• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Familienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne nochmals. Wir bewegen uns bei der Physik. Nimm kurz mal deine mFT Brille ab und erkenne einfach nur diesen Fakt. Von mehr mag ich auch nicht sprechen.

Ein guter Fotograf kann auch aus einer schlechten Kamera ein gutes Foto holen. Er kann das aber umso besser wenn er gutes Werkzeug in der Hand hat.

Der Unterschied von 1 Blende macht sehr viel aus und wenn man eh schon in etwa das gleiche für das System bezahlt dann ist man schlecht beraten den kleineren Sensor zu nehmen. Wir sind hier bei der Kaufberatung. Ehrlich Systemkämpfe bitte wo anders.

Wenn du die Frage stellen magst ob 1 Blende viel ist und zwar im Bereich APS-C und mFT:

Hier der beste Vergleich den ich finden konnte (aus der Fotoschule):

42.5 mm f1.8 mFT

https://fotoschule.fotocommunity.de/wp-content/uploads/2017/12/MFT_1.8_42.5mm.jpeg

Meine Meinung: Grausiges Bokeh schlechter Schärfeverlauf

Hier auch! Blende 1.8 das 56mm vermutlich an einer Fujifilm
https://fotoschule.fotocommunity.de/wp-content/uploads/2017/12/APS-C_1.8_56mm.jpeg

Weiches Bokeh klare Schärfenkante bei APS-C.
Der Ausschnitt der mFT mit dem 42.5mm Objektiv ist nur unwesentlich grösser und entspricht in etwa dem was man in der Portraitfotogarfie nehmen würde (Typischer Bereich von ca 85 mm an KB). Bitte korrigiere mich wenn ich falsch bin. Ich finde an diesem Beispeil das 42.5mm nur noch grausig, sorry.

Nochmal es geht um den TO:
Mit dem mFT muss er nach Spezialobejktiven suchen um in den Bereich der APS-C zu kommen und er wird vermutlich nie in den Bereich der KB kommen (hier sind es dann schon 2 Blenden Unterschied).

Seit es Marken wie Fujifilm gibt ist auch der Grössenvorteil der mFT nicht wirklich gegeben. Andere APS-C Hersteller werden nachziehen und wer weiss vielleicht erleben wir auch kleine Objektive für KB denn die kleinen Bodies sind schon da.
Ich verstehe ehrlich nicht wie man das mFT System überhaupt für Portrait empfehlen kann. Andere rennen da dem Mittelformat nach um eine noch bessere Freistellung und schöneres Bokeh zu haben und diese Systeme sind um vielfaches teurer als das wovon wir sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm kurz mal deine mFT Brille ab ...

So was besitze ich nicht, habe mFT + 5 APSC Kameras, kann also selbst vergleichen :top:

Wo kommt eigentlich die Aufregung her, niemand hier hat je bestritten das es Vorteile bei APSC gibt, man muss es aber auch nicht unrealistisch übertreiben!

Will man das Geld für die benötigten Objektive um diese Vorteile zu nutzen nicht in die Hand nehmen nützt die ganze Theorie nichts.

...und wenn man eh schon in etwa das gleiche für das System bezahlt...
Wir sind hier bei der Kaufberatung.

Richtig, da gibt es auch ein Budget, du vergisst anscheinend die Objektive, vielleicht machst du einfach einen vernünftigen Vorschlag, die Objektivpreise habe ich vorher genannt, es wird übrigens Neukauf angestrebt.

Man kauft ja nicht nur eine Kamera, man steigt in ein System ein ;)

Wenn der Preis stimmt dann nimm den grösseren Sensor. Du willst Portraits machen und der ist dafür deutlich besser geeignet. Wie zuvor schon gesagt: du bewegst dich im Unteren Flächenbereich für den Sensor wenn du mFT nimmst und das hat seine Vor und Nachteile. Portrait ist nicht das Einsatzgebiet für mFT auch wenn die Nutzer dieses Systems immer wieder was anderes behaupten.
...
Von mir der Rat: Informiere dich mehr zu den Sensoren und schaue auch wo anders nach. Eine gute Seite ist dpreview.com. Und Fuji ist super wie ich finde aber es gibt günstigere Anbieter die dir vielleicht besser liegen dafür dann aber DSLR sind. Bin mir nicht sicher ob du diese schon geprüft hast.
:top: sehr richtig.

S
Richtig, da gibt es auch ein Budget, du vergisst anscheinend die Objektive, vielleicht machst du einfach einen vernünftigen Vorschlag, die Objektivpreise habe ich vorher genannt, es wird übrigens Neukauf angestrebt.

Sicher kein Problem.

Fujifilm X-T2 mit dem 18-55 2.8-4.0 mit Stabi um die 1300-1400
Das Tolle 56mm 1.2 ! um die 700-800 EUR (wenn man gut sucht ist das möglich es zu dem Preis zu bekommen)

Damit sind wir klassen besser als dein System und kaum über dem Budget. Du musst dir vortsellen das ist ein 56mm 1.2 Objektiv. Was wäre die Entsprächung im mFT - gibt es wohl nicht so schätze ich jetzt mal.

Wenn das zu viel ist gibt es noch immer die Option zu nehmen

X-T2 mit dem Superbem Kit 18-55 2.8-4.0 und stabi 1300-1400
dazu ein WR 50/2.0 um die 1500

Mit dem Kit kann man schon super Bilder bekommen denn im Grunde ist das nicht wirklich ein Kit wie ich es kenne mit Blende 3.5-5.6 sondern eine Klasse darüber und besser als die Zooms mit fester Blende von 4.0

Auch das 50mm WR ist super und mit Blende 2.0 wäre das dann etwa Blende 1.4 im mFT System.

Weitere Vorteile des Systems sind: Sehr gute Elektronische Viewfinder, sehr gut aufgeräumte Auswahlflächen. Sehr gute Bedienung (hier kann man sich streiten). Ich geniesse es dass ich mit einem Blick ohne die Cam anmachen zu müssen sehen kann wie die Einstellungen sind. Die Drehräder sind da wirklich extrem praktisch.
Weitere auch kleinere Bodies wenn man erweitern will - Damit kann man sicher eine Jackentaschen-freundliche Ausrüstung zusammenstellen wenn man will.
Superbe Obejktive - gerundete Lamellen mit einem sehr schönen Bokeh als folge davon.
Sehr gute jpg Ausgabe die dann später Zeit sparen hilft
Besonders viele kleine Festbernnweiten weil das System auf APS-C spezialisiert ist (das ist das einzige System neben Pentax das so spezialisiert ist)

Aber ich möchte auf meinen Punkt zurück:
Es gibt nicht nur Fuji die den APS-C Sensor haben. Ich hatte auch andere anbieter ins Spiel gebracht. Ist man bereit den Spiegel zu nutzen dann kann man viel Zaster sparen und ein evtl. noch besseres System besitzen. Nachteile sin da im Grunde immer nur 2:
1. Das Hintere Display hat einen langsameren AF
2. Das system ist grösser

Weitere Nachteile die auch du genannt hattest (AF - trifft nicht) gelten im Grunde nicht denn das ist Einstellunssache die entweder behoben wird oder beim neuen Modell einfach einen Austausch zur Folge hat. Und im Grunde hatte ich bisher nur eine einzige Cam die nachjustiert werden musste und ich hatte viele Bodies.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind wir klassen besser als dein System .....

Was soll mein System sein?
In letzter Zeit mache ich ziemlich viel mit Fuji ;)

Hier kann man die "Klassen" ganz gut vergleichen, sind keine Sprünge, eher Hüpfer
http://www.stevehuffphoto.com/2015/02/23/mirrorless-battle-micro-43-vs-aps-c-vs-full-frame/

X-T2 mit dem Superbem Kit 18-55 2.8-4.0 und stabi 1300-1400
dazu ein WR 50/2.0 um die 1500

Mit dem Kit kann man schon super Bilder bekommen denn im Grunde ist das nicht wirklich ein Kit wie ich es kenne mit Blende 3.5-5.6 sondern eine Klasse darüber und besser als die Zooms mit fester Blende von 4.0

Auch das 50mm WR ist super und mit Blende 2.0 wäre das dann etwa Blende 1.4 im mFT System.

Endlich ein vernünftiger Vorschlag, statt seltsamen Systembashing!

Und so sieht das dann im Vergleich zum halb so teuren 45mm 1.8 aus, Stabi hat man auch nicht.
https://www.flickr.com/photos/154344657@N08/43277179270/in/pool-fujinon_xf50mm/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/15642989891/in/album-72157647383638965/

Aber das ist keine schlechte Kombi, vor allem durch das Zoom.

Ja bin noch anwesend :)

Also ich habe nun 2 Kameras in der engeren Wahl.

Fuji X-T3 (APS-C)
oder
Panasonic DC-G9 (MFT)

Wie ich das nun verstanden habe hat die Fuji nen größeren Sensor und daher sollte ich diese am besten bevorzugen.
Der Nachteil sind halt die um einiges teureren Objektive.
Eine andere Alternative wäre noch eine Nikon D7500 evtl.?

Bin ehrlich gesagt nun etwas durcheinander :)
Die Fuji sollte aber passen und generell glaube ich das die Panasonic sicher auch nicht schlechter ist für mich als Anfänger gesehen.

Grüße und vielen Dank für die rege Teilnahme am Thema :)

Bevor du dich entgültig entscheidest solltest du vielleicht die Kameras mit den geplanten Objektiven mal anschauen und in die Hand nehmen. Einen ganz ordenlichen Gewichtsunterschiede gibt es durch die Objektive nämlich evtl. schon.
Und ehrlich, diese ganze Sensorgrößendiskussion erinnert mich an Quartettspiele, ich habe den schnellsten, größten usw.

Ich stelle regelmäßig mit einer Gruppe Bilder aus, in 50x70 cm ausgedruckt, von MFT bis Vollformat Kameras gemacht.
Die Unterschiede sind durch die Fotografen eindeutig zu sehen, aber dass man an den Bildern sehen könnte mit welchem Format sie gemacht sind?
Jede Wette dass das nicht möglich ist.
Wie daduda ja hier immer wieder zeigt, man kann sehr hervorragende Bilder mit MFT machen, wie mit den anderen Formaten auch, aber der wesentliche Faktor ist der Fotograf!!!!!
Ich bin von APSC auf MFT gewechselt, weil es kleiner und leichter geht, aber nicht muss. In der Bildqualität kann ich da keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Dies beruht auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen, um den Unterschied von knapp einer Blende wissend, aber in der Praxis hat das doch oft wenig Relevanz.

Das glaube ich dir gerne das du verunsichert bist. Hier sind viele mFT Nutzer in der Kaufberatung unterwegs.

Das perfekte System gibt es nicht. Irgendwas ist immer. Gewicht, Preis, Größe, zu wenig dynamic range, schlechtes Isoverhalten etc.

Ganz neutral betrachtet braucht deine Kamera folgendes

Für Landschaften dynamic range. Für Landschaftsfotografie würde ich persönlich keine mFT kaufen. Da sind Nikon,Fuji und Sony definitiv besser.

Deinen Hund fotografieren ( Actionfotografie ) Definitiv eine Kamera die einen guten c-af hat. Das hat die Panasonic G9, Fuji XT3 und auch die Nikon 7500/D500

Für Portraits ist z.B Canon sehr stark aufgrund der Farben. Geht natürlich auch mit anderen Herstellern. Mit mFT ist halt Bokeh so eine Sache, das geht mit aps-c Kameras schon besser. Am besten dafür ist eine Kleinbildkamera ( z.B nikon D750, Canon 5d IV usw ). Bokeh wird gerne immer als nutzlos abgetan hier, aber es sieht einfach schöner aus.

Isoverhalten. mFT hat wohl einen Schritt nach vorne gemacht mit den neuen Sensoren, aber das hat Fuji mit der XT3 auch. Nikon D7500/D500 sind beide Top was dies angeht. Deswegen ist was das Isoverhalten angeht, mFT hinter Fuji/Sony und Nikon. Das wird sich auch nicht ändern, weil die Sensorgröße da eine große Rolle spielt.

Am billigsten kommst du mit einer Nikon D7500 aktuell weg. Es gibt momentan eine Cashback Aktion

Nikon D7500 1050€ -200€ Cashback = 850€
Nikkor 10-20mm für 319€ für Landschaften.
Sigma 17-50mm f2.8 für 299€ Streetfotografie
Nikon 50mm f1.8 für 180€ halbkörper Portraits
Tamron 70-210 f4 VC USD für 650€ für deinen Hund und eventuell ganzkörper Portraits

Fuji und mFT werden teurer.

Aso, nicht das du denkst ich nutze Nikon. Ich fotografiere mit Canon :)

Leute, bleibt bitte beim Thema. Auch wenn wir hier knapp vor der 100-Beiträge-Marke sind, bleibt bitte konzentriert. Der TO hat gerade erst eine klare Diskussionsgrundlage geschaffen und 2 Kameras benannt. Grundsatzdiskussionen/-steitereien brauchen wir hier nicht. Off-Topic bitte einstellen. 8 Beiträge gelöscht.

Es geht jetzt noch um die X-T3, die G9 oder eine D7500. Ist schon mal prima, wenn Du das Feld für Dich soweit eingegrenzt hast. Ich würde Dir jetzt raten, die drei Kameras mal „in echt“ anzusehen und in die Hand zu nehmen. Welche liegt Dir am besten in der Hand? Mit welchem Menü kommst Du am besten zurecht und wie klappt es mit den Bedienelementen?

Das sind viel wichtigere Fragen, als das ewige Rumgezanke *** Randbemerkung entfernt ***

Ein weiterer wichtiger Punkt: Schau Dir bitte auch mal das Angebot an Objektiven in jedem der drei Systeme an. Gibt es die Brennweiten/Lichtstärke-Kombinationen, die Du für Deine Fotografie gerne benutzt oder nutzen möchtest? Sind die Preise okay für Dich.
Am Ende des Tages sind die Objektive viel wichtiger als der Sensor und der Kamerabody;)!

Kurz auch weider von mir:

Schau dir bitte die folgenden Punkte an:

1. Grösse und Gewicht. Die D7500 wird grösser sein. Vor allem auch die Objektive für die D7500 sind recht gross.
2. Sucher: Die D7500 hat einen Spiegelsucher. Auch wenn die elektronischen Sucher auf dem Vormarsch sind, ich persönlich finde den Spiegelsucher viel besser weil ich damit die Belichtung besser einschätzen kann und die Situation mit meinen Augen sehe und nicht auf einen kleinen Bildschirm starre und das sehe was er mir aufbereitet. Das aber ist Geschmacksache
3. Wichtig ist auch der Rück-Monitor. Ist das ein Klappdisplay - dann super. Ist der AF auf diesem Klappdisplay auch schnell - umso besser. Für Kiddies brauchst du das für gewöhnlich, es sei denn du möchtest dich hinlegen, das geht auch.

Dann noch spezielles (hier kann ich nur zu Nikon und Fuji was sagen):
- Nikon Cams haben leicht andere Farben als Fuji Pentax und Canon. Sie sind eher pastellartiger. Das macht sich bemmerkbar in 3 Bereichen: Gras-Grün, Himmel, Hautfarbe. Bei den älteren Nikons habe ich die Hautfarbe immer nachgebessert (den etwas grünen Stich raus)
- Nikon baut für gewöhnlich sehr guten AF auch in die günstigeren Cams ein
- Nikon hat ein geniales Blitzsystem
- Fuji hat sehr gute JPGs. Für meine privaten Bilder entfällt oft die Nachbearbeitung. Besonders Haut und Hmmel werdne schön, Gras ist etwas knallig wi eich finde.
- die X-T cams von Fuji zeigen dir schon an den Rädchen welche Einstellungen vorgenommen worden sind, so dass man das Schulterdisplay nicht unbedingt braucht. Man muss sich aber an diese Rädchen auch gewöhnen wollen. Für mich ist die Umstellung der Blende am Objektiv nach wie vor ungewohnt

Ich würde das so machen:
- Wenn dir die Grösse der Nikon zusagt dann nimm diese. Für den Preis würde ich dann aber gleich eine KB Nikon nehmen (ich wüde gebraucht nehmen) - nach wie vor wenn dir die Grösse des Systems passt. Vorher solltest du aber unbedingt die Fotos vergleichen: Willst du eh immer in Raw bearbeiten dann sollten die Farben weniger ein Problem werden. Wenn dir die Fraben zusagen dann ist das um so besser (manche Freunde von mir mögen diesen gelb-grünen Stich der D700 sehr). Ich würde Richtung gebrauchte D750 schielen und schauen ob mir die grossen KB Obejktive von der Grösser her passen. wir war das zu viel: D700 + 24-70/2.8 + 2 Festbrennweiten (50/1.4 und je nach gusto 135/2.8).

- Spielt die Grösse des Systems eine Rolle dann würde ich Fuji nehmen allerdings nicht die X-T3. Die ist brandneu und viele hier haben schmerzlich lernen müssen dass es immer besser ist das Geld in Obejktive zu investieren. Die verlieren nicht so schnell an Wert. Ein neue Body kommt immer wieder. Daher der Vorschlag: X-T2. Der AF der X-T2 ist sehr flott. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt - warum nicht dei X-T3. Damit hast du für lange Zeit Ruhe

Auf jeden Fall kommst du deinem Ziel immer näher :top:

Meine Empfehlung:
Panasonic Lumix DMC-G81 mit dem H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.
Günstig und ideal für alles bis aufs Tauchen.
Erweiterbar mit dem ganzen Sortiment an Optiken von Olympus und Panasonic.
Alles andere wäre mir heutzutage zu groß, zu schwer und zu teuer.
Ist ja sowieso alles Elektronikschrott, den man in wenigen Jahren nicht mehr repariert bekommt.
Nicht zu vergessen: Der Künstler macht das Bild die Kamera ist da zweitrangig.
Nur einen Trottel fragt einen Sterne-Koch mit welchen Töpfen er arbeitet.
Gruß N.

D7500, G9 und X-T3, je zwei mal, würde das gerne sehen wer das ohne EXIF eraten könnte :cool:

https://www.flickr.com/photos/26491899@N04/45341704704/in/pool-fujifilm_x-t3/
https://www.flickr.com/photos/funkraft/44588916924/in/pool-fujifilm_x-t3/
https://www.flickr.com/photos/ejjiv/44597621252/in/pool-3755415@N21/
https://www.flickr.com/photos/148700669@N03/27969510307/in/pool-3755415@N21/
https://www.flickr.com/photos/137830686@N03/29465345067/
https://www.flickr.com/photos/xavierchan/35019930423/

Wenn es so weiter geht sind wir bald bei der A7III, als einziger halbwegs akzeptabler Möglichkeit Urlaub und Familie fotografisch festzuhalten :rolleyes:

Es nützen die tollsten Objektive in einem System nichts, wenn du sie nicht kaufen (und nutzen) willst ;)

Mach einen genauen Plan welche Brennweiten abgedeckt werden sollen, wirst du Festbrennweiten überhaupt nutzen und öfter Objektive wechseln?
Das sollte man vorher überlegen und dann für alle drei Kameras ein mögliches Setup zusammenstellen.

Wie es John hier getan hat
Nikon D7500 1050€ -200€ Cashback = 850€
Nikkor 10-20mm für 319€ für Landschaften.
Sigma 17-50mm f2.8 für 299€ Streetfotografie
Nikon 50mm f1.8 für 180€ halbkörper Portraits
Tamron 70-210 f4 VC USD für 650€ für deinen Hund und eventuell ganzkörper Portraits

Fuji und mFT werden teurer.

Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich so etwas auf Ausflüge mitnehmen will, du wärst nicht der erste wo die tolle Ausrüstung dann verstaubt ;)

Also ... Jedes System hat seine Grenze... Motive wie ... Urlaub, Hund und Familie schreien nicht nach Alles Beste Fotografische Qualität, auch weil solche Qualität zuletzt von Sensorgröße definiert.
Du muss auf jedem Fall alle 3 Kameras in der Hand nehmen und sein Bauchgefühl entscheiden lassen. Mit keinem von System machst du was falsch, und hoch wahrscheinlich mit keinem von System erreicht du bald die systembezogene Grenze.

Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich so etwas auf Ausflüge mitnehmen will, du wärst nicht der erste wo die tolle Ausrüstung dann verstaubt ;)

Ich gehe immer gezielt fotografieren und habe nie meine komplette Ausrüstung mit. Maximal 2 Objektive. Ich weiß ja was ich fotografieren möchte.
Eines an der Kamera eines im Rucksack. Die 500g Mehrgewicht gegenüber mFT bringen mich nicht um.

Dynamic range ist für die Landschaftsfotografie nun einmal wichtig. Frag jeden Profi der Landschaftsfotografie betreibt und damit sein Geld verdient.

Günstige Variante ist die Nikon 7500 aktuell
Alternativ Fuji wo es teurer wird
mFT mit der G9 und den passenden Objektiven wird auch nicht gerade billig.

Ich muss leider gerade los zum Weihnachtsmarkt, sonst würde ich mal die Objektive zusammenstellen.

D7500, G9 und X-T3, je zwei mal, würde das gerne sehen wer das ohne EXIF eraten könnte :cool:

Das wird keiner können weil das alles keine hoch auflösenden Bilder sind die mit einer grossen Schärfentiefe gemacht wurden. Da hätte auch ein iPhone Foto dabei sein können. ;)

Es wird hier dauernd ignoriert dass zu Familienfotos auch Portraits gehören und das vor allem von Kindern. Wenn ich Bilder wie aus der Pana haben wil lkann ich auch mein Handy nehmen.... zumindest bei 80% der Bilder sollte das zutreffen.

Die mFT mag einen schnellen Af haben aber schon mal das Video von Tony Northrup gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=-oXHiORuRk0

Er testet Sportkameras. Alles Mirrorless. Warum ist kein mFT dabei obwohl Tony die immer wieder als tolle VideoCams lobt (die Panas)?

Wir haben eine Sache hier auch bisher ausser acht gelassen die Tony anspricht als Kritik: Wenn die Verschlusszeit wie bei Sport (oder Kindern) kurz ist dann muss Iso hoch geschraubt werden. Ein Stabi hilft da mal gar nichts. Hingegen hilft es wenn man eine Blende Isorauschen ausreizen kann weil man einen grösseren Sensor hat.

Das Video soll nur zeigen dass die X-T3 wirklich einen sehr guten AF hat und soll zum Denken anstossen warum kleine Sensoren für Familien nicht taugen, auch wenn hier viele mFT user rum rennen und ihr System anpreisen. Kinderfotos sind ähnlich den Sportfotos und noch weniger Vorhersagbar.

Also ein weiterer Punkt für APS-C (ob nun X-T3 oder die Nikon). :top:

Es wird hier dauernd ignoriert dass zu Familienfotos auch Portraits gehören und das vor allem von Kindern. Wenn ich Bilder wie aus der Pana haben wil lkann ich auch mein Handy nehmen.... zumindest bei 80% der Bilder sollte das zutreffen.

Ja Jenspeter ;)

Es geht doch um die angeblich unzureichende Dynamik, willst du jetzt pixelpeepen?
(Ein paar sind sogar mit voller Auflösung :top:)

Du solltest die riesigen Freistellungsunterschiede von einer Blende mal selbst erleben.

Wie schon gezeigt, Portraits mit dem Fuji 50 mm 2.0 um 470 Euro und welche mit dem Olympus 45 mm 1.8 um 260 Euro zeigen da keine Unterschiede in der Bildwirkung zu Gunsten von Fuji, da muß man schon zum 56 mm 1.2 greifen.

Gerade Panasonic ist recht gut bei Sport
https://www.flickr.com/photos/klengel/16706893545/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/33523330212/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/25919219812/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/16070857364/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/17461830862/in/album-72157662506307629/

Ein Huawei P20 pro hat er ja schon, vielleicht reicht der Wechsel zu i phone ja wenn das auch all das kann was hier schon gezeigt wurde ;)

Wenn man mit seinen Aussagen näher an der Realität bleibt werden sie eher ernst genommen.

Hier der wahnsinns Unterschied, bei gleicher Blende und so weit möglich äquivalenter Brennweite, wenn man so etwas nicht exakt vom Stativ macht merkt man das nicht mal
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3761319&d=1495869544
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3761320&d=1495869544

Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier dauernd ignoriert dass zu Familienfotos auch Portraits gehören und das vor allem von Kindern. Wenn ich Bilder wie aus der Pana haben will kann ich auch mein Handy nehmen.... zumindest bei 80% der Bilder sollte das zutreffen.

Ist in meinen Augen quatsch.
Gerade hier im Forum gibt es einen User, Kunzelmann glaub ich heißt er, der spitzen Kinderbilder mit mft macht.

Kunzelmann2000
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=173441

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten