• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kompaktkamera 150-200Euro

Aga5

Themenersteller
Hallo,

Bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera nachdem meine alte Canon Powershot nach vielen Gebrauch Ihre Spuren aufweist und die Linse zerkratzt ist.

Leider bin ich durch die Vielzahl an Marken und Modellen sehr verwirrt und bin mir nicht wirklich schluessig in welche Richtung es gehen soll.

Die Kamera soll alleinig als Schappschusskamera dienen. Sprich fuer Partys. kurze Stadtausfluege, mal am Strand und mal aus dem Auto heraus.

Ich und meine Frau besitzen und fotografieren hauptsaechlich mit unserer 5DIII und meiner alten Canon 1200D und suchen halt eine Kompakte fuer die Situationen wo wir das Equipment nicht mitnehmen moechten.

Habe mich bereits auf die Sony RX 100 eingeschossen, wir sind allerdings zu dem entschluss gekommen, dass 350euro fuer pures schnappschussvergnuegen unverhaeltnismaesig sind. deswegen sollte der Preisrahmen im idealfall um die 150euro liegen und maximal an die 200 rangehen wenn sichs wirklich lohnt.

Bilder werden teilweise auch mit Lightroom bearbeitet aber nicht vergroessert und somit sind die Anzahl der Pixel nicht ausschlaggebend.

Was meine Frau gern haette: Bei Canon bleiben.

Was ich gern haette: Eine Panormafunktion

Ich habe allerdings bis jetzt keine Kompakte von Canon gefunden, die ueber eine Panoramafunktion verfuegt.Somit waeren wir auch fuer andere Hersteller offen.

Ich moechte ausschliesslich einen Neukauf in Betracht ziehen.

waere fuer Tipps und Vorschlaege sehr dankbar.

@TO

also die RX100 ist doch eine gute Wahl. Spätestens beim Thema Party (also weniger Licht , Leute die sich bewegen) kommst du ohne Blitz nicht an einer lichtstarken Cam vorbei.

Nur mal so am Rande : Wie kann man eine 5DMK3 besitzen sich aber über das Budget im Bereich von 300 Euro derartig Gedanken machen ???

Danke fuer die Antwort. Deine Frage ist berechtigt, nur steht fuer mich alles in einem bestimmten Verhaeltnis. Wie gesagt...zum fotografieren habe ich meine Kamera und zum rumknipsen suche ich halt was preislich guenstigeres. Ich lebe derzeit in kanada und werde die Kamera auch hier kaufen. Durch den Umrechnungskurs muss ich fuer die RX 100 500$ + Steuern berappen und fast 600$ sind mir einfach zu viel fuer eine Schnappschusskamera......ansonsten muesste ja auch jeder der sich ein Eigenheim kauft einen Porsche in der Auffahrt haben :D.

Partys kann ich auch mit dem integrierten Blitz fotografieren....Wie gesagt, mir geht es nicht darum hochwertige Bilder fuer meine Best Shot Collection zu sammeln.

Partys kann ich auch mit dem integrierten Blitz fotografieren....Wie gesagt, mir geht es nicht darum hochwertige Bilder fuer meine Best Shot Collection zu sammeln.

Ok ... dann kommen natürlich diverse Kompakte in Frage. Da sich im Bereich bis 200 Euro die meisten Cams aber nicht viel nehmen wird die Auswahl natürlich schwierig......

Vielleicht doch ein Tip: Sony WX350. Hat alles was DU brauchst und kostet unter 200 Euro !

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Smartphone?
Vielleicht steht ja demnächst eine Neuanschaffung bzw. Vertragsverlängerung an und du kommst dadurch an ein aktuelles Modell?
Die Kameras in den besseren Smartphones sind nicht schlecht, und so muss man nicht noch eine zusätzliche billige Knipse mitschleppen.

Was hast du denn für ein Smartphone?
Vielleicht steht ja demnächst eine Neuanschaffung bzw. Vertragsverlängerung an und du kommst dadurch an ein aktuelles Modell?
Die Kameras in den besseren Smartphones sind nicht schlecht, und so muss man nicht noch eine zusätzliche billige Knipse mitschleppen.

Letztlich kommt man dann aber auch wieder nicht an einem Model der 300 Euro Preismarke vorbei ;)

Bei dem Stichwort Panoramafunktion würde ich eine Sony bevorzugen. Das können die Sony Kompakten hervorragend.
Eine direkte Empfehlung kann ich bei den ganz einfachen Kompakten auch nicht geben, weil ich mich da nicht auskenne.
Würde aber nach meiner eigenen Erfahrung mit einer Ixus und einer SX 50 HS persönlich lieber was lichtstarkes bei einer Party nutzen und das wäre ein Smartphone, natürlich ohne Zoombereich.
Bei mehr Zoombedarf sind die einfachen Canon Kompaktkameras bei viel Licht im Urlaub schon in Ordnung.
VG,
Silke

Das ist richtig, aber wenn z.b. für die nächsten Monate sowieso eine Anschaffung geplant ist oder man mit dem Gedanken spielt hier vielleicht auch ein upgrade zu machen, dann kann man die 150 Euro gleich draufpacken und hat am Ende vielleicht das bessere Gesamtpaket.

Ach ja, wenn ich mit einer so einfachen kleinen Kamera blitze, ich fand den damaligen Blitz der Ixus nicht brauchbar. Während der Blitz der Powershot SX 50 HS, der ist in Ordnung. Aber die SX 50HS gehört auch nicht in die 200 € Kategorie.

danke fuer die vielen antworten. habe vorhin beim verfassen des artikels kurz an das smartphone thema gedacht aber vergessen es zu erwaehnen.....ich hasse es wie die pest mit smartphone oder tablet zu fotografieren. dies ist definitiv keine alternative fuer mich :)

ueber die wx350 bin ich auch gestossen. gegebenfalls sogar die wx220.

Gute Übersichten über die vielen ähnlichen Kameras in dieser Größe findet man bei w w w. digitalkamera.de. Wenn man dort den Reiter "Kameras" anklickt, kann man dann auf der rechten Seite seine Vorgaben einstellen, z.B. 150€ oder 200€. Dann kann man auf der linken Seite noch sortieren, z.B. Zoom, Sensor usw. Wenn du dann zwei oder drei Favoriten heraus gesucht hast, kannst du dann hier nach den Erfahrungen fragen. So würde ich vorgehen. Viel Erfolg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten