• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche nach PC Umstellung eine Alternative zu PS CS6

micha001

Themenersteller
Hallo Leute....

Da ich nun einen neuen Rechner habe, überlege ich ob ich nochmalwegen PS schauen soll.
Gibt es eine wirklich gute Freeware zu PS CS6 ?

Wichtig wäre das RAWs von NIKON DSLR und Canon DSLR ( .nef und .cr ) bearbeitet werden können ( änlich dem Camera RAW von PS ).

Bitte schreibt mir mal gute Alternativen zum PS..

Danke euch
Micha

Freeware für alles: die Software die von Nikon und Canon mitgeliefert wird.
Ansonsten für die RAWs: Darktable, Rawtherapee
Als Ersatz für PS: Gimp. Abhängig davon, was du mit PS bisher gemacht hast, tut es ev. auch eines der anderen 1000 Bildbearbeitungsprogramme
Ich selbst nutze keines der genannten, mach alles mit dem Fotoabo von Adobe (LrC + PS).

Camera Raw kann man ja auch ohne Abo kostenlos nutzen und für die Bildbearbeitung dann evtl. GIMP oder halt eins der vielen anderen, je nach Anspruch.

Gibt es eine wirklich gute Freeware zu PS CS6 ?

Wichtig wäre das RAWs von NIKON DSLR und Canon DSLR...

Frei nach Goethe: "will ich eine gute Antwort muss ich eine kluge Frage stellen"

Ist eine RAW-Konvertierung für eine Bildbearbeitung nicht obligatorisch und damit nennenswert?

Auch meine Ersatzglaskugel kann mir keinen Aufschluss dazu geben, was du wie bearbeiten willst, um überhaupt ein in Frage kommendes Programm zu nennen, was dann obendrein auch gleich "eine wirklich gute" Freeware sein soll!

Oder ganz trocken gedacht, dir ist nach eigener Aussage wichtig, dass RAW-Dateien bearbeitet werden können! Damit liegt doch nahe, die kostenlos mitgelieferten RAW-Konverter aus dem Hause Canon und Nikon zu nutzen.

Zumindest in der Beliebtheit mit weit vorne liegt "Paint.net" von der Washington University. Gibt's übrigens auch als Portable. Für die RAW-Konvertierung müsstest du allerdings nach einem für dich geeigneten "Plugin" suchen. Zitat von heise.de:
"Doch wenn man RAW-Bilder importieren oder Photoshop-Dateien öffnen und bearbeiten will, versagt Paint.net – jedenfalls in seinem Auslieferungszustand. Hier setzt die Community an. Sie stellt im offiziellen, englischsprachigen Web-Forum hunderte kostenlose Erweiterungen zum Download zur Verfügung. Damit können Sie das Programm nach dem Baukasten-Prinzip um exakt die Funktionen erweitern, die Sie im Alltag benötigen – von der Unterstützung weiterer Dateiformate über frische Filter und Text-Werkzeuge bis hin zur Vektorzeicher-Funktionalität. Eine Volltextsuche und ein alphabetisch sortierter Index helfen beim Aufspüren bestimmter Erweiterungen im Forum."

Hallo @ all....
Vielen Dank für die Infos....werde mir mal die Programme soweit anschauen, bin zzt etwas raus und nicht mehr auf dem neusten Stand.
Aber die Info das man CameraRaw auch als Standalone nutzen kann kannte ich noch nicht...das wäre schon mal ein guter Ansatz.

LG Micha

"Wäre". Ist aber Quatsch. ;-) "Camera Raw kann man ja auch ohne Abo kostenlos nutzen" ist schlicht nicht zutreffend.
Um CameraRaw zu nutzen braucht man LR, PS oder Bridge.Leider geht das aber nicht ohne Abo.

Eine kostenlose alternative zu PS die genauso oder ähnlich funktioniert kenne ich nicht.
Möglich wäre ein Kombination eines kostenlosen Raw-Konverters wie Darktable, RawTherapee oder den jeweiligen Konverter des Kameraherstellers mit Gimp.

Am nächsten an PS dran aber nicht kostenlos wäre Affinity Photo, welches auch mit RAW umgehen kann. Affinity Photo kann man ohne Abo erwerben, was vielleicht dann doch eine Alternative zu Freeware wäre.

Was spricht denn dagegen CS6 auf dem neuen Rechner zu installieren und weiterzunutzen? Und die Raw's der neuen Kameras in DNG umzuwandeln?

Der TO will eine FREEware, die dazu, nach seiner Vorgabe " wirklich gut" sein muss. Ihr könnt alle aufhören Euch inhaltlich im Kreise zu drehen, kostenpflichtige Software zu nennen und sei sie angeblich noch so günstig, usw. der TO sucht Freeware.

Der TO will eine FREEware, die dazu, nach seiner Vorgabe " wirklich gut" sein muss. Ihr könnt alle aufhören Euch inhaltlich im Kreise zu drehen, kostenpflichtige Software zu nennen und sei sie angeblich noch so günstig, usw. der TO sucht Freeware.
Deshalb CS6 auf neuem Rechner installieren, damit ist der TO vertraut und es kostet nichts (hat er ja seine Lizenz dafür)...

Adobe Bridge ist doch kostenlos und in Adobe Bridge ist m.W. auch Camera Raw enthalten. Damit hätte er schon zumindest einen kostenlosen RAW Konverter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten