• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche leichtes Objektiv

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die D7000 zugelegt mit dem 18-105er Objektiv. Ich bin ein
absoluter Newbie in der Fotografie und war mir nicht bewusst wie nervig eine große
Kamera mit schwerem Objektiv werden kann. Oft fehlt mir einfach die Lust sie
mitzuschleppen weil sie so riesig und schwer ist.

Jetzt hab ich überlegt mir eventuell eine kleine günstige Nikon zusätzlich zu kaufen
(Bsw. die D60). Dazu ein kleines handliches Objektiv. Am besten ne Festbrennweite.
Nur welche? Objektiv und Kamera sollen auf jeden Fall günstig sein. Können auch
gebraucht sein.

Hat jemand eine Idee zu Kamera und Objektiv?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
d3100 in Kombination mit nem 35 1.8g wäre so meine Überlegung.
die 35mm sind, finde. ich, eine schöne Brennweite für immer drauf.

Gruß

Naja ein d60 mit Festbrennweite ist zwar deutlich kleiner und leichter als Deine Kombi, aber so wirklich klein & leicht ist es auch nicht. Außerdem wenn Du die leichte Festbrennweite (z.B. 35/1.8 DX) an die d7000 gibts, ist es nicht sooo viel schwerer als dasselbe Objektiv an nem Einsteigerbody.

Für mich persönlich würden die alle in dieselbe Kategorie von "Tragbarkeit" fallen. Wirklich leichter und nicht ganz so sperrig wirds bei den APS-C Systemkameras von Sony und Samsung, noch ein bisschen kleiner bei den MFT und "immer dabei" schließlich bei den Kompakten.

Die Frage ist auch: Geht es Dir primär ums Gewicht oder um die "Sperrigkeit" (weil alle DSLR sind sperrig).

Hi,
hört sich eher so an als solltest du das mit ner DSLR überdenken und vielleicht lieber ne Systemkamera ala Nikon 1 nachdenken.
Kleiner, leichter, Objektive wechselbar und ebenfalls APSC Sensor.

Grüße DoubleE87

Die Nikon 1 hat nur nen mini 1-inch-Sensor *duck* :D

Was nicht heißt, dass man damit keine guten Bilder machen kann... :) ich würde mich da vorher aber trotzdem eher im MFT-Lager umschaun.

Generell finde ich den Tipp mit den Systemkameras aber auf jeden Fall richtig - DSLRs sind was die Tragbarkeit angeht einfach ein pain in the a**.

Ich würde jetzt in Ruhe gut überlegen, was es sein soll, bevor ein zweiter Fehlkauf ins Haus steht. Vielleicht mal mit dem Bogen aus der Kaufberatung.

D60 ist, wie schon geschrieben wurde, so viel komapkter auch nicht. Außerdem wäre mir die Bildqualität nicht mehr wirklich ausreichend und im Ggs. zur D7x00 würde mir ein paar Optionen fehlen.

Nikon 1 oder mFT sind sicherlich Optionen, die man sich überlegen kann. Vielleicht hilft aber schon eine andere Tasche oder ein anderer Gurt (z.B. Schultergurt a la Sunsniper) die D7x00 als angenehmer zu empfinden?

Das wird anscheinend schwerer als gedacht. Ich hatte letztens die D60 in der Hand und dachte "Wow" is die klein gegen meine.

Es geht mir eigentlich mehr um die Sperrigkeit. Ich fahr viel Mountainbike und da auch mal längere Touren. Da hätte ich halt gern was kleines handliches dabei, was aber auch nicht von schlechten Eltern ist. Raw ist mir wichtig, ein recht schneller AF und nicht teurer als 150€. Geht das? :D
Ich hatte mal die Phanasonic FZ38. Is ne Bridge. Da hats eine gefühle ewigkeit gedauert bis die fokusiert hat.

Meine Idee war das wenn ich ne kleinere Nikon habe, dazu ein kleines Objektiv, das ich dass dann auch für meine D7000 nutzen kann.

Das wird anscheinend schwerer als gedacht. Ich hatte letztens die D60 in der Hand und dachte "Wow" is die klein gegen meine.

Es geht mir eigentlich mehr um die Sperrigkeit. Ich fahr viel Mountainbike und da auch mal längere Touren. Da hätte ich halt gern was kleines handliches dabei, was aber auch nicht von schlechten Eltern ist. Raw ist mir wichtig, ein recht schneller AF und nicht teurer als 150€. Geht das? :D
Ich hatte mal die Phanasonic FZ38. Is ne Bridge. Da hats eine gefühle ewigkeit gedauert bis die fokusiert hat.

Meine Idee war das wenn ich ne kleinere Nikon habe, dazu ein kleines Objektiv, das ich dass dann auch für meine D7000 nutzen kann.

Du willst aber nicht auf dem Mountainbike fotografieren oder?:p
Ne mal ehrlich, was denn mit der d3000 + nen 35er? Die kleine macht auch gute Bilder und sooo schlecht ist der AF jetzt auch nicht ;)

Wenn dir die D7000 zu groß und schwer ist, warum dann nicht einfach verkaufen und von dem Erlös auf mFT umsteigen?

Die Olympus meines Bekannten passt mit Pancakeobjektiv in jede Jackentasche und liefert auch eine sehr gute Bildqualität.

Preislich dürfte dich das nicht mehr kosten, als du für die D7000 plus Objektiv nicht ohnehin schon hingelegt hast :D

hmm.... das wird wirklich schwer...

Nimmst Du beim Mountainbiken einen Rucksack? Vielleicht könntest Du ja z.B. den AW 400 von Lowepro oder etwas Ähnliches verwenden... da würdest Du die d7000 locker reinbekommen und das Gewicht nicht so spüren.

hmm... eigentlich musst ja einen Rucksack verwenden, oder? Sonst könntest die d60 ja auch nicht mitnehmen und bei nem Rucksack machts ja nicht wirklich einen Unterschied? Oder überseh ich was?

Ich mein falls Dir die d60 klein genug ist und Du mit der Leistung zufrieden bist, spricht grundsätzlich nichts dagegen, aber wie gesagt.... ich finde sie nicht wirklich in einer "anderen Kategorie" was die Tragbarkeit angeht. AF-Leistung weiß ich nicht von der d60, wird jetzt aber auch nicht so berauschend sein. Mir persönlich erscheint es nicht sinnvoll.

Hehe :) Ne, aufm Mountainbike fotografieren hab ich nicht vor. Die D3000 mit dem 35er is sicherlich nicht schlecht aber definitiv zu teuer. Mit 150€ komm ich da nicht hin.

Ganz umsteigen auf mFT möchte ich auch nicht obwohl sich das mit dem Pancakeobjektiv richtig gut anhört. Ich häng halt schon an der D7000. Nur für lange Touren is sie halt nich so toll.

Ich hab eigentlich nen ganz guten Rucksack. Nen Lowpro. Da bekomm ich alles rein. Da is sogar noch Platz für Essen und trinken. Aber bei langen Touren im Wald und auf Bergen macht sich jedes Kilo bemerkbar. Leider ^^.

Hmmmm.. Was mach ich blos ^^ Die Qual der Wahl

Nachtrag:
http://www.amazon.de/Nikon-J1-Systemkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B005NFW0SW/ref=cm_cr_pr_product_top

Die scheint ganz goldig zu sein.. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Das ganze sportlich sehen und das zusätzliche Gewicht der d7000 einfach als zusätzlichen Trainingsreiz betrachten :)

Ich mein egal was Du für 150 Euro nimmst, es wird mit ziemlicher Sicherheit was die Bedienung, AF und Bildqualität angeht, einige Stufen unterhalb der d7000 sein (hab übrigens auch ne d7000 :))

Mein Tipp: Kauf Dir das 35/1.8 und verdränge alle Gedanken an leichtere Kameras aus dem Bewusstsein ;)

Also, mit dem 35er an der D7000 bist du insgesamt bei ca 1kg.
Wenn du eine D3000/D3100 mit dem 35er kombinierst bei 720g.
Die Kombination aus 1 J1 und 10-30mm liegt bei 400g.

Was bist du gewillt zu tragen ;)

Bei 150€ wird sich eh nicht soviel machen lassen, da beschränkt das Budget schon enorm. Da wird selbst mFt schwierig zu bewerkstelligen.
Kamera und Objektiv für 150€ ist schon Haarig. Ich würde auch das 35er kaufen und damit an der D7000 losziehen.

Gruß

Ich nenne ebenfalls eine D7000 mein Eigen und empfinde sie nicht als schwer.

Subjektives Empfinden, sicherlich, aber wenn ich mit dem Body und 3 Objektiven plus Krimskrams in der Tasche und meinem Mini-Maxi Stativ an der Tasche 5 Std durch Wald und Flur laufe, dann merke ich davon nichts!

Und das Gewicht würde ich jetzt mal auf etwa 3,5 oder 4 kg schätzen.

Ich würde auch entgegen deiner Intention noch eine neue kleine Kamera anzuschaffen, eher zum 35er oder vielleicht auch zum 40er Makro tendieren und eine neue Kamera erstmal aussen vor lassen.

ich glaube aber auch nicht das "wenn" du dir eine d3000 /3100/60 kaufst, dass du einen deutlichen Unterschied bezüglich des Gewichtes merkst:confused:

Ich denk ihr habt recht. Vielleicht isses wirklich nicht sivoll sich noch ne DSLR anzuschaffen. Oder auch ne mFT. Und das mit dem 35er ist echt ne überlegung wert. Aber wieso nicht das 50er 1.8D das kostet 100€ weniger. Was haltet ihr von dem?

Ich hab glaub auch etwas Angst die D7000 mit auf Touren zu nehmen. Weil ich halt schon mal Trails fahre und wenn man da stürzt ist das nicht ohne. Die frage ist halt ob die Kamera in dem gepolsterten Rucksack das verkraftet. Glaub aber eher nicht...

Die D7000 hält das eher aus als eine D60/D3000/D3100.

Ich würde das 35er nehmen weil es einfach flexibler ist. Und für 160€ neu oder hier im Forum zum Teil für 125€ einfach toll.

Gruß

Ich denk ihr habt recht. Vielleicht isses wirklich nicht sivoll sich noch ne DSLR anzuschaffen. Oder auch ne mFT. Und das mit dem 35er ist echt ne überlegung wert. Aber wieso nicht das 50er 1.8D das kostet 100€ weniger. Was haltet ihr von dem?

Ich hab glaub auch etwas Angst die D7000 mit auf Touren zu nehmen. Weil ich halt schon mal Trails fahre und wenn man da stürzt ist das nicht ohne. Die frage ist halt ob die Kamera in dem gepolsterten Rucksack das verkraftet. Glaub aber eher nicht...

Das 50er ist auch top, das ist meine immer drauf Linse!
Kommt halt drauf an was dir mehr gefällt :)
Und die Rucksäcke, vor allem Lowepro, die sind so gut gepolstert, da musst du schon sehr schwer stürzen damit was kaputt geht denke ich...

hört sich eher so an als solltest du das mit ner DSLR überdenken und vielleicht lieber ne Systemkamera ala Nikon 1 nachdenken.
Das wäre auch meine Überlegung, aber auch das passt wohl nicht zum gewümnschten Niedrigpreisrahmen.

Die wiegt gerade mal 200g weniger wie Deine D7000.

Es geht mir eigentlich mehr um die Sperrigkeit. Ich fahr viel Mountainbike und da auch mal längere Touren.
Und warum dann nicht über den Tellerrand schauen? DSLR sind niemals klitzeklein und federleicht. Auch eine D60 wiegt noch 495g + Akku, Speicherkarte und Objektiv. Sowas ist leider nur ein Fake.

Eine EOS 100d wäre da nochmal 100g leichter, das 40mm Pankake wiegt dann nur 105g, also zusammen nur soviel wie ein Nikon D60 (oder die D3100) ohne Objektiv. Einzig der Preis passt halt nicht. Das gilt aber für alle bisher hier genannten Kombinationen, die inkl. Objektive nicht unter 150 Euro bleiben.

Wenn nun natürlcih auch eine Nikon J1 in Frage kommt, erweitert dies den Preisrahmen massiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten