• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung suche Kompakte, div. Anforderungen

udeo

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine uralt Canon Digital Ixus 400. Ich habe mich bereits durch verschiedene Kaufberatungsthemen gelesen, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden. Ev. sind meine Wünsche zu speziell oder so wie ich mir das vorstelle nicht machbar (ich habe nicht wirklich Erfahrung in Sachen Digitalkameras).
Die neue Kamera sollte folgende Eigenschaften haben:
- kompakt
- schneller Auslöser
- möglichst alles automatisch
- sollte gute Bilder machen bei schlechten Lichverhältnissen
- sollte gute Bilder von sehr nahen Objekten machen
- grosser Zoom (dazu weiss ich bereits, dass der grosse Zoom nicht mit dem vorherigen Punkt zusammen passt, vermutlich muss ich hier auf den Zoom verzichten)
- eingebauter Blitz

Die Kamera soll vor allem für Schnappschüsse verwendet werden. Als Motiv wird in erster Linie mein Sohn dienen, der seit kurzem mit dem Laufen begonnen hat (darum der schnelle Auslöser und die Automatik). Die Fotos werden sowohl drinnen als auch draussen gemacht. Desweiteren möchte meine Frau die Kamera für Nahaufnahmen (z.B. Pflanzen) verwenden und die Kamera soll auch in den Urlaub mitkommen.
Beim Preis bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke so in der Gegend zwischen 300 und 400 €, ev. auch etwas mehr.

Ich danke für eure Hilfe.

Als Nachfolger einer Ixus 400 würde ich entweder eine Canon S100/110, Fuji XF1 oder Sony RX100 nehmen. Alle genannten erfüllen deine Anforderungen. Wenn man dann sich auch noch ein wenig von der Herzchen-Automatik löst, dann bekommt man sehr potente Werkzeuge.

Die neue Kamera sollte folgende Eigenschaften haben:
- kompakt

Die Frage ist: wie kompakt. Wenn sie hosentaschentauglich sein soll, kommen nur die von Rudi genannten Kameras in Frage. Wenn es such etwas größer sein darf, dann kämen auch andere Edelkompakten/Prosumer (z.B. Panasonic LX5 oder LX7, Olympus XZ-1 oder XZ-2) in Frage.

Danke für die schnellen Antworten.

Die Grösse ist schon ein entscheidendes Kriterium. Hosentaschenkompakt sollte sie sein. Ich werde mir die genannten Kameras mal live beim Händler anschauen.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir die Preise der drei Kameras angesehen. Hier in der Schweiz kostet die Sony zwischen CHF 100 und CHF 150 mehr als die beiden anderen. Ist dieser höhere Preis gerechtfertigt? Ich als Leihe sehe auf den ersten Blick vor allem, dass die Sony 8 Megapixel mehr hat. Gibt es sonst noch Vorteile?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten