• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Kamera für Naturaufnahmen

cikidanomikidano

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Land der Fotografie.
Ich habe für mich entdeckt, dass es mir unheimlich Spaß macht, in der Natur zu spazieren und schöne Fotos mit meinem Handy zu machen. Sei es vom Fluss, vom Sonnenuntergang oder der Natur.

Daher würde ich mir demnächst mal gerne eine "richtige" Kamera kaufen, kenne mich damit aber nicht so richtig aus. Ich denke, ich brauche eine Spiegelreflexkamera, oder?

Ich bin noch Student, also sollte sie nicht soooo teuer sein. Maximal 500€, gibt es da was gescheites? Oder sogar noch günstiger?
Mir geht es hauptsächlich um Bilder mit viel Inhalt. Also nicht eine Nahaufnahme einer einzelnen Blume zum Beispiel, aber direkt mehrere Blumen im Sichtfeld.

Und wie sieht es aus mit Gebrauchtkameras auf ebay kleinanzeigen etc. ? Lieber neu, oder geht auch gebraucht?

Ganz liebe Grüße und schönes WE
 
Bei dem Budget geht es nur gebraucht mit älteren Modellen. Schlage Fuji XT-10 mit 18-55 Objektiv vor. Dann hättest du ein Apsc System (relativ großer Sensor), welches du später mit mehr Geld gut ausbauen könntest.
 
Bei dem Budget geht es nur gebraucht mit älteren Modellen. Schlage Fuji XT-10 mit 18-55 Objektiv vor. Dann hättest du ein Apsc System (relativ großer Sensor), welches du später mit mehr Geld gut ausbauen könntest.

Dankeschön. So eine Nikon D5600, die es manchmal im Angebot neu für um die 540€ gibt, ist nichts?
Oder Canon EOS 2000D ?

Muss es für mein Anwendungsgebiet eine Spiegelreflexkamera sein? Ja, oder?
 
Dankeschön. So eine Nikon D5600, die es manchmal im Angebot neu für um die 540€ gibt, ist nichts?
Oder Canon EOS 2000D ?

geht auch - aber den Vorschlag von batho66 finde ich besser. Besseres Objektiv, kompakter und IMHO zukunftssicherer (stylischer auch, falss das eine Rolle spielt...)

Muss es für mein Anwendungsgebiet eine Spiegelreflexkamera sein? Ja, oder?

muss nicht.
übrigens...
- DSLR = digitale Spiegelreflexkamera (halt mit Spiegel, der sich vor der Aufnahme hochklappt).
- DSLM = digitale Systemkamera (OHNE Spiegel, aber in der Bildqualität gleich oder sogar besser)
An beiden Möglichkeiten kannst Du Objektive wechseln (was wohl viele unter "Spiegelreflex" verstehen).
 
Ich glaube, ich fände dann eine DSLM cooler.

Gebraucht für um die 300€ gibt es nichts, was sich lohnen würde, oder? Also erst ab 500?
 
Muss es für mein Anwendungsgebiet eine Spiegelreflexkamera sein? Ja, oder?

Nein.
Es muss nicht mal eine Systemkamera sein, jetzt erst mal unabhängig davon, ob mit Spiegel (DSLR) oder ohne Spiegel (DSLM). Auch eine gute Kompaktkamera mit mind. 1 Zoll großen Sensor und gutem, bestenfalls auch lichstarken Objektiv ist für deine Motive geeignet. Deren Bildqualität ist nicht schlechter als die einer Systemkamera, wenn an der nur ein lichtschwaches Kitzoom verwendet wird. Ich denke da z.B. an eine Sony RX100 III, gibt aber auch was von Panasonic und Canon, nur kenne ich mich mit diesen Marken nicht so aus.

Nachteil:
Du kannst das System nie erweitern, also Objektive dazukaufen, die optimal für unterschiedliche Motive sind, z.B. Superweitwinkel, Supertele, Makro-Objektiv, Portrait-Objektiv...
Die Frage ist halt, ob du das in absehbarer Zeit planst.

Vorteil:
Der "Immerdabei-Faktor" ist ungleich größer, weil man solch eine kleine Kamera auch mal in der Jackentasche mitnehmen kann.

Ich will dir eine Systemkamera nicht ausreden!!!
Mein Hinweis ist nur als Anregung gedacht, diese Alternative in die Überlegungen mit einzubeziehen, weil ich den Eindruck habe, dass dir diese gar nicht bekannt ist.

Gebraucht kaufe ich übrigens am liebsten hier im Forum. Man kann sich ein ungefähres Bild vom Verkäufer anhand seiner Beiträge machen, bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.
 
Darf ich fragen, welches Handy du aktuell benutzt?
Je nachdem, wird es u.U. schwierig, das mit 500€ zu schlagen.

Ansonsten scheint mir bei dir ein Ultraweitwinkel gefragt.
Da wäre bei Canon eine M100 mit EF-M 11-22 im Budget.

Angebote für andere Hersteller dürfen andere nennen. Da kenne ich mich nicht aus.
 
Natürlich gibt es Günstigeres.
Für 200 € bekommst du bei ebay-Kleinanzeigen z.B. eine Panasonic GX80.
Die hat einen integrierten Bildstabilisator, was dir lange Belichtungszeiten ohne Stativ ermöglicht. Die meisten DSLRs haben das nicht. Außerdem hat sie neben dem mechanischen einen elektronischen Verschluss, der lautloses und verschleißfreies Auslösen ermöglicht.

Ein passendes Standardobjektiv gibt es ab 50 €, Top-Objektive ab ca. 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gebraucht nach DSLM schauen:
Bestes Objektiv:
Fuji XT10/XE2
+18-55 2.8-4

Alternative
Sony A6000 + 16-50mm


Panasonic DX 80// Olympus OM-D 10 III
+ Panasonic 12-60= 3.5-5.6 // 12-32 3.5-5.6

Die Idee mit den Kompakkameras hatte ich auch noch:
Sony RX100 III
Panasonic LX 100 II
Panasonic LX 15
Canon PowerShot G7 X Mark ll // Canon Powershot G7 X Mark II
 
Danke euch!!
Die Idee mit den Kompaktkameras gefällt mir irgendwie.

Das geht dann quasi in Richtung Digitalkamera, oder?
So sehen die zumindest aus.

Ich nutze ein Samsung A51. Davor hatte ich das Xiaomi Mi 9, da war die Kamera um Welten besser, da war ich zufrieden mit. Aber wenn ich so eine Kompaktkamera hätte, die an eine Iphone Kamera rankommt, oder noch etwas besser als die vom Xiaomi Mi 9 ist, dann wäre ich denke ich eigentlich ganz zufrieden.

Wobei ich gerade sehe, dass die von euch genannten Kompaktkameras auch ab 470€ erst losgehen.

Würde es langen, wenn ich ein älteres Modell, und noch gebraucht dazu, für um die 200-300€ kaufe, oder ist das quatsch?

Ich sehe gerade, die Sony RX100 III geht bei Ebay z.B. gebraucht zwischen 270€ und 350€ weg. Das wäre doch was, oder? Ich schaue mal jetzt im Netz, wie die Bilder von der Kamera so ausschauen.

Die Panasonic Lumix DMC-LX5 ist wohl schon viel zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!
Die Idee mit den Kompaktkameras gefällt mir irgendwie.

Das geht dann quasi in Richtung Digitalkamera, oder?
So sehen die zumindest aus.

Genau Kompaktkameras sind das was viele unter Digitalkamera verstehen.
Nur das das Modelle mit guten festverbauten Objektiv sind die grob an gute DSLR/DSLM Objekitve ran kommen.

Aber du kannst dann natürlich nicht das Objektiv wechseln, für Spezialeinsatzzwecke.
 
Genau Kompaktkameras sind das was viele unter Digitalkamera verstehen.
Nur das das Modelle mit guten festverbauten Objektiv sind die grob an gute DSLR/DSLM Objekitve ran kommen.

Aber du kannst dann natürlich nicht das Objektiv wechseln, für Spezialeinsatzzwecke.

Das ist ok, denke ich. Wenn so eine Kompaktkamera so ein gutes Mittelding von allen ist, also ich mal ein Portraitfoto eines Menschen hinbekomme, als auch schöne Fotos in der Natur, bin ich voll zufrieden.

Z.B. die Sony sollte doch deutlich besser als Handykameras sein, oder? Oder ist die Iphone Kamera z.B. besser? ne, oder?

Die DSC HX80 bzw. HX90 sind ja nochmal nen Ticken günstiger, aber der aufpreis zur Version RX100 lohnen sich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix DMC-LX5 ist wohl schon viel zu alt?

Vor allem hat sie einen kleineren Sensor als die hier bisher vorgeschlagenen Kompakten. Das kann sich vor allem dann negativ auf die Bildqualität auswirken (mehr Rauschen), wenn das Licht mal nicht so optimal ist.

Es gibt her von so ziemlich jeder Kamera Beispielbilderthreads, stöbere da doch mal durch. Das sind Bilder aus der Praxis und nicht unter Laborbedingungen, außerdem steht es dabei, falls die Bilder bearbeitet wurden.

Und schau auch bitte in den Biete-Bereich hier als Alternative zu Ebay.

Edit:
Die HX80 und HX90 haben einen noch kleineren Sensor als die Panasonic LX5 und ein sehr lichtschwaches Objektiv. Würde ich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Sorry für die Frage, aber was hat es mit der Angabe der Anzahl der Auslösungen auf sich? Wie viel kann denn z.B. so ne Sony rx100 maximal "aushalten" ?

Hier in den Marktplatz habe ich mal geschaut, hier geht das günstigste für die rx100 ab 359€ los, so wie ich gesehen habe. Ich denke, vielleicht bin ich bei Ebay günstiger dran?
 
Ich sehe gerade, die Sony RX100 III geht bei Ebay z.B. gebraucht zwischen 270€ und 350€ weg. Das wäre doch was, oder?

Das lässt sich allgemein nicht beantworten. Evtl. ist in einigen Situationen dein Handy sogar besser, da die Software stärker eingreift und somit gefälligere Bilder macht. Möchtest du denn RAW Bilder mit einer Software bearbeiten?

Beschäftige dich mit Fototechnik, damit du zumindest theoretisch die Vorteile eines großen Sensors und von lichtstarken Objektiven kennen lernst. Gut wäre ein Leihen einer Kamera von einem Freund, um auch praktisch die Unterschiede zum Smartphone zu erfahren.

Eine Kamera mit Wechselobjektiven sehe ich grundsätzlich im Vorteil ggü. einer Kompaktkamera. Bessere Haptik des Gehäuses, viele Brennweiten möglich, weniger Rauschen durch lichtstarke Objektive in dämmrigen Situationen und in Innenräumen. Dagegen spricht mehr Volumen und mehr Gewicht. Und die zusätzlichen Objektive wollen bezahlt sein.
 
das günstigste für die rx100 ab 359€ los, so wie ich gesehen habe. Ich denke, vielleicht bin ich bei Ebay günstiger dran?

Bei der RX100 gibt es 6 oder 7 Versionen, die haben eine unterschiedliche Ausstattung. Da muss man genau lesen, um welche Version es sich handelt.

Der Sucher ist relativ klein, da sind mfT oder APSC-Kameras deutlich angenehmer. Oder benötigst du gar keinen Sucher?
 
Was ist denn ein Sucher?

Ich muss sagen, dass wir damals von der Schule mal für ein Projekt eine Spiegelreflexkamera ausgeliehen haben und dann mit Stativ ein Kochvideo gedreht haben. Die Videoaufnahmequalität fand ich jetzt nicht unbedingt besser, als die meines Handys.

Hmm. Jetzt bin ich verwirrt. Ich möchte keine RAW-Dateien bearbeiten, sondern einfach Knipsen und gut ist... :)

Wenn ihr sagt, dass (m)eine Handykamera unter Umständen für meine Zwecke ausreicht, dann bleibe ich dabei.
 
Eine Kamera mit Wechselobjektiven sehe ich grundsätzlich im Vorteil ggü. einer Kompaktkamera. Bessere Haptik des Gehäuses, viele Brennweiten möglich, weniger Rauschen durch lichtstarke Objektive in dämmrigen Situationen und in Innenräumen. Dagegen spricht mehr Volumen und mehr Gewicht. Und die zusätzlichen Objektive wollen bezahlt sein.
Alles richtig.
Aber bei recht kleinem Budget kann halt dann schon ein einziges Objektiv teurer werden als die Grundausrüstung.

@cikidanomikidano
Ob deine Handykamera für deine Ansprüche reichen würde kann ich nicht beurteilen. Mir reichen die Fotos meines Huawei P20 Pro nicht. Handyfotos sehen auf dem kleinen Display meist noch sehr gefällig aus, an einem guten großen Monitor betrachtet kann sich das schnell ändern. Wir wissen ja auch nicht, was du mit den Fotos machen wirst. Ausdrucken? Wenn ja in welcher Größe? Am PC/TV anschauen? Fotobücher drucken?
 
Ausdrucken möchte ich die Bilder eigentlich nicht.
Gerne als Hintergrundbild vom PC oder so, Naturbilder gefallen mir. Mir macht einfach das Fotografieren Spaß - schöne Momente.

Aber ehrlich gesagt finde ich Die Sony Bilder bei flickr jetzt nicht so ganz überzeugend, dafür, dass die Kamera 500€ kostet.
https://www.flickr.com/photos/146163730@N05/51684847028/in/pool-sonyrx100iii/
Aber dann frag ich mich, warum die Kamera so teuer ist, wenn Handys für 500€ ähnlich gute Bilder schaffen. Hmmmm.

Mir ist die Schärfe, Farbkraft, Auflösung wichtig. Schöne Farben.

Ich glaube, die Canon Powershot g7 mark II macht schönere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten