• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

Wie schon geschrieben: Einen viel besseren Kompromiss als Deine OMD E-M10 II mit einem f/1,7er (Pancake-)Objektiv wirst Du nicht finden, wenn überhaupt.

Ein Fuji X100S oder T käme hier noch in Frage. Sie hätte einen etwas größeren Sensor, der etwa eine Blende brächte; und ein gutes Objektiv. Ob das Sinn macht, steht aber auf einem anderen Blatt.
Ich würde mir eher etwas Lichtstarkes für die D5100 oder die Olympus anschaffen und mit etwa 100-200 Gramm Mehrgewicht leben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein Google Halbwissen sagt, der Sensor ist der gleiche wie in den Sony RX. Da gibts wohl mehrere Generationen. Mit BSI? Dual ISO?

Der Sensor ist aktuell. Statt der der TZ202 könntest Du eine andere Einzoll-Kompakte mit mehr Lichtstärke und dafür weniger Telezoom nehmen, bei Panasonic wäre das die LX15, bei Sony die RX100 V, Canon hat in der GX-Reihe sowas auch im Programm. Die LX100 käme auch noch in Frage.

Aus meiner Sicht sind da allerhöchstens noch die Premium-Kompaktkameras mit fester Brennweite und APS-C Sensor im Rennen.

Genau, aber die haben allen keinen Stabi.

Das muss wohl jemand erst ein Rad neu erfinden. ;)
 
Ich habe neben mehreren 16Mp Olys seit einiger Zeit auch eine PenF. Meinem Empinden nach ist die im Raschverhalten locker eine Blende besser als ihre 16Mp Vorgänger. Ich fotografiere seit einiger Zeit damit diverse Band-Auftritte in meiner Stammkneipe, und komme mit der 1.8er Garde gut zurecht.

Da du die M10/II kennst, kannst du dir ja ein Urteil bilden. Viel mehr in dieser Größe wird nicht gehen.

http://j.mp/2M8Qtrd
 
Genau, aber die haben allen keinen Stabi.

Das muss wohl jemand erst ein Rad neu erfinden. ;)

Es gibt eine Kompaktkamera mit 1.7 28mm und Stabi und KB Sensor....nennt sich Leica Q ;)
 
Noch nicht. :devilish: Das scheint wohl das vorläufige Fazit zu sein.

2/22 mm mit zusammenfahrbaren Linsen, OIS und APSC scheinen mir jetzt technisch nicht unrealistisch. Mal sehen was zur Photokina und vor Weihnachten angekündigt wird.

Bis dahin dürfen hier natürlich gerne weitere Vorschläge gemacht werden. Auch gerne „verrückte“ Anregungen, auf die ich selber nie kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir an welcher Stelle du am ehesten einen Kompromiss eingehen könntest, oder lass es einfach. Warte von mir aus auf die Photokina im Jahr xyz, bis Dato gibt es so eine Kamera nicht die du dir erträumst!

Die Physik lässt sich nicht überlisten >kompaktes Lichtmonster, billig????

Es gibt aber übrigens kompakte und leichte Stative!
 
Überlege dir an welcher Stelle du am ehesten einen Kompromiss eingehen könntest, oder lass es einfach. Warte von mir aus auf die Photokina im Jahr xyz, bis Dato gibt es so eine Kamera nicht die du dir erträumst!

Die Physik lässt sich nicht überlisten >kompaktes Lichtmonster, billig????

Es gibt aber übrigens kompakte und leichte Stative!

Kompakt, leicht, hoch ausfahrend, billig???? > Die Physik lässt sich nicht überlisten. ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Anfang 2019 möchte ich, an Stelle einer Systemkamera, eine Panasonic TZ 202 und eine lichtstarke Kamera kaufen, die aber noch in eine (die andere ;-) Jackentasche passen soll. Welche lichtstarken Jackentaschenkameras gibt es?

Soweit kann man deine Frage komprimieren!

LX15 und Nachfolger
RX100M1-6
Canon G1,5,7,9....X

Inzwischen gibt es nur noch eine Hand voll relevante Kameras, weshalb es immer leichter wird sich zu entscheiden! Selbst die Superzoomer werden demnächst wegfallen, weil ich glaube dass zB die Nachfolger der RX100M6 noch mehr Brennweite haben, wie schon die TZ202.
Wegen der Notwendigkeit des unabdingbaren 1'' Sensors, so denke ich, werden Superzoomer und ''normale'' Kameras verschmelzen (geschiet ja eigentlich schon mit M6 und TZ202).
 
Meine GF7 mit dem 1.7/20mm oder eben die neuere "baugleiche" GX800 mit 4k hätten zwar 6cm, lassen sich aber in einer Jackentasche problemlos verstauen. Selbst meine GX80 ist mit dem 20er noch portabel in der Jacke, allerdings etwa 7cm "dick" und vom Gewicht her etwa 150g schwerer als die GF7, den Unterschied spürt man schon.

Da keine übermäßig großen Teile hervorstehen bei der Kombination mit dem 20er ist das Tragen in der Jacke angenehm. Ein Oly 1.8/17mm an der GF ginge natürlich auch, durch die längere Linse aber nicht mehr ganz so komfortabel - ehrlich gesagt ist die Kombi in der Jacke aber ebenfalls nicht wirklich störend.
 
Blende 2,8 ist genauso wenig ein Lichtmonster wie der Inch Sensor.
Bei der X100 hast Du wenigstens f2 und Apsc.
Und der 24mp-Sensor ist auch noch 1,5 Steps besser als der alte aus der A.
Sonst Sony r1x mit VF.
 
Die X100F ist - wenn ich den Stabi berücksichtige - wie oben vorgerechnet, lediglich eine Blendenstufe besser als die TZ-202. Das ist mir nicht über 1000 € wert.

Ich warte jetzt erst mal die Photokina ab.
 
Dafür rauscht die TZ bei iso400 soviel wie die x100f bei 1600.
Dazu f2, wann brauchst Du da nen Stabi im Vergleich zur TZ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten