• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche Kamera für Schmalfilmscanner

WolKru

Themenersteller
Moin, Moin,

ich habe vor Super 8 Filme mit einer Digitalkamera Bild für Bild von der Filmebene abzufotografieren und später am PC wieder einen 'Film' daraus machen.

Dazu baue ich einen Super 8 Projektor um. Als Lichtquelle werde ich eine LED verwenden, entweder weiß oder RGB nacheinander. Das Projektionsobjektiv liefert, wenn ich es ein Stück aus der Führung herausziehe, in einem 'komfortablen Abstand' ein Bild das gut zu einem 4/3 Sensor passt. Schließlich soll die Kamera vom Projektor ausgelöst werden, wobei ich Kamera und PC als eine Einheit sehe.

Warum ich nicht eine Videokamera nehme und den Projektor danach synchronisiere, wie es in vielen anderen Foren beschrieben wird und wie es auch professionelle Dienstleister machen?
- Ich müsste mir eine Videokamera kaufen, fotografiere aber mehr. Ich will nicht so viel Glas im Strahlengang haben, Macroobjektiv vor dem Kameraobjektiv. Ich will am Anfang eine höhere Auflösung als Full HD. Ich will einen höheren Dynamikumfang.

Warum kein Dienstleister?
- Schwankende Qualität, ein Jahr Testsieger, nächstes Jahr unter Durchschnitt. Horrorgeschichten

Vor mehreren Jahren gab es im Fernsehen mal einen Bericht über das Frauenhoferinstitut(?), die habe mit einer dicken Canon mit Vollformatsensor 35mm Filme digitalisiert. Das ist so für mich die Königsdisziplin der Digitalisierung.

Jetzt komme ich zu den Anforderungen / Ausschlüssen an die Kamera.
- Meine E620 kann leider nichts brauchbares in diesem Fall.
- Es bringt nichts wenn die Bilder in der Kamera gespeichert werden (SD-Karte) und wenn diese voll ist zum PC übertragen werden müssen, die Übertragung muss irgendwie kontinuierlich erfolgen.
- HDMI geht nicht da weitere Kosten entstehen würden und die Auflösung auf Full HD begrenzt ist. Auch die in der Studiotechnik verwendeten Normen sind mir 'ne Nummer zu groß.
- Firewire, USB 2, 3, LAN, W-LAN sind die infrage kommenden Schnittstellen.
- Ideal wäre wenn die Kamera ihre RAW Bilder, bei jeden Auslösen, zum PC schickt und in eine Datei schreibt, oder wenn der PC die Kamera als super hochauflösende Webcam erkennt.
- Es darf kein Spiegel oder Verschluss arbeiten, die würden es nicht überleben.
- Industrie Kameramodul - kann nicht als Fotoapparat verwendet werden, zu teuer.

Aus den herunterladbaren Handbücher kann ich leider in dieser Hinsicht nicht viel herauslese und über die häufig mitgelieferte Software tappe ich vollständig im Dunkeln.

Sollte die Panasonic DMC-G6 irgendwie zu meinen Anforderungen passen wäre das 'ne super Sache.


Vielleicht hat von Euch, da draußen in den Weiten des Netzes, jemand eine Idee was da für mich infrage kommt.

...



---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Olympus E620, Standardobjektiv

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600,--] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Alle Marken mal irgendwann
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------
 
Bei Canon gibts die Canon Utility mit Remote Controller.

Da verbindest du die Kamera über USB mit dem Computer. kannst über den Computer auslösen und auch die Bilder direkt auf dem Rechner speichern. Hab damit paar Stopmotionprojekte gemacht.

Ich hatte auch mal bei Spiegellosen Systemkameras geschaut, aber nichts brauchbares gefunden (softwaremäßig )

Raw dauert aber natürlich etwas länger beim speichern. Aber über wieviele einzelbilder reden wir hier? Du weißt schon, dass es in Spiegelreflexkameras mechanische Verschleißteile gibt und die Kameras auf etwa 150.000 Auslösungen ausgelegt sind? Die meisten neuen Digitalkameras unterstützen ja full HD Video. Würd eher nochmal über das abfilmen nachdenken. Es gibt auch einen firmware hack für Canon namens Magic Lantern, da gabs eine zeitlang auch HDR-Video (Dynamik) wobei ich nicht genau sagen kann ob das auch bei anderen Kameras als der 5d3 war. So ein full HD einzelbild hat ja nur so ~3-4 Megapixel. Da würd ich auch die Renderzeit bedenken, wenn die Bilder in höherer Auflösung nutzen willst.

Mir ist aber dein Aufbau noch nicht ganz klar, auch nicht wie du die Kamera vom Projektor auslösen lassen willst.
 
Danke für die Antwort.

Bei Canon gibts die Canon Utility mit ... Hab damit paar Stopmotionprojekte gemacht.

So ähnlich dachte ich mir das auch, nur anstatt einer Szene fotografiere ich ein Filmbild und das Ganze automatisiert.

Der Aufbau ist dabei folgender LED-Beleuchtung -> Filmbühne mit Film -> Projektionsobjektiv -> Sensor der Kamera. Das Ganze gegen Streulicht und Reflektionen geschützt.

Für den Antrieb sehe ich zwei Varianten. Den Antrieb langsam durchlaufen lassen, wenn die Kamera die Daten schnell genug zum PC schafft. Das Filmbild steht dabei solange still bis der Greifer das nächste Bild vor die Bühne zieht. Ist aber der Datentransport zu langsam muß ich den Antrieb für jedes Filmbild stoppen. Die Position des Filmbildes und der Sektorenblende werden mit Lichtschranken erfasst und in einem 'Arduino nano' ausgewertet, dieser wird dann auch die LED, den Antrieb und die Kamera steuern (per Fernauslöser oder zugehörige Software).

Überschlägig müssen etwa 130000 Filmbilder aufgenommen werden, im Extremfall währen das 780000 Auslösungen. Das das keine normale Spiegelreflex überlebt ist mir klar, das habe ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben „- Es darf kein Spiegel oder Verschluss arbeiten,“ Die Auslösung müsste wie bei den kompakten funktionieren, ohne Mechanik, mit offenem Verschluss.

Die Videofunktion benutzen? Ja, wenn eine Kamera ihre Sensordaten roh, in voller Auflösung per USB zum PC schickte hätte ich das was ich bräuchte. Aber das gibt es wohl nicht.
Und HDMI, ich weiß nicht wie ich den Projektor auf das HDMI-Signal synchronisieren soll. Und HDMI-Capture-Karten sind nochmal richtig teuer.

Eine 5D kann ich mir einfach nicht leisten. Ideal währe irgendwas in m4/3 mit guter Videofunktion, die könnte ich später weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mft gern hättest, schau dir die G5 an. Die hat einen elektronischen Verschluss und lässt sich per 3,5mm Klinkenkabel fernauslösen.
Dauerstrom ist auch von Pana vorgesehen.

Sie hat auch Wifi, ob man das aber passend konfigurieren kann, weiss ich nicht.
Ich würd es wohl eher mit einer SD Karte mit Wifi machen, die kann man nämlich so konfigurieren, dass ein neues Bild sofort an einen Client geschickt wird.

Der Projektor wird viel viel zu schnell laufen. Aber wenn man das verlangsamt,
den Nano die Arbeit mit der Filmposition/Auslöseimpuls machen lässt - könnts
mit vertretbarem Aufwand machbar sein.

Wenns läuft und die Bildübertragung ca. 5s dauert, brauchst du 24/7 ca. 8 Tage für die 130k Bilder.

Machst du den Antrieb der Filmspule mit einem Schrittmotor ?

Nettes Projekt. Lustig, gestern ist mein erstes Experimentierkit mit nem Uno angekommen :)
 
Ok. Ich glaub da brauchst du einen Techniker und keine fotografenmeinungen ;) Aber womöglich gibt es hier auch solche...

Aber auch bei den Spiegellosen hast du soviel ich weiß einen Verschluss. Manche mutmaßen sogar, dass die spiegellosen den Verschluss schneller verschleisen, weil es keine "Profi"-Verschlüsse wären. Aber ich hab da keine eigenen Erfahrungswerte. In aller Regel ist ja der Verschluss vor der Spiegelmechanik verschlissen... Der Spiegel fällt dann eher mal ab, bei einem Sturz.
 
Danke für die Antwort.



So ähnlich dachte ich mir das auch, nur anstatt einer Szene fotografiere ich ein Filmbild und das Ganze automatisiert.

Der Aufbau ist dabei folgender LED-Beleuchtung -> Filmbühne mit Film -> Projektionsobjektiv -> Sensor der Kamera. Das Ganze gegen Streulicht und Reflektionen geschützt.

Für den Antrieb sehe ich zwei Varianten. Den Antrieb langsam durchlaufen lassen, wenn die Kamera die Daten schnell genug zum PC schafft. Das Filmbild steht dabei solange still bis der Greifer das nächste Bild vor die Bühne zieht. Ist aber der Datentransport zu langsam muß ich den Antrieb für jedes Filmbild stoppen. Die Position des Filmbildes und der Sektorenblende werden mit Lichtschranken erfasst und in einem 'Arduino nano' ausgewertet, dieser wird dann auch die LED, den Antrieb und die Kamera steuern (per Fernauslöser oder zugehörige Software).

Überschlägig müssen etwa 130000 Filmbilder aufgenommen werden, im Extremfall währen das 780000 Auslösungen. Das das keine normale Spiegelreflex überlebt ist mir klar, das habe ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben „- Es darf kein Spiegel oder Verschluss arbeiten,“ Die Auslösung müsste wie bei den kompakten funktionieren, ohne Mechanik, mit offenem Verschluss.

Prinzipiell kann das deine E-620 möglicherweise besser als eine aktuelle mft. Sie ist für "tethered shooting" eingerichtet, es gab mal von Olympus ein spezielles SDK, mit dem sich der Vorgang automatisieren und extern triggern lässt. Dazu sind Programmierkenntnisse nötig, und das SDK ist nicht mehr erhältlich - eine schwierige Lösung. Natürlich wird die Kamera das nicht in einem Rutsch überleben, ein neuer Verschluss fällt aber unter die mit 162€ überschaubare Reparaturpauschale. Danach hast du ein halbes Jahr Gewährleistung....Einen Verschluss für E-420 oder E-450 gibts bereits für 92€, das wäre aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch zusammen mit dem Kauf einer gebrauchten Kamera erwägenswert.

Der elektronische Verschluss der aktuellen Panas in Verbindung mit deren Fernsteuermöglichkeiten wäre weitaus besser geeignet. aber die Steuersoftware läuft m.E. aktuell nur auf Smartphone oder Tablet. Denkbar wäre, diese Software in einer Android-Emulation auf dem PC zu betreiben. Der Rest der Steuerung ist dann deinem Erfindungsreichtum überlassen - eine äusserst unbefriedigende Situation. Schade, dass Pana nicht mehr aus seinen Möglichkeiten macht.
 
Wenn du mft gern hättest, schau dir die G5 an. ...

Hab' ich jetzt mal gemacht, kann aber keinen Hinweis auf Wifi/W-LAN finden, weder im Handbuch noch in der Produktbeschreibung. Auch die Videofunktion geht in der Dokumentation eher unter. Hat die G6 gegenüber G5 irgendwelche Probleme, daß Du mich auf die G5 aufmerksam machst?


Der Projektor wird viel viel zu schnell laufen. ... Machst du den Antrieb der Filmspule mit einem Schrittmotor ?

Kein Schrittmotor, der Gleichstromantrieb bleibt erhalten, der Motor wird einfach über ein regelbares Lobornetzgerät versorgt. Der Filmtransport und Positionierung macht der Projektor rein mechanisch. Ich hoffe die Drehzahl weit genug runter zu kriegen bovor der Motor stehen bleib. Klappt das nicht werde ich ihn im Start-Stop-Betrieb betreiben, das macht den der 'nano'.
... 5s :mad:, verdirb mir bitte nicht den Tag ;)
Vielleich 'begegnen' wir uns mal bei den Arduino Leuten, bin dort aber noch nicht aktiv (y).


Aber auch bei den Spiegellosen hast du soviel ich weiß einen Verschluss...

Ja, aber inzwische habe ich herausgefunden daß es welche gibt bei denen man den Verschluß abschalten kann, theoretisch bei allen mit Videofunktion. :)


Prinzipiell kann das deine E-620 möglicherweise besser als eine aktuelle mft. Sie ist für "tethered shooting" eingerichtet, ...

Den Begriff "tethered shooting" kannte ich nicht, hab also gleich danach geforscht. jetzt hab ich schon mal einen wichtigen Begriff an dem ich mich orientieren kann.
... Stimmt meine E620 kann es, war für mich mit der Kaufgrund, die Digitalisierung hatte da schon hohe Priorität. Die Software war auch dabei, als Trial Version. Das SDK wollt ich mir auch kaufen. Als ich das erste Vorschaubild abgeholt und das erste Foto aufgenommen hatte war ich über das Geklapper entsetzt. Ich hab nur Gedacht: so'n Sch...:devilish:, das kannst'e vergessen, das überlebt die nicht.

@rodinal
Danke für die Ersatzteilpreise ;), aber wenn ich so auf Verschleiß fahre sind mir die Betriebskost ein bischen zu hoch. Ich denke aber eine verschleifreie lösung kommt bald in Sicht.

... Panas in Verbindung mit deren Fernsteuermöglichkeiten wäre weitaus besser geeignet. aber die Steuersoftware läuft m.E. aktuell nur auf Smartphone oder Tablet. Denkbar wäre, ...

Konkret für G6 hab ich nun doch noch was wichtiges im Onlinehandbuch gefunden: Sie kann Bilder sofort per Wifi zum PC schicken, ohne Steuersoftware. Sie hat einen Fenauslöseranschluß und man kann den Verschluß abschalten :).


Im Prinzip scheint mir die DMC-G6 zu meinem Vorhaben zu passen, aber der :devilish: steckt bekanntlich im Detail. Fällt jamand ein K.O.-kriterium ein?

Kann die G6 Live-View über HDMI auf einem Fernseher darstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten