• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche nach Reisestativ

Soulstorm

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ, welches mit in den Urlaub nehmen möchte.
Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei Compact Traveler No. 1
• Sirui T-005B

Verfügbares Gesamtbudget:
[100] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
60 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
40 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

oder:
200 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Canon 1100d eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Stativ

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Das maximale Gewichtskombination, die vom Stativ getragen werden muss sind im Moment 500g Gehäuse + 400g Objektiv. Wichtig ist mir vor allem, ein geringe Packmaß und ein geringes Gewicht. Mir ist klar, das darunter die Stabilität etwas leiden wird. Aber ich denke da kann man sich nachhelfen, indem man vor Ort etwas Gewicht ans Stativ hängt. Ansonsten sollte es die Möglichkeit geben, die Mittelsäule umzudrehen und die Kamera unten zwischen die Stativbeine zu hängen. Wäre sehr dankbar für Tipps und Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Ein kritischer Punkt. Damit solltest Du Holz als Material in die engere Wahl nehmen. Die Holzstative von Berlebach sind sehr leicht zu reinigen. Aber bei Deinem vorgegebenen Packmaß wirst Du nur ein Berlebach Mini bekommen ...

Will sagen, Du musst Deine Prioritäten nochmal überdenken und Dich in jedem Fall auf Kompromisse einstellen.
 
Falls Du auch die Beiträge liest (lesen möchtest), die nicht in "Deinem" Thread stehen. :rolleyes:

z.Z. 310 Threads mit "Reisestativ" im Titel :eek:

scnr

Hey. Das ist mir natürlich bewusst. Aber es ist ja nunmal so, das jeder andere Prioritäten hat und ich es deswegen sinnvoller fand einen neuen Beitrag auf zu machen, als 310 Beiträge danach zu durchsuchen, ob jemand schonmal mit den gleichen Anforderungen gesucht hat wie ich. Vllt lies es ja jemand, der das selbe Problem hatte und kann mir schnell eine Lösung liefern.

Zum Wasser Thema. Ich würde z.B, gerne Langzeitbelichtungen an kleinen Wasserfällen mit dem Stativ umsetzten. Dabei würde ich dann eben im Bach stehen, das sollte das Stativ im besten Fall mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Das ist mir natürlich bewusst. Aber es ist ja nunmal so, das jeder andere Prioritäten hat und ich es deswegen sinnvoller fand einen neuen Beitrag auf zu machen, als 310 Beiträge danach zu durchsuchen, ob jemand schonmal mit den gleichen Anforderungen gesucht hat wie ich. Vllt lies es ja jemand, der das selbe Problem hatte und kann mir schnell eine Lösung liefern.
das kommentiere ich nicht. Was da steht ("mag nicht lesen, soll mir doch jemand die Antwort vorkauen") ist ja klar.
Zum Wasser Thema. Ich würde z.B, gerne Langzeitbelichtungen an kleinen Wasserfällen mit dem Stativ umsetzten. Dabei würde ich dann eben im Bach stehen, das sollte das Stativ im besten Fall mitmachen.
mitmachen tun es eigentlich alle, aber bei allen (preiswerten) Rohrlösungen hast Du das Problem, dass Wasser und damit Partikel, Schlamm, Sand usw. in die Verschlüsse geraten, diese schwergängig machen, verschmutzen, verstopfen, für Korrosion sorgen, blockieren, schleifen und was weiß ich. Eine Reinigung ist u.U. möglich (dazu muss man alles auseinandernehmen können, was z.B. bei dem üblichen Vorschlag Velbon Ultra Rex-i L nicht geht). Ideal wäre wirklich was aus Holz - ist aber leider nicht so leicht. Die nächstbeste Lösung wäre dann das naheliegende "Tüten über die Stativbeine". Pragmatisch und funktioniert auch.

Ich fürchte, ums Einlesen wirst Du nicht herumkommen.
 
ich versuche mal zusammenzufassen:

- angesehen wurden schon Rollei Compact Traveler No. 1 und Sirui T-005B (so ähnlich soll es dann auch aussehen ?)
- Budget rund 100 Euro (inklusive mit Kopf ?)
- besonders wichtig geringes Gewicht und geringes Packmaß
- vornehmlich für Landschaft und Reise (kein Makro, kein Tiertele)
- Belastung: rund 1 Kg, Crop-Sensor und 10 - 200 mm (rund 15 - 300 KB)
- Körpergröße 185 cm (heisst das, es soll auch aufrecht stehend verwendbar sein ?)
- Stativmaße Reisestativ 35 cm bis 45 cm Packmaß
- Mittelsäule umlegbar (Querausleger ?) und/oder umdrehbar (doch für bodennahe Aufnahmen ?)
- Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser


... mal vom Preis abgesehen, gerade die Nutzung im/am Wasser und der Punkt Reisestativ kollidieren; Stative mit Rohrsegment-Teleskopbeinen sind in dem Preissegment nicht dicht und im Freiland schwer zu reinigen; das wird umso schlimmer, je mehr Beinauszüge das Teil hat (was aber bei größerer Arbeitshöhe kombiniert mit minimalem Packmaß nicht anders geht).

Ein kleines Berlebach Holzstativ wäre da noch am ehesten etwas, was die meisten Punkte erfüllt; aber da wird Dir wahrscheinlich die maximale Arbeitshöhe nicht ausreichen ...

Allerdings: Zusammen mit Kopf für 100 Euro bei 300 mm KB-äquiv., das wird auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr schwierig werden.

In dieser Kombination gibt es da nichts, das alle Punkte erfüllt; da das Deine erste Stativsuche ist, lies doch wenigstens statt 310 die letzten 5 aktuellen Threads zum Thema Reisestative im Titel und überarbeite danach bitte nochmal Deinen Fragebogen.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal zusammenzufassen:

- angesehen wurden schon Rollei Compact Traveler No. 1 und Sirui T-005B (so ähnlich soll es dann auch aussehen ?)
- Budget rund 100 Euro (inklusive mit Kopf ?)
- besonders wichtig geringes Gewicht und geringes Packmaß
- vornehmlich für Landschaft und Reise (kein Makro, kein Tiertele)
- Belastung: rund 1 Kg, Crop-Sensor und 10 - 200 mm (rund 15 - 300 KB)
- Körpergröße 185 cm (heisst das, es soll auch aufrecht stehend verwendbar sein ?)
- Stativmaße Reisestativ 35 cm bis 45 cm Packmaß
- Mittelsäule umlegbar (Querausleger ?) und/oder umdrehbar (doch für bodennahe Aufnahmen ?)
- Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Michael Lindner

-Die gefielen mir bzgl. Preis, Packsmaß und Gewicht. Vllt hat jemand Erfahrung und kann was zu denen sagen.
-Das mit der Körpergröße hab ich nicht so richtig verstanden wofür das relevant ist. Meint es meine Körpergröße oder die maximale Höhe die das Stativ erreichen soll. Hab das jetzt auf jedenfall mal rausgenommen, hab ja bei den prozentualen Angaben angegeben, dass mit eine hohe Auszugshöhe nicht wichtig ist. Das Stativ muss nicht auf 185cm arbeiten. Ich bin nicht relativ beweglich, ich knie mich dann auch hin, das ist kein Problem. Maximale Arbeitshöhe ist also eher nicht so wichtig.

Das ich hier jetzt so hingestellt werden, als ob ich mich komplett weigern würde andere Beiträge zu lesen find ich ein bisschen kindisch. Ist nicht so das ich nicht schon gelesen hätte. Aber die Themen die ich gelesen habe, hatten meist ein weit höreres Budget als ich es habe.

Für den Vorschlag, auch Holz in Betracht zu ziehen bin ich sehr dankbar, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Aber die Idee die Stativbeine einzupacken finde ich glaube ich noch besser, da wie gesagt vor allem Packmaß und Gewicht für mich zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Themen die ich gelesen habe, hatten meist ein weit höreres Budget als ich es habe. Für den Vorschlag, auch Holz in Betracht zu ziehen bin ich sehr dankbar, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Aber die Idee die Stativbeine einzupacken finde ich glaube ich noch besser, da wie gesagt vor allem Packmaß und Gewicht für mich zählen.
Na, da kommen wir der Sache doch näher (y)
In diesem Fall kommt von mir die Standardempfehlung: das Velbon Ultra Rex-i bzw. sein noch nicht erhältlicher Nachfolger Velbon Ultra 655.

Zur Zeit ist das Rex-i für etwa 110 Euro incl. Kopf zu haben.
Das Teil ist sehr zu empfehlen!

Link1 Link2 Link3
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich aus Interesse mal fragen, wofür eine umlegbare Mittelsäule gebraucht wird? Zumindest sehe ich in deinen Anforderungen erstmal nichts, was darauf schließt, das du sowas brauchst. Klingt zumindest so, als ob bodennähe ausreicht, und dafür würde ja eine gerine Minimalhöhe des Statives ausreichen.

Ansonsten spricht meine "Empfehlung", eher ein würd ich mir mal ansehen, gegen mindestens eine Anforderung, nämlich den Kugelkopf:

Berlebach Mini, oder Mini-Maxi. Damit musst du dich dann eben wirklich immer hinknien oder hinhocken, oder etwas finden, wo du die Teile draufstellen kannst. Positiv ist, dass die Dinger ziemlich unzerstörbar (für Stative) und sehr stabil sind. Und Wasser interessiert sie ebenfalls nicht die Bohne. Tief darf das Wasser zum Reinstellen aber leider auch nicht sein. Außerdem sind sie ziemlich leicht. Mit Nivellierung 0,9 bzw 1,1 kg. Transportgröße ist ebenfalls sehr kompakt mit 29 bzw 42cm.

Problematisch ist (für dich), dass die Dinger ohne Kopf geliefert werden, aber man kann sie mit Nivellierungseinrichtung kaufen, geht dann aber doch schon über dein Budget hinaus, wenn auch nicht wirklich sehr viel.

Andere Holzstative sind zu schwer und/oder das Packmaß ist zu übel.


Würde es mir zumindest mal ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Zumindest habe ich das Mini als zweites Reisestativ, wenn es gute Gründe gibt mein GT2532 nicht mitzunehmen. Nutze aber einen Kugelkopf mit dem Teil, war aber schon ein paar Mal am überlegen, ob ich nicht das Mini-Maxi mit Nivellierung kaufe, da ich mit dem Mini hochzufrieden bin und das Teil etwas größer ist. Und die Anschaffung wäre dann wirklich nur für ein wenig Makro und Landschaftsaufnahmen und Reise, wo ich die letzten Gram, oder das Packmaß für nötig halte, oder auf die Unzerstörbarkeit von dem Teil angewiesen bin (zusammenstauchen vom Gepäck im Kajak mag Carbon nicht *hust*)... Somit deinen Vorstellungen sehr ähnlich, weshalb ich es mal in den Raum werfe.
 
-Die gefielen mir bzgl. Preis, Packsmaß und Gewicht. Vllt hat jemand Erfahrung und kann was zu denen sagen.

also ich habe das Sirui T005KX und finde es ziemlich klasse, packmaß, gewicht, verarbeitung und stabilität sind voll ok,
ich nutze es unter einer Sony Nex 5n oder einer D610,
und fotografiere damit überwiegend landschaft und architektur
und dafür reicht mir die stabilität und höhe bisher voll aus,
ich bin in bezug auf stative auch nicht so anspruchsvoll,
solange ich damit das foto machen kann, dass ich mir vorstelle ist mir das teil darunter egal.
klar bei wind nutze ich es nicht voll ausgefahren, aber beine dann schön weit auseinander reicht,
zumindest bei jedem wetter bei dem ich fotografieren gehe …

vielleicht würde ich als nächstes stativ dann mal das Velbon Ultra 655 ausprobieren...

denn zwei sachen gefallen mir an meinem sirui nicht so gut, der kopf besitzt keine schnellwechselplatte, das an und abmachen der kamera dauert mir zu lange und verhindert spontane aktionen und das gewinde an der mittelsäule ist bei meinem stativ zu kurz da habe ich die verbindung schon einige male aus versehen aufgedreht.
aber trotzdem mag ich das teil sehr gerne, und es passt so schön in meine fototasche (Passport Sling).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich aus Interesse mal fragen, wofür eine umlegbare Mittelsäule gebraucht wird? Klingt zumindest so, als ob bodennähe ausreicht, und dafür würde ja eine gerine Minimalhöhe des Statives ausreichen.

Da hast du völlig recht, Bodennähe reicht aus.

Standardempfehlung: das Velbon Ultra Rex-i bzw. sein noch nicht erhältlicher Nachfolger Velbon Ultra 655.

Zur Zeit ist das Rex-i für etwa 110 Euro incl. Kopf zu haben.

Hey vielen Dank für die Empfehlung und die Links. Das Teil ist sehr interessant. Gerade weil es für ein Preis sehr stabil sein soll. Die Beinverrigelung ist auch spannend, könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings habe ich Probleme es i.wo zu finden. Die meisten Händler listen nur das Velbon ultra Luxi?! Wenn ich das Rex-i finde, ist es weit teurer oder im Online Auktionshaus gibts ein defektes für 99€ ?? Wie kommst du auf den Preis? Neu oder Gebraucht. Tipps gerne auch per PN.

Liegt es daran, dass es durch das 655 ersetzt werden soll? Gibts es da schon ein Datum zu? Kann auf der Velbon HP nichts finden. Und hier im Forum auch nicht.

also ich habe das Sirui T005KX und finde es ziemlich klasse, packmaß, gewicht, verarbeitung und stabilität sind voll ok,
ich nutze es unter einer Sony Nex 5n oder einer D610,
und fotografiere damit überwiegend landschaft und architektur
und dafür reicht mir die stabilität und höhe bisher voll aus,
ich bin in bezug auf stative auch nicht so anspruchsvoll,
solange ich damit das foto machen kann, dass ich mir vorstelle ist mir das teil darunter egal.
klar bei wind nutze ich es nicht voll ausgefahren, aber beine dann schön weit auseinander reicht,
zumindest bei jedem wetter bei dem ich fotografieren gehe …

vielleicht würde ich als nächstes stativ dann mal das Velbon Ultra 655 ausprobieren...

denn zwei sachen gefallen mir an meinem sirui nicht so gut, der kopf besitzt keine schnellwechselplatte, das an und abmachen der kamera dauert mir zu lange und verhindert spontane aktionen und das gewinde an der mittelsäule ist bei meinem stativ zu kurz da habe ich die verbindung schon einige male aus versehen aufgedreht.
aber trotzdem mag ich das teil sehr gerne, und es passt so schön in meine fototasche (Passport Sling).

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn es noch günstiger sein soll, dann kann ich das hier für knappe €20 empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B008641Q8M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

und les dir mal meine Rezession durch, wollte das ursprünglich nur für ne Webcam nehmen, aber das Teil ist echt robust und super kompakt, gerade für Reise... Wenn's mal kaputt gehen sollte, sind halt €20.

Hab mittlerweile rausgefunden wie man das ruckeln wegbekommt: Handgriff abschrauben und zwischen dem Seiten-Ring ein Stück Radiergummi rein, billiger gehts eigentlich nicht...
 
Das von dir vorgeschlagene Stativ wird jedoch nicht in Bodennähe kommen und ist mit 56cm für ein Reisestativ auch relativ lang (keine Ahnung, ob da der "Kopf" mitgerechnet wurde.
 
...Allerdings habe ich Probleme es i.wo zu finden. Die meisten Händler listen nur das Velbon ultra Luxi?! Wenn ich das Rex-i finde, ist es weit teurer oder im Online Auktionshaus gibts ein defektes für 99€ ?? Wie kommst du auf den Preis? ....
Wenn ich auf der Seite "idealo.de" den Suchbegriff "Velbon Ultra" eingebe erscheint gleich das Rex-i D als erster Treffer, momentan für 116 Eur.
 
Ok danke. Hatte immer auf das Rex-i L geklickt, das wurde mir als erstes angeboten und das gabs dann nur einmal und kostete 260€. Mich würde trotzdem noch interessieren wie das mit dem 655 aussieht. Lohnt es sich noch dadrauf zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung als Reisestativ wäre das Slik Sprint Mini II GM. Das nehme ich aufgrund des Packmaßes auch mit in die Berge zum Wandern oder einfach so auf Städtetouren. Es trägt meine 60D + 17-55/2.8 ohne Probleme und auch Langzeitbelichtungen sind kein Problem. Das Manfrotto 190 nehme ich nur mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (ist mir zum Rumtragen just for fun zu sperrig und zu schwer). Und das Velbon Ultra Rexi-L hat ein tolle Arbeitshöhe, habe ich mir für Panos mit Nodalpunktadapter zulegt (da ist das Slik doch etwas überfordert...), bringt aber auch Gewicht auf die Waage und ist nicht so mein Ding um es den ganzen Tag durch die Gegend zu tragen....

Fazit: Zum Wandern, für unterwegs, als immerdabei ist das Slik perfekt. Für spezielle Fotoexkusionen gern die anderen beiden.

VG
Pauline
 
Aus einem anderen Thread:
Das Velbon Ultra REXi wurde ja schon genannt, 'ne Spur kleiner und leichter ist das Velbon Ultrek UT-43-DII. Ich hab's und bin zufrieden damit, es trägt auch meine D7000 mit 70-300 – Maßnahmen wie SVA, MUP, Zeit- bzw. Fernauslöser, untere Beinsegmente auch mal eingezogen lassen, und dergleichen sind aber Pflicht ...
Das UT43DII kann mit einem "Trick" auch bodennah, siehe folgendes Review (zu sehen unter dem Absatz "Performance"), ist aber momentan nicht so günstig zu bekommen wie das REXi ...

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten