• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Macro linsen für samsung nx1000

derdaniel82

Themenersteller
Hallo,

ich bin durch zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich bekomme nächste woche mein Nx 1000 mit Samsung NX 1000 Kit weiss + 3,5-5,6/20-50 mm ED i-Function objektiv.

Nun da ich gerne Uhren und Macro aufnahmen machen möchte, aber nicht gleich nochmal 250 euro für ein Macro objektiv ausgeben will suche ich ein altanative dazu.

Möchte mir gerne diese linsen dazukaufen
http://www.amazon.de/Polaroid-Makro...5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350806436&sr=1-5-spell

Passen die denn für die Nx100 und der objektiv das dabei ist?

danke

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich zitiere und hebe ds wichtige hervor:
Polaroid Close-Up Makrolinsen Nahlinsen 4-Stück-Filterset für Makrofotografie - Inklusive +1 +2 +4 +10 - und Filtertasche For The Samsung NX-5, NX-10, NX-100, NX-200, NX-20, NX-210, NX-1000 Digital Cameras Which Has The (85mm, 18-200mm) Lens

Schon mal drüber nachgedacht eine alte makro-Linse zu adaptieren? Z.B. Minolta MD 50mm oder 100mm Macro? Brauchst du einen Adapter für und die Linse. Liegt preislich dann so zwischen 50 und 150€. Natürlich dann ohne AF, wie alle Optionen, abgesehen vom Samsung 60mm Macro oder solchen Nahlinsen, die aber qualitativ nicht der Hit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang tun es auch gebrauchte Nahlinsen für 5 Euro.

Die Linsen sind für ein Filtergewinde von 67mm gedacht, was für das 20-50 mit seinen gerade mal 40.5mm viel zu groß ist. Überhaupt wirst du mit einfachen Nahlinsen wahrscheinlich nicht viel Spaß haben, es sollte schon eine achromatische Nahlinse sein. Was möchtest du denn damit fotografieren?

Hallo

naja ich will hauptsächlich Uhren und Schmuck knipsen.
Und natürlich schöne macro aufnahmen machen. Aber ich will nciht extra noch ein objektiv kaufen müssen.
Der nette mann beim saturn markt hat mir zu linsen von hama geraten für den anfang.

Daniel, mit einer +10 Dioptrien-Nahlinse wirst Du meiner Meinung nach nicht sehr glücklich. Schon mit meinem +3 Dioptrien-Achromaten ist es nicht sehr einfach wenn das Motiv nicht vollkommen parallel zum Sensor liegt weil die Schärfeebene sehr klein ist. Und du kannst den Aufnahmeabstand nicht mehr beliebig variieren. Bei meiner +3 Dioptrien-Linse ist der mögliche Aufnahmeabstand etwa 10 bis 20 cm vor dem Sensor. Näher ran oder weiter weg geht nichts. Bei + 10 Dioptrien dürfte der variable Abstand eher geringer sein.

Da es ja für verschiedene Hersteller Adapter für Samsung gibt würde ich die Augen offen halten und nach einem gebrauchten Macro Ausschau halten. Der nächste Geburtstag oder Weihnachten nahen doch schon...

NAja, direkt draufsetzen kannst Du derzeit nur das Samsung 60mm macro. Für alle anderen Macro-Linsen brauchst Du ein entsprechendes Adapter.
Wenn du zum Beispiel das gute und recht preiswerte Tamron 90 mm macro für Pentax gebraucht findest, brauchst Du ein Adapter für Pentax auf Samsung.
Damit gehen leider die Automatic - Funktionen wie Autofocus etc verloren.
Aber du kannst dann alle Linsen für Pentax auf deine Samsung setzen.

Hallo

also ganz ehrlich ich bin ein richtiger noob in dem bereich.
Hatte vorher eine lumix dmc fs10 und war nicht zufrieden damit weil die kam so langsam war.

Jetzt habe ich mir die Samsung nx1000 gekauft und möchte gerne schöne ein einfach bilder machen ohne grosse verzögerung.

Und da mir aufgefallen ist das es nicht so einfach mit dem standart objenktiv ist macrobilder zumache, suche ich eben eine billige altanative zum teuren macro objektiv.

Hmm ok und was muss ich kaufen damit ich diese linse draufstecken kann

Das hier : Pentax K-Objektiv - Samsung NX Adapter
Kostet um 40 € aber du kannst alle Linsen für Pentax drauf setzen. Schau mal im Biete-Bereich hier im Forum unter Pentax Makro linsen. Die sind eigentlich alle gut und das Du keinen Autofocus hast ist bei Macro - Aufnahmen nicht schlimm. Da stellst Du sowieso am besten manuell scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten