• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Suche: Klick und Gut

schnappschuss0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Mutter brauch dringend ne neue Kamera! Sie hat eine von 2008 und jedes Handy macht bessere Fotos.

Leider habe ich 2012 aufgehört mich mit Kameras auseinander zu setzen. Damals hätte ich ihr sofort die TZ10 geschenkt.

Die hat genug zoom, hat das rauschen gut unterdrückt, war schnell, und hat finde ich für ne reine "Automatikmodus-Nutzung" sehr gute Bilder gemacht.

Natürlich nicht so gute wie auf manuell, aber meine Mutter will drauf drücken und fertig.

Ich hab also keine Ahnung ob die TZ81 oder TZ91 noch genau so gut "automatisch" funktionieren oder obs da schon andere gibt, die das besser schaffen (jeder darf seine Meinung sagen, ich weiß es gibt nicht die eine Kamera)
TZ101 oder 202 fallen raus au wenn ich über den 1" Sensor sehr überrascht war:eek: aber ist nicht im Budget drin. So ca 200-300€ wären mal angedacht.

jpeg Format reicht voll aus (also muss kein RAW machen) und es sollte ne Kompakte sein.

Danke euch für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Bereich und falsches Präfix. Du suchst doch gar keine Systemkamera.

Edit: Ok, ein Mod hat es bereits verschoben.

Bei TZ81 und TZ91 (270/350€) zahlt man einen (teuren) EVF mit, der heutzutage von den allermeisten Hobbyfotografen gar nicht mehr benötigt wird?!

Alternativen wären
- die allgemein beliebte Sony WX500 (auch 30x Zoom, mit Klappdisplay, in verschiedenen Farben, 222-250€)
- Canon SX730 (noch etwas mehr Zoom aber kein Panoramamodus, 260-280€)

OHNE Klappdisplay und nur mit Automatik, deshalb günstiger und noch kleiner:
- Sony WX350 (20x Zoom, 170€)
- Sony WX220 (10x Zoom, 160€)
- Canon Ixus 285 (12x Zoom, 150€)

Die alle sollten auf gleichem "Automatikniveau" liegen, und auf jeden Fall sichtbar besser als die TZ10.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten