• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Suche Linse für [Erdteil]": Ich kann´s nicht mehr lesen...

AW: SUCHE LINSE FüR " ERDTEIL " ich kann´s nicht mehr lesen...

wieso ist die meinung eigentlich so ungeteilt, dass die lustigen erdteilfragen nur von anfängern gestellt werden?
in der linkliste sind doch die anfragen '5D..., thailand, welches objektiv?'. oder hier fragt einer, welche filme er für seine hasselblad mitnehmen soll :lol:
sowas finde ich wirklich lustig.

Es gibt durchaus Anfänger und auch User mit sehr wenig Wissen, die genug Geld haben, teures Equipment zu kaufen. Das Equipment sagt nicht unbedingt etwas über den Kenntnisstand und die Fähigkeiten eines Users aus, sondern nur ob er Geld investiert bzw. Schulden gemacht hat.

Die Problematik aus dem Thread mit der Hasselblad kommt mir übrigens bekannt vor...

Ich hatte vor ein paar Jahren mal viel Platz, da ich allein mit dem Auto für ein paar Tage an die Ostsee gefahren bin. Im Gepäck befanden sich mein komplettes Minolta AF-System (D7D, D7 und alle meine Objektive), sowie mein Minolta System mit MC und MD Objektiven. Dazu natürlich Farbdiafilme, Farbnegativfilme sowie zwei verschiedene Sorten SW-Negativfilme.
Letztendlich habe ich nur mein AF System benutzt. Daraufhin habe ich für die Zukunft beschlossen, mich immer nur für EIN System zu entscheiden.
Im Zweifel immer das, was einfacher zu bedienen ist und mit dem man auf jeden Fall anständige Bilder hinbekommt.
Solche Fehler muß natürlich jeder einmal selbst machen. Wer schon mal zwei Systeme dabei gehabt hat und am Ende eh nur eins benutzt hatte, wird sich die Schlepperei beim nächsten Mal wahrscheinlich sparen.

Ich glaube, daß diese Frage oft von Usern gestellt wird, die
1. "alles" drauf haben wollen
2. die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen..

Genau um das gehts.

Hab selbst vor ein paar Wochen eine solche Frage gestellt und finde es irgendwie lächerlich, wenn sich ein paar Pseudo-Experten da zwanghaft lustig machen, dass diese Fragen erbärmlich und unangebracht sind.

Die Frage bezieht sich darauf, dass die meisten die einen solchen Thread eröffnen, wohl von anderen Usern wissen wollen, welche Objektive die mitgenommen haben auf ähnliche Reisen. Wenn ich im Sommer nach Amerika auf Urlaub fahre, dann weiß ich nicht so ganz was mich erwartet. Und da ich nicht von jedem Objektiv-Typ ein Objektiv zu Hause habe, ist es doch wohl nicht ganz unangebracht, dass man fragt, welche Linse man sich eher zulegen sollte, um möglichst gut gerüstet zu sein und möglichst alles wichtige unterzubringen. Und wer wäre da besser geeignet als solche Leute, die ähnliche Trips schon hinter sich haben.

Außerdem müssen diejenigen, die es nervt (aus welchem Grund auch immer), die Threads ja gar nicht lesen. Also dein Thread ist um ein Vielfaches sinnloser als alle "Suche Linse für Erdteil"-Threads zusammen.

In diesem Sinne, Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

wünsche allerseits einen entspannten abend ! :)

vielleicht könnte mich mal jemand aufklären, wo der sinn einer frage
..wie " welche linse brauche ich für amerika usw.... ? " liegt !?
Der Schreiber möchte unauffällig dokumentieren, daß er den Unterschied zwischen einer Linse und einem Objektiv nicht begriffen hat, daß es ihm aber egal ist, ein Ignorant zu sein, Hauptsache es klingt cool.

Ein weiterer Grund könnte sein, daß "selber denken" heute out ist, und man zum Thema "Welche Brennweite nehme ich zum fotografieren in Portugal" keinen Wikipedia-Eintrag findet.

Ein weiterer Grund könnte sein, daß "selber denken" heute out ist
DAS ist der Punkt :mad:

Die ultimative Linse für Unentschlossene, deckt nahezu alles ab und soll tatsächlich in jedem Land der Welt funktionieren: EF 28-300 3.5-5.6 L IS :evil:

Man freut sich doch auf den Urlaub...vorallem, wenn man lange drauf gespart hat...und dann endlich Geld für die langersehnte Kreuzfahrt oder Safari auf dem Konto ist. Da will man es doch allen kundtun, wohin die Reise geht. Ich denke, das ist der eigentliche Beweggrund, hier im Forum zu posten.
Bei manchen ist aber hier noch nicht Schluss: sie müssen im Gesichtsbuch und diversen anderen sozialen Netzwerken jedem mitteilen, wie lange und wohin die Reise geht. Damit auch der potentielle Langfinger genau weiss, wann und wo er einsteigen kann. Dass er dort vielleicht keine Fotoausrüstung finden wird, stört ihn vielleicht weniger.

Liegt zwischen Linsen und Gläsern eigentlich ein Quantensprung? Macht dieser Thread überhaupt Sinn? Ist Plonken ein Schreibstil?

Mfg

Conny

also für was soll so eine anfrage hier gut sein !? .......vielleicht habt ihr ja ne ahnung !? ......

Die Anfrage dient keinem primären zweck, sondern eher der Aussage "Huhu, ich fahre nach xy in den Urlaub".
Da Smalltalk hier ja aber mit ganz üblen Strafen belegt ist, baut man jetzt bei allen möglichen Themen "irgendwas" mit Fotografie ein.

Juhu, ich hab ne Freundin.... mit welchem Filter soll ich sie fotografieren?
Juhu, ich fahre nach Taka Tuka Land, welche Linse brauche ich?

Usw... ;)

Die ultimative Linse für Unentschlossene, deckt nahezu alles ab und soll tatsächlich in jedem Land der Welt funktionieren: EF 28-300 3.5-5.6 L IS :evil:
Aber nicht an Crop! :evil:

Die Anfrage dient keinem primären zweck, sondern eher der Aussage "Huhu, ich fahre nach xy in den Urlaub".
Da Smalltalk hier ja aber mit ganz üblen Strafen belegt ist, baut man jetzt bei allen möglichen Themen "irgendwas" mit Fotografie ein.
Dann sollte man vielleicht eine Rubrik einführen "User denken laut über ihre Reisevorbereitungen nach" und eine weitere "User berichten, was sie fotografisch im Urlaub erlebt haben".

Hab selbst vor ein paar Wochen eine solche Frage gestellt und finde es irgendwie lächerlich, wenn sich ein paar Pseudo-Experten da zwanghaft lustig machen, dass diese Fragen erbärmlich und unangebracht sind.

guten tag ! :)

die einordnung als pseudo-experten ist unangebracht, weil ich in der tat kein experte bin, das aber auch nicht behaupte...UND du nur meine/unsere beiträge durchlesen musst um dann zu entscheiden wie viel fachwissen oder erfahrung vorhanden ist. erbärmlich usw...hat hier keiner behauptet !?

du kannst gerne fragen was du willst ! ....nur diese fragerei nach "ERDTEIL" finde ich persönlich einfach völlig sinnfrei. das muss jeder selber entscheiden - können ! ....eigentlich !? und mein beitrag soll die leut motivieren ihren kopf zu benutzen !

ich hab keine ahnung was du alles im urlaub rumschleppen magst ?
jeder hat ein anderes auge, was für ihn wichtig ist zu fotografieren. mal abgesehen von postkartenmotiven. woher soll ein fremder wissen, was du sehen willst ! ......jeder fotobegeisterte soll doch seinen blick dafür schulen und versuchen seine persönlichkeit, oder stil zu verwirklichen !

darum ist es einfach etwas flach sich von anderen den fotorucksack zusammenstellen zu lassen ! um es mal provokant auszudrücken, soll doch jeder der das nicht selbst beurteilen kann, seine kompaktknipse mitnehmen ..... mit dem schönen 35-fach superzoom ist man dann immer richtig gerüstet !

.....manchmal hat gerade die "falsche" linse - laut lehrbuch - ihren speziellen reiz ?! thema festbrennweiten ! die sind ja auch nicht immer passend......aber gerade durch dieses manko eine herausforderung an die bildgestaltung ! hmmm.....also nö ! ich finde solche "ERDTEIL"fragen sinnlos.

welches auto soll ich kaufen ? ....welche frau findet ihr hübscher ? welches handy soll ich kaufen ? .....you know ! ....alles subjektiv !

Die Frage bezieht sich darauf, dass die meisten die einen solchen Thread eröffnen, wohl von anderen Usern wissen wollen, welche Objektive die mitgenommen haben auf ähnliche Reisen. Wenn ich im Sommer nach Amerika auf Urlaub fahre, dann weiß ich nicht so ganz was mich erwartet. Und da ich nicht von jedem Objektiv-Typ ein Objektiv zu Hause habe, ist es doch wohl nicht ganz unangebracht, dass man fragt, welche Linse man sich eher zulegen sollte, um möglichst gut gerüstet zu sein und möglichst alles wichtige unterzubringen. Und wer wäre da besser geeignet als solche Leute, die ähnliche Trips schon hinter sich haben.

fein ! ....siehe oben ! mit den antworten ist man dann auf dem besten weg zum mainstream einheitsbreibild ! ....bequem....ja, aber allein der gedanke für amerika - nach forum - einzukaufen !? ....dann läuft jeder mit dem selben setup rum !? das kann´s nicht sein !?

Außerdem müssen diejenigen, die es nervt (aus welchem Grund auch immer), die Threads ja gar nicht lesen. Also dein Thread ist um ein Vielfaches sinnloser als alle "Suche Linse für Erdteil"-Threads zusammen.

In diesem Sinne, Gute Nacht.

wenn du meinst !? :)

aber vielleicht ja doch nicht !?

beste grüsse !

Dann sollte man vielleicht eine Rubrik einführen "User denken laut über ihre Reisevorbereitungen nach" und eine weitere "User berichten, was sie fotografisch im Urlaub erlebt haben".

Ich wär ja für eine Rubrik "Die immer wiederkehrende Frage"

Da kommen dann alle Fragen rein wie "wieviel Geld für xy nehmen?", "welches Objektiv für z ?" und das ganze andere Zeug, das gefühlt täglich 3x in neuen Threads mit dem immergleichen Ausgang erörtert wird ;)

Und für den einen oder anderen SEHR mitteilungsbedürftigen wäre wohl sowas wie ein DSLR Twitter wichtig :D

Vor allem fehlt bei den Fragen immer eine Angabe darüber was sie fotografieren wollen. Ich schätze mal, in den meisten Fällen werden das ganz normale Urlaubsbilder sein.

Was kann man da empfehlen? Das Beste wäre wohl eine Kompakte, das ganze Spiegelreflex Gedöns ist doch dafür überhaupt nicht nötig.

Nein. Was hilft es dir/den anderen User wen ich dir erzähle das ich bei einer Safari die Tiere gerne mit einem UWW oder gar einem Fish-Eye abgelichtet haben... genau nicht viel. Denn du weißt ja nicht, ob du -wie mein fiktives ich- eben ein UWW Fan bist oder du doch lieber das Tele oder das Lensbaby nimmst.
Mann kann in jedem Land mit jedem Objektiv und jeder Kamera sehr gute Bilder machen. Da hängt aber weniger von der Ausrüstung sondern mehr vom Fotografen und seinem Stil und seinem fotografischen Auge ab.
Ich habe mich mal fast verrückt gemacht, da ich eine Woche lang hier im Forum gelesen und geschrieben habe und keine Fotos machen konnte. Als das Wetter dann wieder schön was hab ich meinen Rucksack genommen und mich aufs Rad begeben. Als die Sonne dann unterging dachte ich in meinem Kopf nur Landschaft---> UWW das hab ich ja eine Woche lang so gelesen. Als das Bild dann mächtig Sch**** aussah dachte ich nur.... "hmm mit einem Tele würd es besser aussehen"... als Tele genommen und den Himmel fotografiert. ... Super, mir gefiel das Ergebnis gleich viel besser und ich ging zufrieden nach Hause. Heißt dass jetzt das man Landschaften nur mit einem Tele fotografieren kann? Wenn ich das jetzt in den passenden Thread zur Urlaubsobjektivberatung transferieren würde dann könnte man das ja denken. Faktisch ist es aber falsch, denn es ist eben nur mein Stil einen Sonnenuntergang zu fotografieren.

Das einzige was in solchen Threads vermittelt werden könnte ist, ob es in einem Land etwas besonders zu bedenken gibt (Stativverbot in Paris?! oder ein Fotoverbot im Nationalpark). Alles andere hängt vom eigenen Stil ab.
Will jemand eine generelle Beratung/Erfahrungen zu einem Objektiv oder einer Objektivklasse, dann kann er das ja gerne -am besten nach eigener Recherche- einfordern/danach fragen.

Warum sich viele Fragesteller (augenscheinliche Fotoanfänger) offensichtlich kein gutes Fotolehrbuch und andere Anschauungsliteratur gekauft haben, von denen es am Markt etliche gute Exemplare gibt, ist mir schleierhaft. Da scheinen einige an 50,- € zu sparen.

Es gehören insbesondere Kenntnisse dazu, wie man mit WW und Tele fotografiert, um auch aussagekräftige Bilder zu erzielen.

Die Fragen sind genauso sinnvoll als wenn ich fragen würde, mit welchem Auto soll man nach Italien fahren ?

Rainer

Nein. Was hilft es dir/den anderen User wen ich dir erzähle das ich bei einer Safari die Tiere gerne mit einem UWW oder gar einem Fish-Eye abgelichtet haben... genau nicht viel. Denn du weißt ja nicht, ob du -wie mein fiktives ich- eben ein UWW Fan bist oder du doch lieber das Tele oder das Lensbaby nimmst.

Wieso glaubst Du, dass jemand bei so einer Fragestellung im speziellen an Deiner persönlichen Meinung interessiert ist? Bei so einer Frage ist sicherlich nur die Menge der Antworten interessant. Du schreibst eventuell als Antwort, dass Du auf eine Safari ein 17-40 mitnimmst. 5 andere nennen ein 70-200 und zwei ein 100-400 (nur als Beispiel). Aus der Menge der Antworten wird doch eventuell schon ein Bild draus, das dem Fragesteller helfen kann. Wenn jemand eine Bestätigung aus dem Forum benötigt, um ein bestimmtest Stück Ausrüstung zu kaufen, dann ist das halt so. Antworte drauf, oder lass es bleiben.

Wieso glaubst Du, dass jemand bei so einer Fragestellung im speziellen an Deiner persönlichen Meinung interessiert ist? Bei so einer Frage ist sicherlich nur die Menge der Antworten interessant. Du schreibst eventuell als Antwort, dass Du auf eine Safari ein 17-40 mitnimmst. 5 andere nennen ein 70-200 und zwei ein 100-400 (nur als Beispiel). Aus der Menge der Antworten wird doch eventuell schon ein Bild draus, das dem Fragesteller helfen kann. Wenn jemand eine Bestätigung aus dem Forum benötigt, um ein bestimmtest Stück Ausrüstung zu kaufen, dann ist das halt so. Antworte drauf, oder lass es bleiben.

Die meisten Touristen nehmen wohl eine Kompakte. Damit dürfte das das Maß der Dinge sein.

Die meisten Leute fahren aber garnicht nach Afrika. Also sollte man das ganz lassen.

Und dann weiß ich, dass xx% das eine Objektiv nehmen und andere x,x% jenes. Und dann? Kaufe ich mir dann das was die Mehrheit will? Kommt dann bei einem Shop etwas die Frage ob ich den Kauf schon im (DSLR-)Forum habe absegnen lassen?
Nur weil es die Mehrheit empfiehlt heißt das ja nicht, das es meine Linse ist. Vielleicht bin ich der Fish-Eye-Typ, nur keiner hat es mir erzählt...
Fotografie besteht ja gerade darin das zu machen was man selber schön findet und nicht das was die Mehrheit schön findet.

Kaufe ich mir dann das was die Mehrheit will?

Klar. Wenn man gar keine Ahnung hat, dann reduziert man damit das Risiko, einen Fehler zu machen. Ich glaube, manche Leute haben einfach Angst davor ein Risiko einzugehen und mal herumzuexperimentieren. Es bleibt die Frage, ob man fotografisch jemals etwas hervorbringt, wenn man nicht experimentieren möchte.

Ich halte ich es bloß für ziemlich arrogant, eine Fragestellung - die ich wohlmöglich selbst nicht nachvollziehen kann - einfach so als Quatsch abzutun. Es kommt oft genug vor, also gibt es wohl einen Bedarf für solche Fragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten