• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kompaktkamera ähnlich Fuji F11

mac

Themenersteller
Ich besitze als Zweitkamera neben meiner EOS 10D eine Fuji F11. An der Fuji F11 gefallen mir vor allem das gute Rauschverhalten und die effektive Auflösung.

Mein Vater hat diese Kamera mehrmals benutzt und ist jetzt auf der Suche nach einer Kamera mit ähnlichen Eigenschaften. Die Fuji F31fd gibts hier leider nirgendwo mehr und ich habe gehört, dass die 40er und 50er nicht mehr den tollen Sensor hat, den ich an der F11 so schätze.

Könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen? Evtl die F20? Weiß jemand, wie die im Vergleich zur F11 ist?

Falls du in Nord-BaWü wohnst:

Hab vorgetern im Mediamarkt SHA eine F11 stehen gesehen, wenn ich mich recht erinnere 179 € (aber das ist dort sicher noch verhandelbar)

Hallo

also vom Rauschverhalten ist eine F40fd nicht wirklich schlechter als die F11.

Grüße

Bei Fuji kann man die F10 noch direkt kaufen:

http://fujifilm.powered4you.de/main/de/Produkte/schnaeppchen/169736/-/Article.html?

"2.Wahl": vermutlich Vorführmodell oder Rückläufer. Ich gehe davon aus, daß die von Fuji auf Herz und Nieren untersucht ist und 2 Jahre Garantie hat.
Nachfragen, vielleicht haben die auch noch eine einzelne F11 oder F31 rumliegen ?!

Nachtrag:
Die F50 scheint sooo schlecht nicht zu sein, bis ISO 800 schlägt sie sich ganz gut, ordentliche Leistung bei noch höheren ISO sollte man Kompakten wirklich nicht erwarten.
Schau mal nach bei www.henner.info (dort unter "aktuell" oder Kameras-Testberichte"): Henner hatte aktuell eine F50 in den Fingern und vergleicht sie mit der F31

Zuletzt bearbeitet:
das fazit von henner fällt eigentlich seeeehr negativ für die f50 aus - wenn man sie mit der f31 vergleicht.
Er bewertet sie zwar gut im vergleich mit den aktuellen 12mp-kompakten.
aber:

"...Die unbestreitbar (etwas) bessere Auflösung wird mit zu vielen Nachteilen erkauft. Der rel. geringe Schärfe-Unterschied zwischen 6 und 12 MP deutet übrigens darauf hin, dass mit 6 MP das Auflösungsvermögen solcher kleinen Objektive nahezu erreicht ist!
Außerdem habe ich ja mit der 31fd eine Kamera, die (fast) alle meine Wünsche erfüllt. Mir ist unbegreiflich, welcher Teufel Fuji geritten hat, die 30/31-Serie einzustellen und nur nur noch die 50fd und einige abgespeckte Primitiv-Kameras anzubieten.
Das hat übrigens zu einem gewaltigen Preissprung der Restbestände der 31fd geführt ..."

Vielleicht wollte fuji ja den fotohandel noch mal richtig verdienen lassen.
Jetzt isse weg, die gute f31 - und fuji hat keinen würdigen nachfolger für die high-iso-klasse!

zu deiner ausgangsfrage nach der f20:
nach allem was ich gelesen habe, hat sie die gleiche bildqualität wie eine f20.
Ich hab sie selbst und bin sehr zufrieden mit der high-iso-qualität.

Es ist eine abgespeckte f30 ohne zeit- oder blendenpriorität, nur mit prigrammautomatik, aber ansonsten genausoviel einflussmöglichkeiten (motivprogramme, auto-iso bis 400 oder 1600, usw...).
Außerdem ist das display glaub ich geringfügig schlechter aufgelöst und sie hat eine kleinere batterie.
Aber den selben "superccd" (6mp) und dasselbe objektiv (was ja die qualität ausmacht)

Kauf sie solange du sie für unter 170 noch kriegst..

Ich würde die F40 nehmen weil sie CAs besser korrigiert, stimmiger belichtet und erst ab ISO800 etwas mehr Rauschen zeigt als die F20/30. Und sie kann SDs nutzen, XDs sterben langsam aus.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2394520#post2394520

PS: wer eine F20 hat stelle doch mal ein paar Bilder ein! Speziell welche mit viel Kontrastunterschieden, zB Allen wo die Sonne im Seitlicht irgendwo durchscheint. Das ist das Problem bei der F30!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wer bei 149 nicht zuschlägt ist selbst schuld. Die F20 ist einfach eine tolle Kamera, selbe Akkus wie die F40 übrigens, für EURO300 kann man also beide haben!

Ich finde die F20 ist sogar etwas besser als die F30 im Hinblick auf die ISO Automatik - die maximalen ISO2000 sind nämlich noch realistisch. A/S braucht man in der Tat nicht.

Edit: 14 Uhr - jetzt ist sie weg bei foto koch ...

Grüsse,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten