• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche (lichtstarkes) Objektiv um den Hintergrund unscharf machen zu können

Mina0210

Themenersteller
Huhu, ich benutze die Kamera Nikon d40, und ich würde gerne solche bilder mit ihr machen können:

http://static.feber.se/articleimages/15/31/13/153113565.jpg

Ich habe bis jetzt nur das standart objetiv...

Leider wird der Hintergrund nie so unscharf wie auf dem bild, eigentlich wird er garnicht unscharf ^^ was für ein objektiv bräuchte man, damit der hintergund um einiges unschärfer wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

Scharf oder unscharf? Das verlinkte Bild existiert nicht.

Fuer unscharfen Hintergrund brauchst Du lichtstarke Objektive (die Du dann natuerlich auch bei weit geoeffneten Blenden verwenden musst). Dazu helfen lange Brennweiten und grosse Abstaende Motiv - Hintergrund. Es ist bedeutend einfacher, kleine Motive (Kopfportrait) freizustellen als grosse (Ganzkoerperportrait).

Ein bezahlbares Objektiv, mit dem man mit der Tiefenschaerfe spielen kann, ist beispielsweise das 35/1.8 AF-S oder (evtl. besser geeignet, je nach Motiv) das 50/1.4 AF-S.
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

Das Beispielbild existiert nicht und im Threadtitel fragst Du nach Hintergrund scharf und im eigentlichen Post nach unscharf. Das Widerspricht sich etwas.

Wie Char schon gesagt hat, brauchst Du lichtstarke Objektive für einen möglichst unscharfen Hintergrund. Brennweite und Abstand zum Motiv spielen dabei ebenfalls keine unwesentliche Rolle. Die bezahlbaren Verdächtigen wurden von Char auch schon genannt. Die etwas älteren, bezahlbaren AF/AF-D Objektive zähle ich mal nicht auf, da Du an der D40 keinen integrierten Autofokusmotor hast. Somit bist Du gezwungenermaßen auf AF-S Objektive angewiesen, bzw. auf Objektive mit eingebauten Motor, wenn Du nicht manuell fokussieren willst.

Was für ein Budget stände Dir denn zur Verfügung und was möchtest Du überwiegend damit Fotografieren ? Nicht jedes Objektiv eignet sich gleichermaßen für alle Motive.

Gruß,
Sascha
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

was für ein objektiv bräuchte man, damit der hintergund um einiges unschärfer wird?

Ein unscharfer Hintergrund wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, und eine möglichst große Anfangsblende (also kleine Blendenzahl) wurde als wichtiger Faktor schon genannt. Daneben spielt der Abstand zum Motiv eine Rolle (dieser sollte möglichst nahe an der Naheinstellgrenze des Objektivs liegen). Der Hintergrund sollte demgegenüber möglichst weit entfernt sein. Die Brennweite des verwendeten Objektivs sollte möglichst hoch sein, mit einem Teleobjektiv mäßiger Blende bekommt man einen weicheren Hintergrund hin als mit einem 24 mm bei Blende 1,4. Die bezahlbaren Objektive wurden schon genannt, leider treiben hohe Anfangsblenden den Preis schnell in schwindelerregende Höhen.
Gruß
Norbert
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

hii leute
also solche bilder würde ich gerne machen, allerdings ganzkörperaufnahmen, wie diese seite schön zeigt:

http://carolinesmode.com/stockholmstreetstyle/

der hintergrund ist immer sehr sehr unscharf, und die person ist ziemlich scharf- sowas würde ich auch gerne können.
ichweiß nicht genau wo von ihr genau redet, weil ich echt unerfahren mit sowas bin ^^
ist eigentlich nicht soo wichtig, wie teuer das objektiv ist oder die anderen dinge die man für sowas braucht
könntet ihr mir vllt mal ein link schicken für ein bestimmtes objektiv für die nikon d40, mit dem man sowas machen könnte?
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

hii leute
also solche bilder würde ich gerne machen, allerdings ganzkörperaufnahmen, wie diese seite schön zeigt:

http://carolinesmode.com/stockholmstreetstyle/

der hintergrund ist immer sehr sehr unscharf, und die person ist ziemlich scharf- sowas würde ich auch gerne können.
ichweiß nicht genau wo von ihr genau redet, weil ich echt unerfahren mit sowas bin ^^
ist eigentlich nicht soo wichtig, wie teuer das objektiv ist oder die anderen dinge die man für sowas braucht
könntet ihr mir vllt mal ein link schicken für ein bestimmtes objektiv für die nikon d40, mit dem man sowas machen könnte?

Mit diesem:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/fixed-focus/af-s-nikkor-50mm-f-1-4g
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

EInfach ein Objektiv mit Großer Anfangsblende (Blendenzahl klein) :rolleyes:

Aber es hängt von mehr Faktoren ab, wie Cornea schon angemerkt hat.
Zum Testen ist das vielgenannte 50mm/1,8 recht gut, da günstig und brauchbar.(y) aber selbst bei einer 2.8er Anfangsblende funktionert das schon gut.
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

hii leute
also solche bilder würde ich gerne machen, allerdings ganzkörperaufnahmen, wie diese seite schön zeigt:

http://carolinesmode.com/stockholmstreetstyle/


Mal abgesehen davon, dass ich die Bilder und vor allem das Bokeh recht haesslich finde, denke ich, dass dafuer ein 35/1.8 eher nicht ausreichen wird. Zumindest duerfte es an der Grenze sein und Du hast keine Reserven. Ein 50/1.4 ist vermutlich eine bessere Wahl, wenn Du Ganzkoerperportraits und Freistellung kombinieren willst - allerdings musst Du damit schon wieder recht weg vom Model gehen, leider.
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

Das Bild existiert nicht.

Um einen Hintergrund unscharf zu bekommen (geringe Schärfentiefe) benötigst du eine möglichst große Blende. (=kleine Blendenzahl)
So ist z.b. bei Blende 2,8 der Hintergrund deutlich unschärfer als bei Blende 5,6 oder 8.

Das heißt im Umkehrschluss, dass du eine kleine Blende (=große Blendenzahl) brauchst um möglichst viel scharf zu bekommen.

Edit: Da waren andere während ich geschrieben habe schneller.

Das Ganze ist auch abhängig von der verwendeten Brennweite. Der im vorrangegangen Post erwähnte Lehrgang ist ziemlich hilfreich.
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

könntet ihr mir bitte die objektive dazu nennen, die sowas anstellen könnten? :p Also beispielsweise wie die anderen 50/1.4
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

also ich brauche ein objektiv, dass den hintergrund bei ganzkörperaufnahmen ziemlich unscharf macht und für die nikon D40 geeignet ist!!! :)
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

Tendenziell würden vielleicht auch noch so Objektive wie ein Tamron 17-50/2,8 ein ähnliches Ergenis produzieren. Wobei die Freistellung bei Blende 2,8 schon nicht mehr ganz so extrem ausfällt.

Wie gesagt, um eine kleine Schärfentiefe zu bekommen benötigt man eine große Blende. Aber vielleicht wäre ein Befassen mit den Grundlagen und erst dann die Suche nach dem geeignetne Objektiv die bessere Reihenfolge?
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

Ja... und? :confused: Verändert das das Ergebnis bzgl. Freistellung?

Nein, aber den Anteil an Aufnahmen, die da scharf sind, wo sie es sein sollten. An der D40 ist manuelles Fokussieren bei f/1.8 praktisch unmoeglich.


also ich brauche ein objektiv, dass den hintergrund bei ganzkörperaufnahmen ziemlich unscharf macht und für die nikon D40 geeignet ist!!! :)

Glaubst Du, Du bekommst bessere Antworten, wenn Du die Frage oefter stellst? Die Verdaechtigen wurden doch schon genannt: 50/1.4 und 35/1.8 AF-S, eventuell noch ein Sigma 50/1.4 HSM.
 
AW: Welches Objektiv brauche ich für die Nikon D40, um den Hintergrund scharf zu mach

also ich brauche ein objektiv, dass den hintergrund bei ganzkörperaufnahmen ziemlich unscharf macht und für die nikon D40 geeignet ist!!! :)
Was darf das kosten? Aus deiner Frage (und vor allem den Worten darum) schließe ich, dass das passende Objektiv für dich, auf jeden Fall mit Autofokus funktionieren muss.

Ich sehe 4 Linsen, das 2. und 3. ist für dein Vorhaben vielleicht besser geeignet, dafür aber deutlich teuer. Wenn du näher an die Personen ran willst, wird das 4. besonders interessant:
1.) Nikkor AF-S 35mm 1:1.8 G
2.) Nikkor AF-S 50mm 1:1.4 G
3.) Sigma EX 50mm 1:1.4
4.) Sigma EX 30mm 1:1.4

PS: Soooo besonders finde ich die verlinkten Fotos gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten