NormanD
Themenersteller
Moin moin an alle. 
Ich suche neben meiner Canon EOS 5D Mark III nun eine kompaktere und kleinere Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR. Sie soll vorallem dann und dort eingesetzt werden, wo ich keine DSLR mitnehmen kann/ darf (bei manchen Konzerten z.B.).
Die gesuchte Kamera muss folgende Kriterien erfüllen:
- lichtstarkes Objektiv und/oder großer Sensor
- Budget bis maximal 800€
- kein Wechselobjektiv, sondern Zoom mit guter optischen Leistung (zum Brennweitenbereich komme ich später)
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- gute making-off-Kamera
- sehr gute Ton- und Videoqualität
- hohe Bildqualität bei unbewegten Objekten
Folgendes braucht die Kamera nicht erfüllen:
- elektronischer Sucher
- Automatikfunktion
- Schnickschnack wie Wi-Fi oder programmierbare Apps oder GPS usw.
Die Video- und Tonqualität (zum Beispiel von Videos von Konzerten) ist mir sehr wichtig und hier liegt deshalb auch der Schwerpunkt.
Folgende Modelle habe ich nach einer kurzen Recherche entdeckt, jedoch nur vereinzelt genau unter die Lupe genommen und konnte noch nicht viel zu der Video- und Tonqualität der Modelle finden:
- Canon Powershot G1X
- Panasonic Lumix LX7
- Sony RX 100
Da ich nicht weiß, ob die 100mm der Sony oder die 90mm der Lumix bei Konzerten ausreicht, würde ich auch Bridgekameras in Betracht ziehen, wo mir auf die Kürze nur die neue Panasonic Lumix FZ200 empfohlen wurde...
Bei den Bridgekameras habe ich keine wirklichen Überblick über den Markt.
Ich hoffe ich kann aufgeklärt und beraten werden. Einen Favouriten habe ich nicht und wenn andere Kameras eher in Betracht kommen, als die Drei/ Vier zuvor von mir erwähnten, dann werde ich mich auch nicht dagegen streuben.
MfG Norman

Ich suche neben meiner Canon EOS 5D Mark III nun eine kompaktere und kleinere Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR. Sie soll vorallem dann und dort eingesetzt werden, wo ich keine DSLR mitnehmen kann/ darf (bei manchen Konzerten z.B.).
Die gesuchte Kamera muss folgende Kriterien erfüllen:
- lichtstarkes Objektiv und/oder großer Sensor
- Budget bis maximal 800€
- kein Wechselobjektiv, sondern Zoom mit guter optischen Leistung (zum Brennweitenbereich komme ich später)
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- gute making-off-Kamera
- sehr gute Ton- und Videoqualität
- hohe Bildqualität bei unbewegten Objekten
Folgendes braucht die Kamera nicht erfüllen:
- elektronischer Sucher
- Automatikfunktion
- Schnickschnack wie Wi-Fi oder programmierbare Apps oder GPS usw.

Die Video- und Tonqualität (zum Beispiel von Videos von Konzerten) ist mir sehr wichtig und hier liegt deshalb auch der Schwerpunkt.
Folgende Modelle habe ich nach einer kurzen Recherche entdeckt, jedoch nur vereinzelt genau unter die Lupe genommen und konnte noch nicht viel zu der Video- und Tonqualität der Modelle finden:
- Canon Powershot G1X
- Panasonic Lumix LX7
- Sony RX 100
Da ich nicht weiß, ob die 100mm der Sony oder die 90mm der Lumix bei Konzerten ausreicht, würde ich auch Bridgekameras in Betracht ziehen, wo mir auf die Kürze nur die neue Panasonic Lumix FZ200 empfohlen wurde...
Bei den Bridgekameras habe ich keine wirklichen Überblick über den Markt.
Ich hoffe ich kann aufgeklärt und beraten werden. Einen Favouriten habe ich nicht und wenn andere Kameras eher in Betracht kommen, als die Drei/ Vier zuvor von mir erwähnten, dann werde ich mich auch nicht dagegen streuben.

MfG Norman
Zuletzt bearbeitet: