• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Modell, dass zu meinen Vorhaben passt

AnnaBanana

Themenersteller
Hey. Ich bin neu hier im Forum, weil ich mir in nächster Zeit eine Spiegelreflexkamera besorgen möchte. Ich habe diesen Wunsch schon sehr lange, konnte mich aber nie richtig entscheiden, ob ich so viel Geld investieren soll, da ich auch eine Kompaktkamera besitze. Ich habe daraufhin das Formular zur Kaufberatung ausgefüllt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Unteranderem würde mich interessieren, ob jemand mir ein gute Fotobearbeitungsprogram empfehlen. Natürlich das best möglich für einen Preis bis ca. 60€.

Danke im Vorraus :)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, FALLS BEKANNT):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Ich weiß es nicht mehr welche es waren.
War auch nicht so, dass ich eine hatte, von der ich total überzeugt war oder so.. war glaube ich nur Canon, was ich da hatte..

Kann dir auch als Bearbeitungssoftware PSE (PhotoShop Elements) empfehlen.
Aktuelle Versionen gibts so ca. für 70-80€, ältere, fast genauso gute für deutlich weniger neu zu kaufen bei a*****.......

Gruß
Peter

Also gleich nochmal in Laden gehen, wenn dir dann auch keine gefällt, dann lass es lieber mit den DSLR's.

Brauchst sowas wie:
Canon 450d/500d
Nikon d3000/d90
Sony a450

Objektiv den ich mal das dir ein KIT erstmal reicht, vielleicht noch eine Festbrennweite 50mm/1.

Du bist Einsteiger in die Materie "DSLR", möchtest am liebsten ( verständlicherweise ) alles fotografieren und ca. 500€ für Deine Ausrüstung ausgeben. Das ist ein relativ unspektakuläres, wenig spezifisches Kaufberatungsgesuch, das so in dieser Art pro Tag allein hier im Forum ca. 5 mal gestellt wird.

Von daher würde ich empfehlen, bereits vorhandene, ähnliche Threads zu wälzen. Dort findet man alle Informationen die man braucht in mehrfacher Ausführung.

Zusammengefasst bedeutet das, dass jede Einsteiger-DSLR inkl. dem sogenannten Kit-Objektiv ( meist mit einer Brennweite von ca. 18-55mm ) für Dich geeignet ist. So z.B. die Canon EOS 1000D, die Nikon D3000 oder die Pentax K-x. Bei den beiden ersten bleibt neben dem Kamera-Body und dem Kit-Objektiv noch der eine oder andere Euro für Speicherkarte, Tasche und eventuell Stativ übrig.

Als Bildbearbeitungsprogramm empfiehlt sich - wie bereits erwähnt wurde - eine Version von Photoshop Elements. Die 9er Version kostet bei Amazon gerade schlappe 58€. Die 8er Version ist über Ebay und Co. für 40€ erhältlich.

Als Freeware bietet sich neben The Gimp das etwas einfacher zu bedienende Paint.Net an.

Grüße,

Tasnal

Das Problem bei äteren PS-Versionen ist, dass wenn man aktuelle Kameramodelle kauft, deren RAW-Formate nicht unterstützt werden und die aktuellen Camera-RAW-Updates auch nicht für die alten Versionen verfügbar sind

Das Problem bei äteren PS-Versionen ist, dass wenn man aktuelle Kameramodelle kauft, deren RAW-Formate nicht unterstützt werden und die aktuellen Camera-RAW-Updates auch nicht für die alten Versionen verfügbar sind

Sollte kein Thema sein. Alle hier bisher erwähnten Kameras sind in der Kompatibilitäts-Liste von Adobe aufgeführt:

http://kb2.adobe.com/cps/407/kb407111.html

Und die minimal nötige Version des Raw-Plug-Ins ist jedenfalls für mindestens Photoshop Elements 8 erhältlich. Für die 9er Version sowieso.

Abgesehen davon : Bearbeitet man seine Bilder im JPEG-Format ist das Problem sowieso hinfällig und möchte man wirklich die Vorteile des RAW-Formates nutzen ( was je nach Lernfortschritt und Ambitionen des Einsteigers schon mal einige Monate dauern kann oder nie passieren wird ), so liefert wenigstens Canon seine eigene RAW-Bearbeitung als Software mit der Kamera aus ( vermutlich die anderen Hersteller auch ).

Lange Rede - kurzer Sinn: Vermutlich spielt die RAW-Problematik hier keine allzu große Rolle.

Grüße,

Tasnal

Zuletzt bearbeitet:

der Adobe DNG COnverter ist frei verfuegbar und wird immer mit Camera Raw upgedated, so dass die alten CS Version ohne Probleme mit DNG als Eingabeformat funktionieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten