• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kamera mit Festbrennweite ab APSC (wie Fujifilm XF10, Ricoh GR III, Sony ZV-1F)

Manuel38

Themenersteller
Hallo, ich suche Festbrennweiten für verschiedene Zwecke.
Nahbereich ab ca 50cm (z.B. Tiere,Zoo) + Entfernung bis ca 20 Meter (z.B. Menschen)
Ab APSC (1 Zoll geht evtl auch noch)
Ab ca 16MP
(Preis: Gebraucht ca 300€ bis 1000€)

- Videofunktion wäre evtl nützlich mit 2K oder 4K.
- Alternativ eine hohe Serienbildrate bei höchster Auflösung NACHDEM der Puffer voll ist ! Die meisten schaffen dann nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde. Gibts da was besseres?

Ich bin unsicher was ich will, wie ich es machen will, ob ich 1 oder 2 Kameras kaufe. Eine wäre dann für Nahbereich + schlechteres Licht + weitwinklig, Tiefenschärfe eher flach , die andere für Ferne (bis ca 20 Meter) + Tageslicht.)
Eher suche ich eine die beides kann (35mm?)

Genauer angeschaut im Netz hab ich mir:
Sony ZV-1F (1 Zoll Vlog Kamera) Ebay ab ca 400-700€
Ricoh GR III (24 MP APSC, FHD) Ebay ab ca 770-850€
Fujifilm XF10 (24 MP APSC, 4K) Ebay ab ca 530€
Fujifilm X100V (26 MP APSC, 4K) Ebay ab ca 950€

Das Objektiv sollte nicht unbedingt ausfahen (wie bei Ricoh GR III).
Alles weitere muss ich sehen ! Ich habe absichtlich so wenige Angaben gemacht, auf was es noch so ankommt. Ich schau mit alles an und kann dann evtl auf das eine oder andere Feature verzichten.
Macht einfach jede Menge Vorschläge (auch wenn es nicht so gut passt) !!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony DSC-RX0M2 (1 Zoll, Festbrennweite, Hochkompakt)
Panasonic Lumix DC-FZ82 (Viel-Zoom Bridgekamera)
Ich hatte mal kurz eine Sony Alpha 6400 mit Weitwinkel Pancake 20mm F2,8 (SEL20F28) + diverse andere Kompakte
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. - bis jetzt, wird wohl auch so bleiben
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
13. Sucher
[x]unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für so etwas gibt es doch Wechselobjektivkameras. Oder zumindest Kompaktkameras mit Zoom.

Hallo, ich suche Festbrennweiten für verschiedene Zwecke.
Nahbereich ab ca 50cm (z.B. Tiere,Zoo) + Entfernung bis ca 20 Meter (z.B. Menschen)
Ab APSC (1 Zoll geht evtl auch noch)
Ab ca 16MP
(Preis: Gebraucht ca 300€ bis 1000€)

- Videofunktion wäre evtl nützlich mit 2K oder 4K.
- Alternativ eine hohe Serienbildrate bei höchster Auflösung NACHDEM der Puffer voll ist ! Die meisten schaffen dann nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde. Gibts da was besseres?

...
Wenn eine alles abdecken soll, dann geht das nur mit Zoom und die fahren in der Regel immer aus. Eventuell ginge es noch mit einer Fuji X100V + Weitwinkel + Teleaufsatz.
 
Ich bin unsicher was ich will, wie ich es machen will, ob ich 1 oder 2 Kameras kaufe...
Tja, wenn man nicht weiß, was man will, dann wird es schwierig. Aber wir haben ja die Zeit, es ist Feiertag, zudem der 1. April...
Eigentlich mindestens APSC, aber auch 1 Zoll - das ist ein ziemlicher Unterschied ... Objektive soll nicht unbedingt ausfahren - aber wenn es nicht anders geht, dann schon, oder wie? ... Budget bei max. 1000 Euro - für eine Kamera oder für zwei, wenn zwei gekauft werden sollen ...
Warum eigentlich Kompaktkamera und ausschließlich Festbrennweite, das wird nicht ganz klar. Wegen der Lichtstärke? Es gibt auch welche mit lichtstarken Zooms. Wenn die Festbrennweite ausfahren darf, warum dann kein Zoom? Wenn 1 Zoll denkbar, warum dann z.B. keine RX100?
Kompaktkameras mit Festbrennweite um 50mm (KB äquiv.) gibt es sowieso nicht, das geht dann nur mit Konverter (Fuji, Ricoh). Der Konverter kostet aber zusätzlich.
An die Sony RX1 könnte man noch denken: Vollformat, 35mm, Makroeinstellung. Die 1. Version wäre um 1000 Euro ggf. im Rahmen, ist aber nicht so leicht zu finden.
 
Eventuell ginge es noch mit einer Fuji X100V
Alleine die zu finden wird mit dem Budget sehr schwer. Seine 950€ halte ich für sehr ausgeschlossen!
Wenn es eine schicke x100 werden soll, dann eher eine F und die ist auch gut!

Warum eigentlich Kompaktkamera und ausschließlich Festbrennweite, das wird nicht ganz klar
Das kann ich verstehen, denn sowas ist zum einen eine ganz andere Art der Fotografie und zudem auch gerade mal wieder "in" ;)
 
Hallo, ich suche Festbrennweiten für verschiedene Zwecke.
Nahbereich ab ca 50cm (z.B. Tiere,Zoo) + Entfernung bis ca 20 Meter (z.B. Menschen)
Ab APSC (1 Zoll geht evtl auch noch)
Ab ca 16MP
(Preis: Gebraucht ca 300€ bis 1000€)
Tut mir leid aber mir erschließt sich der Sinn dieser Wünsche nicht ganz.
Alternativ eine hohe Serienbildrate bei höchster Auflösung NACHDEM der Puffer voll ist ! Die meisten schaffen dann nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde. Gibts da was besseres?
Kaum. Jedenfalls nicht bei diesen Kompakten.
 
Danke erstmal!
Also: Ich glaube ich brauche 2 verschiedene.
Eine für Nahbereich (Zoo, Tiere, Terrarium)
Eine für eher Fern ( 5-20m) für unterwegs/überall

Ich hatte die Sony DSC-RX0M2, eine sehr Kompakte 1 Zoll,15MP,24mm,F4. Gebraucht ca 600. https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX0_II.aspx
Die wird gern als viel Technik in kleinem Gehäuse beschrieben.
Für Schnappschüsse. Ich war recht zufrieden damit im Nahbereich! Man konnte sehr schnell reagieren. Das war mit wichtig! (Auf dem kleinen Monitor kann man eh kaum was sehen). Anschalten-Draufdrücken-Kamera fokussierte-Fertig.
Fotos wurden fast immer gut.
Klein, relativ leicht - habe ich immer dabei. Nur 15MP sind mir etwas zu wenig Auflösung.
Das Ding scheint für Schnappschüsse weit besser zu sein als jedes Smartphone (oder?). Zumindest von Bildqualität, Farben, Brillianz. (obwohl bei Smartphones die KI immer was realativ gut Aussehendes zusammenzaubert.... Ich kann das schwer beurteilen.)

Und in der Ferne, wenn ein Mensch ca 15 Meter enfernt war, wurde mir das dann allzu stark verpixelt. So dachte ich an was ähnliches nur größer, besser, teurer.
Kann man das mit mehr MP lösen? Das ein Mensch (15 Meter weg) wenn ich das Bild dann am PC ranzoome (ausschneide) nicht so verpixelt ist? Das liegt wohl eher an den 24mm.
Wenn diese Kamera also 35mm oder 50mm hätte (bei 15 MP), wäre ein Mensch in 15 Metern Entfernung wohl weit besser zu erkennen. Oder?
Dann allerdings müsste ich im Nahbereich mehr über den Monitor auf das Objekt fokussieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
… Das ein Mensch (15 Meter weg) wenn ich das Bild dann am PC ranzoome (ausschneide) nicht so verpixelt ist? Das liegt wohl eher an den 24mm.
Wenn diese Kamera also 35mm oder 50mm hätte (bei 15 MP), wäre ein Mensch in 15 Metern Entfernung wohl weit besser zu erkennen. …
Statt später am PC das Bild pixelweise "ranzoomen"/herauszuschneiden/zu massakrieren, benutzen Profis ein Zoom-/Vergrößerungsobjektiv, um bereits VOR/BEI der Aufnahme das gewünschte Motiv formatfüllend abbilden zu können!

Du besitzt doch die o.g. "Panasonic Lumix DC-FZ82 (Viel-Zoom Bridgekamera)", deren Objektiv verfügt über einen flexiblen Brennweitenbereich von 20-1200mm, da kannst du selbst prüfen, wie sich bei deinem '15-Meter-Menschen' die Verwendung unterschiedlicher Brennweiten/Vergrößerungsfaktoren auf die Darstellung des Motivs auswirkt.
______________
PS. Und statt "15 MP" hat die FZ82 ja sogar 18 MP;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hauptsächlich um Schnapschüsse und ne gute Quali, wie die kleine Sony. Ich werde mir wohl die XF10 oder X100V gebraucht besorgen je nach Budget. Beide 35mm äquivalent. Mal ausprobieren
Die Vielzoom Panasonic ist klobig und bleibt meist zuhause. Die werd ich wohl wieder verkaufen.
Ein nicht rausfahrendes Objektiv wollte ich weil ich mit der Sony mal so Sachen gemacht habe wie - relativ nah am Glas eines Terrariums fest installiert (da war wenig Platz) und dann per Fern ausgelöst....
 
die XF10 hat kein 35mm Objektiv sondern 18,5mm was einem 28mm Objektive entspricht (äquivalent).
Hier steht zur XF10: 35 mm äquivalent !
Brennweite28 mm (35mm-äquivalent)
18,5 mm (physikalisch)




Die kleine Sony DSC-RX0 II hat:
Brennweite24 mm (35mm-äquivalent)
7,7 mm (physikalisch)



Das sind jetzt 3 verschiedene Angaben!! Also physikalisch fällt weg, das ist immer anders.
Bleiben noch 2 verwirrende Angaben !
Ich hatte mal ein Sony E-mount Pancake Objektiv (SEL20F28) darauf stand: 20mm F2,8. Das war sehr weitwinklig. Welche der 2 Angaben entsprechen jetzt dieser Angabe auf dem Objektiv (zur Orientierung) ?
 

Brennweite24 mm (35mm-äquivalent)
7,7 mm (physikalisch)

Das sind jetzt 3 verschiedene Angaben!! …
Nein, es sind zwei verschiedene Angaben, in den Klammern steht lediglich die jeweils verwendete Maßeinheit.
Z.B. bei deiner FZ82 ergeben sich dementsprechend diese vier Werte/Angaben
Brennweite20 bis 1200 mm (35mm-äquivalent)
3,58 bis 215 mm (physikalisch)
 
Das ist echt wieder etwas kompliziert !!

nimm das 35mm-äquivalent, jeder der von Brennweiten spricht meint idR diese

Also bei DSC-RX0, XF10 und XF100V steht in den Datenblättern 35mm äquivalent.
D.h. Wenn ich mit allen 3 das gleiche Foto meines Gartens mache, ist der Bildausschnitt, was also vom Garten alles eingefangen wurde bei allen 3 ungefähr gleich.
Stimmt das jetzt?
 
"35mm-äquivalent" ist quasi die verwendete Einheit für der Brennweite,
ähnlich ob Du in Celsius oder Fahrenheit messen willst, welcher Brennweite das auf Kleinbild entsprechen würde.

Also in der Normierung "35mm-äquivalent" kommt die XF10 mW auf 28mm, die XF100V auf 35mm.
Also der Ausschnitt der XF ist weiter als der der X100V.
 
D.h. Wenn ich mit allen 3 das gleiche Foto meines Gartens mache, ist der Bildausschnitt, was also vom Garten alles eingefangen wurde bei allen 3 ungefähr gleich.
Stimmt das jetzt?
Nein! 35mm = Kleinbild = Vollformat. Das ist die Breite des alten Kleinbildfilms. Das wird als Bezeichnung dafür verwendet und hat nichts mit der Brennweite zu tun. Und ja es ist verwirrend für Digital Natives. Die alten Säcke, die schon zu analogen Zeiten mit dem komischen Filmzeugs hantiert haben, wissen das halt noch von anno dunnemals.

Nochmals:
DSC-RX0 = 24mm
XF10 = 28mm
X100V = 35mm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten