• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche kleines&leichtes System mit den geringsten Kompromissen

Bleibt nichts mehr übrig ;) Bleib bei Canon KB oder wähle das System mit dem am wenigsten schmerzenden Kompromiss.
So sehe ich das auch.

@ TE: Die XT2 gefällt dir, der Sucher auch - da wäre doch dessen mittige Plazierung das geringste Problem.
Der Sucher der E3 hat, glaube ich, die Größe von dem der Pro2. (Ich habe beide, daher kommt mir das so vor.) Wenn dich der EVF der Pro nicht überzeugt, fällt die E3 dann wohl auch raus. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht... man muss lernen, Abstriche zu machen - und wenn das nicht geht, bleibt man am besten beim Althergebrachten. :rolleyes:
 
Rein rechnerisch f1.5. Das Panaleica 25mm f1.4 ist in der Hinsicht wirklich noch kompakt. Mit ein bisschen weniger Blende lassen sich Objektive wie das 15mm f1.7 und 20mm f1.7 realisieren. Das 12mm f1.4 und 42,5mm f1.2 lasse ich mal aufgrund des Preises außen vor.

Nicht schon wieder.
Lichtstärke ist sensorgrössenmässig unabhängig, hier wurde nicht von der Hyperfokaldistanz bzw. vom Schärfentiefebereich geredet.
Wenn man den Großteil der Empfehlungen anschaut gibt es anscheinend nur Porträtfotografen.
Und will denn wirklich jeder die Wimpern linkes Auge scharf und die Nasenspitze unscharf haben, imho total überbewertet :grumble:
Gruss
Michael
 
Und was soll der Quatsch dem Threadersteller helfen? Ich hatte einen Bezug zwischen sensorgrösse und dem Licht das darauf fällt um dann Nachteile im Isobereich auszugleichen. Zudem hast du nicht mal gelesen dass der Thereadersteller Portraits machen will. Nicht nur das, er hatte auch was zur gewünschten Blende gesagt. Bitte lass das zusammenhanglose Schreiben. Lies den Thread und hilf dem TO. Im übrigen wollte er nicht mal mFT. Man könnte ihm aber die Vorzüge darstellen anstatt sich immer beweisen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist bissl Geduld nicht verkehrt und schauen was Canon eventuell auf den Markt wirft. Man munkelt es soll eine M5 Mark II kommen. Ich würde aktuell keine Kamera kaufen.
 
Man munkelt ja nicht nur über eine EOS M5 Mark II, sondern auch über eine OM-D E-M5 Mark III ;) Keine Ahnung ob man immer warten sollte, denn was Neues kommt ständig. Übrigens finde ich die X-T2 richtig cool, stand auch schon davor und habe überlegt. Hat halt jeder seine Prioritäten.
Im Vergleich MFT und APS-C gibts es aus meiner Sicht einen kleinen Portabilitätsbonus bei MFT (bezogen auf die Zusammenstellung mehrerer Objektive) und einen kleinen Rauschvorteil bei APS-C (bei Verwendung selber Blende, ISO und Zeit). Diskussionen über die Machbarkeit von Bildern ("das hätteste mit MFT nicht hinbekommen") finde ich übertrieben, entscheidend ist sowieso letztendlich der Mensch und nicht die Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dnart

Es steht auch schon eine X-T3 in den Startlöchern. Dann würde man die X-T2 billiger bekommen. Soll man wegen 1-2 Monaten sinnlos Geld verbrennen ?

Außerdem gibt es schon eine M5.2 von Olympus so nebenbei. Wer auf Gewicht aus ist, soll sich eine M10.2 mit Kitobjektiv holen, wenn er das möchte. Komme mit einer X-t20 mit dem 15-45mm oder 16-50mm etwa in die gleiche Region. Gilt übrigens auch für eine M50 mit dem Kitobjektiv.

Interessant wird es, wenn man an einem Body mit nicht so gutem Grip (bsp M10.2 )ein Zuiko 40-150mm f2.8 nagelt, muss ein tolles Handling der Kamera sein. Ich persönlich finde schon die M10.2 mit dem Zuiko 12-40mm grenzwertig. TE will was kompaktes , also eher unwichtig mit den schweren Objektiven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es für E-M10.1 und E-M10.2 optionalen Handgriff, dann kann man Recht gut mit großen Objektive benutzen. Habe selber E-M10.1 inkl. Handgriff und 12-40/2.8, das klappt ganz gut.
 
Nicht verwechseln mit Batteriegriff! Es wiegt kaum und hat einen Schnellverschluss. Das geht wirklich ruckzuck. Da ich es selber habe, ist es überhaupt nicht umständlich, dafür ist der Griffigkeit enorm verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende September ist die Photokina in Köln.

Hier kannst du dich bereits im Vorfeld informieren, wo welche Hersteller ihren Stand haben:

http://www.photokina.de/

gehe hin, schaue dir die Modelle an und spreche mit den Technikern vor Ort.

Das dürfte das sinnvollste sein!

Aber sei dir bewusst, dass du bereit sein musst, dich und deine Wahrnehmungen zu hinterfragen (Stichwort Treppchen im Sucher) und dich mehr an Bildergebnissen orientieren solltest. Die sind bei Gehäusen mit aps-c Sensoren fast auf dem Niveau des KB-Formates!

Als kompaktes System würde ich die die Fuji X-E3 oder die neue X-T100 mit dem XC 15-45 und XC 50-230 mm II mit eigenem Stabi empfehlen. Preislich unter 1000 EUR als Neuware und die Bildergebnisse sind bis 3200 ISO auch für Großvergrößerungen uneingeschränkt empfehlenswert!
Später kannst du je nach Vorliebe dir Festbrennweiten aussuchen und auch diese sind bzgl. der BQ uneingeschränkt empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten