden Fall wieder das Leica Objektiv. Soweit ich weiss hat dies die FS Serie nicht. :(
FS30 Abmessungen (B x H x T) 10 x 5,6 x 2,8 cm - ausserdem nur 28 mm Weitwinkel

Eventuell wäre die ZX3 interessant. Abmessungen (B x H x T) 9,8 x 5,5 x 2,6 cm, 25 mm Weitwinkel, KB:25-200mm

Zu anderen Marken kann ich leider nichts sagen....

Meine Freundin hat ne FS10 und ist sehr zufrieden damit.
Müsste von der Größe her passen und macht wirklich ordentliche Bilder. Hat nen 5 - fach Zoom (28 - 140) ist Panasonic typisch gut verarbeitet und hat auch nen Leica Objektiv ;)

Meine Freundin hat ne FS10 und ist sehr zufrieden damit.
Müsste von der Größe her passen und macht wirklich ordentliche Bilder. Hat nen 5 - fach Zoom (28 - 140) ist Panasonic typisch gut verarbeitet und hat auch nen Leica Objektiv ;)

:confused: Habe kürzlich bei Panasonic angerufen und nachgefragt. Lt. Hotline FS-Serie kein LEICA. Steht LUMIX DC VARIO Objektiv drauf :confused:

Ausserdem stellt sich die Frage was an Zoom gewünscht wird...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten