• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Kaufhilfe

laley

Themenersteller
Hi,

ich würde mir gerne eine Kamera kaufen.
Habe den Kaufberatungs Thread gelesen.
Dachte erst an eine D-SLR,
doch dann las ich über die viele Objektive die man zusätzlich braucht...

Da mein Preisrahmen eigentlich bei 400€ liegt,
dachte ich jetzt eher an eine kompakte Digitalkamera.

Wobei ich auch lieber 100€ mehr ausgeben würde wenn der Unterschied so groß wär.

Was könnt ihr denn zu den "Powershot"s und "Digital Ixus"s von Canon sagen?

Die Kamera wäre für Urlaub, Actionbilder und Makros gedacht.
Ausdrucken würde ich die Bilder eher selten, meist PC/TV-Monitor.

Hoffe es steht im richtigen Forum.
Und danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
also die vielen objektive brauchst du nicht unbedingt...klar es gibt ewig viel zur auswahl aber du könntest eine DSLR auch mit einem einzigen immerdrauf objektiv nutzen und damit gute fotos hinbekommen, mehr möglichkeiten als mit ner kompakten digicam haste damit wahrscheinlich schon und wenn du nicht das allerbilligste objektiv hast...und gerade für actionbilder sollte der schnellere autofokus von der DSLR von vorteil sein

naja was heisst billigstes Objektiv?
In dem Preisrahmen bis max. 500? sollte ja alles komplett sein,
die Kamrea mit Objektiv etc.

Wie wäre es mit einer Bridge-Cam wie zB der Sony F828
Gib es des öfteren gebraucht. Damit deckst du viele Bereiche der Fotografie ab. Ordentlichen Blitz und einen Polfilter dazu und schon bremst dich nichts mehr.

Hier z.B. wird gerade im Forum / Biete / sonstiges eine angeboten.

lg
Werner

Bin grade auf die Powershot S3 IS gestoßen.
Könnt ihr die denn empfehlen?

Die wäre nicht ganz so teuer und auch nicht ganz so groß :)

@ riopaul
sind beide dateianhänge mit der S3 IS geschossen?

Die Panasonic Lumix FZ50 würde mir auch noch gefallen,
da man Zoom und Fokus per Drehrad verstellen kann.
Kostet zwar etwas mehr aber das wär es mir wert.
Was meint ihr zu der Cam?

Sehe grade dass die FZ50 mich mit Speicher und Tasche doch weit über 500 kosten würde.
Dann bleiben wir bei der S3 IS

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Fuji S6500fd könnte auch sehr nett sein. Die Camera kommt bald raus und Fuji Super-CCDs sind eher die besten im KleinsensorBereich. Preis sollte <500,- bleiben hat ein superZoom 28-300 und rauscht ziemlich wenig. ( Fujifilm Homepage) Ich habe selbst die S9500 und bin zufrieden.

Alternativ eine gebrauchte DSLR ( Olympus oder Pentax kann man schon um 500,- EUR via Ebay bekommen )

Hi,

ich habe mich hier im Forum und auf diversen Review Seiten schwindelig gelesen.

Habe mich jetzt für die Sony Cybershot DSC-H5 entschieden,
da mich das Rauschverhalten der S3 doch stört.

Was ich aber nirgens finden konnte:
Kann man mit der H5 auch Panoramen machen?
Steht auf keiner Review Seite oder bei Sony.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

........................................................................Hallo Laley! :) Du kannst prinzipiell mit (fast) jeder Cam Panoramen fotografieren, Ist nur eine Grage des Know Hows und der entsprechenden Software. Es gibt jetzt eine neue Software,welche wirklich alles macht,musst halt nur noch die erforderliche Anzahl von Fotos schiessen , der Name ist >Autostitch< und ich meine,mich erinnern zu können,dass es eine freie Software ist. Sie wurde von einer gruppe Studenten entwickelt und soll derzeitig eines der Besten Programme in diesem Bereich sein.Mit freundlichen Grüssen,-kumgang! :)

Suche auch Kaufhilfe

Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und möchte wir ebenfalls eine neue Kamera zulegen. Ich habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflexkamera fotografiert. (Im Automatikmodus) und hatte als Zweitkamera für die Westentasche eine Ixus APS Kamera. Zu Beginn hatte ich an der SLR 2 Objektive (35-70 mm und 75-300 mm). Da mir jedoch das Mitschleppen von 2 Objektiven bzw. das ständige Wechseln auf die Nerven ging, habe ich mir ein Tamron 28-300 mm Objektiv zugelegt mit dem ich eigentlich immer zufrieden war. Des weiteren habe ich einen Sigma Aufsteckblitz (LZ 54) verwendet. Vor 2 Monaten habe ich mir nun meine erste Digitale Kamera zugelegt. Und zwar eine IXUS 60. Die IXUS sehe ich als Zweitkamera und nun möchte ich meine analoge SLR durch eine digitale Kamera ersetzen und stehe vor der Entscheidung DSLR oder eine kompakte Superzoomkamera. Mir ist ein großer Brennweitenbereich und eine gute Blitzleistung wichtig. (Wozu natürlich ein Blitzschuh mit TTL sehr hilfreich wäre). Nun meine konkrete Frage: Kann ich mit einer Canon S3 IS, Sony H5, Fuji S 9500, oder Panasonic FZ 50 ähnlich gute (für manche wahrscheinlich eher ähnlich schlechte) Fotos wie mit meiner analogen SLR mit dem Tamronobjektiv machen? Danke im voraus für die Antworten.

Hallo Martin,

ales was ich dazu sagen kann ist:

1. hat die Sony H5 keinen Blitzschuh Steckplatz
2. rauscht die S3 ab ISO200 schon sehr stark
3. hilft dir dpreview.com sehr in Sachen Bildbeurteilung

Rauscht die S3 mehr als eine analoge SLR? Denn mit einem ASA 400 Film konnte bei einer analogen SLR ja auch schon sehr starkes Bildrauschen festgestellt werden. Aber genau wegen dem Bildrauschen ist mir auch ein Zusatzblitz wichtig damit ich die ISO Empfindlickeit bei schlechten Lichtverhältnissen nicht hinaufschrauben muß.

Wichtig wären für mich Vergleiche. Ich kann mit einer Aussage diese rauscht ab ISO 200 sehr stark jene ab ISO400 wenig anfangen da "sehr stark" wahrscheinlich für jeden ein anderes Rauschverhalten ist. Ich habe als Vergleich eine analoge SLR und eine digitale IXUS 60.

Für Vergleiche kann ich nur wieder www.dpreview.com erwähnen.
Da wird jede Cam genaustens getestet und mit anderen im direkten Vergleich dargestellt.
Mit Zahlreichen Test- und Vergleichsbildern.

Zu qualitäten eine analogen SLR kann ich nix sagen.
Habe nie eine besessen, oder Bilder einer solchen gesehen.

Hi,

Hallo laley,

und was kannst Du jetzt zum Rauschverhalten der DSC-H5 sagen???
Hält es sich in Grenzen???

Gruß,
riopaul

Also,

ich sagte nur dass ich mich für die H5 entschieden habe,
nicht dass ich sie schon habe :p

Das Weihnachtsgeld machts erst möglich :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten