• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Maße des M42-Adapters für Peleng Fisheye

Habe mal ein paar Fotos gemacht.

#1: links der T2/M42-Adapter, der werksseitig auf mein Peleng draufgeschraubt war. (Das Ding hab ich, wie gesagt, übrig und könnte es Dir anbieten). Rechts der überzählige "Innenring" vom T2/PK-Adapter.

#2: Der Innenring im T2/M42-Adapter eingeschraubt. Normalerweise würde man statt des Rings das Peleng da dranschrauben.

#3: Mein Peleng ganz ohne Adapter. (Wie man sieht, kein Gewinde oder sowas, sondern einfach nur "rund").

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen. Habe leider keine Mikrometerschraube hier zum ausmessen.

Hallo Neeri,
Hier sind wie versprochen ein paar Fotos und eine Skizze von meinem M42-Adapter (quick&dirty). Aber ohne Schublehre, nur mit dem Lineal vermessen (genauer kann ich es erst Montag bei meinem Feinmechaniker machen).

Ich hab noch nie hier ein Bild hochgeladen, deshalb hab ich alles schnell auf eine Webseite gelegt:

http://www.uni-graz.at/~stadlbau/peleng/index.html

Der link(st)e Teil von patrickh schaut exakt wie mein Adapter aus.

Grüsse, Wolfgang

@Patrik und Wolfgang

Hey Leute vielen Dank. Ist ja geil, dass Ihr gleich eure Pelengs zerlegt :)

Damit kann ich doch schon ordentlich was anfangen.

So für alle die interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist.

Der Eigenbau des Adapters hat nicht stattgefunden. Stattdessen hat mit patrickhh seinen besagten M42 Adapter überlassen und ich habe nach einiger Suche bei einem Fotohändler einen M42-FD Adapter gefunden.

Das alles hat nun seinen Platz an einer A-1 mit MA Motordrive gefunden. Die A-1 habe ich vorgestern von einem Sammler erstanden. Die Kamera und der Antrieb sehen aus wie frisch ab Presse. vermutlich nie benutzt worden.

Danke an alle, die mein Vorhaben unterstützt haben

Gruss aus Zürich

Neeri

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten