• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Suche Kompakte für meine Mutter

Incoe

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich suche für Weihnachten eine kleine Kompakte bis ca. 150-200 Euro für meine Mutter. Sie benötigt die einfach nur für Reisen und Ausflüge zu knippsen. Macht also keine hochwertigen Bilder und druckt ab und an etwas aus (z.B. Fotobücher usw)

Ich kenne mich leider nicht mit den Kompakten aus und weiß auch nicht was die heutigen leisten und welche das beste Preis/Leistung Verhältnis hat.

Bitte um etwas Hilfe!

Habe zwar schon einpaar Threats durch aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden!

Danke!

Typische "Damenkameras" (18-22mm schlank und in mehreren Farbvarianten erhältlich) mit gutem P/L-Verhältnis wären
-die Fuji Z950EXR/Z1000EXR für 105/120€, zwar nur 5x Zoom aber per praktischem Innenobjektiv und mit einem bei Damen so beliebten Multitouch-LCD in anständiger 3.5"-Größe (prima zum Vorzeigen der Fotos)!
-die WX-Serie von Sony mit leicht unterschiedlicher Ausstattung, z.B. Sony WX200 mit 10x Zoom derzeit 149€ online.

Falls es etwas größer - mit mehr Zoom für eine größere Motivwelt - sein darf, kämen die typischen Urlaubskameras/"Travelzoomer" in Frage.
-Da würde ich (für die Damen + wenn nur "Schönwetter-Fotos" gefragt sind) beim P/L-Verhältnis die Samsung WB250F mit vorne sehen, = 18x Zoom + 3.0"-Touchscreen mit trotzdem noch schlanken 22mm, für derzeit 135€ in Rot.
-Bessere Bildqualität bietet (z.B.) eine Canon SX260 (20x Zoom, 180€).

----edit----
Bei der WB250F würde ich mit dem Kauf noch warten, kann sein, dass die auf den Weihnachts-Grabbeltischen für schmackhafte 99€ angeboten wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Super! Geht schon in die Richtung welche ich mir gedacht habe.

Vor allem die letzten beiden (Samsung und Canon) finde ich echt nicht so schlecht. BQ sollte eben reichen damit man ab und an was ausdrucken kann. Wie gesagt Fotobücher und wirklich maximal ab und zu vll etwas größer.

Meine Mutter stellt da auch keine großen Ansprüche. Die Kamera soll nur einfach zu bedienen sein und ja nicht zu kompliziert und nicht zu groß sein. Ich denke Farbe usw sind egal. Hauptsache die Kamera macht ihren Dienst ohne zu kompliziert zu sein.

Hi Incoe,

wenn schon die Canon SX genannt wurde würde ich als alternative auf jeden Fall auch die Panasonic TZ25 ins Rennen werfen.

Minimal außerhalb des Budgets wäre die Fuji XF1, die macht dafür einen gewaltigen Sprung nach vorne was die BQ betrifft.

lg
Hari

Super Idee, Hari! :top: Gerade für Aufnahmen in Innenräumen ist sie deutlich besser als die SX'n oder die TZ25. Die Fuji XF1 sieht auch aus wie ein richtiger Fotoapparat und ist trotzdem klein. Wird Mutti gefallen. :)

Also die Fuji gefällt mir schon sehr gut nur wäre es viel zu teuer. Meine Mutter will eigentlich keine so teurer Kamera und es gibt dann nur Probleme wenn es über das Ziel hinaus schießt.

Darum beschränke ich ja das Budget auf 150-200 Euro. Sie wollte eigentlich so 50 Euro ausgeben aber dafür bekommt man nun wirklich nichts.

Es sind ja schon einige gute Sachen dabei. Konnte mir gestern beim Blödmarkt die Samsung anschauen. Fand ich persönlich nicht so schlecht :)

Eine Überlegung wäre vll noch eben wie diese Samsung schon ist mit hohem Zoomfaktor. Hat glaube ich 18fach und ich denke das das für die Dame schon recht angenehm sein wird.

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass der Blödmarkt die Samsung WB800F für 140 Euronen im Angebot hat. Wäre die was?

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass ein gutes Automatikprogramm seine Vorzüge hat da meine Mutter sich sicher nicht mit der Kamera näher auseinander setzen will.

:D

...Ich glaube auch mich zu erinnern, dass der Blödmarkt die Samsung WB800F für 140 Euronen im Angebot hat. Wäre die was?
...
Spontan hätte ich gesagt, die müsste wg einer besseren Ausstattung über der WB250F angesiedelt sein, also bei dem Preis klare Kaufempfehlung. Allerdings bewertet Stiftung Warentest die Bildqualität der 250F mit 2,5 und der 800F nur mit 2,7: http://www.testberichte.de/a/digitalkamera/magazin/test-stiftung-warentest-9-2013/377538.html, Plätze 13+14.
Ist aber kein dramatischer Unterschied. Ich denke für 140€ bekäme man da schon ein gutes "Paket". - Blöd wäre halt nur, wenn die WB250F in den nächsten Wochen mal für 99,- im Angebot wäre...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten