• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche High-End Kompaktkamera

NormanD

Themenersteller
Moin moin an alle. :)

Ich suche neben meiner Canon EOS 5D Mark III nun eine kompaktere und kleinere Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR. Sie soll vorallem dann und dort eingesetzt werden, wo ich keine DSLR mitnehmen kann/ darf (bei manchen Konzerten z.B.).

Die gesuchte Kamera muss folgende Kriterien erfüllen:

- lichtstarkes Objektiv und/oder großer Sensor
- Budget bis maximal 800€
- kein Wechselobjektiv, sondern Zoom mit guter optischen Leistung (zum Brennweitenbereich komme ich später)
- viele manuelle Einstellmöglichkeiten
- gute making-off-Kamera
- sehr gute Ton- und Videoqualität
- hohe Bildqualität bei unbewegten Objekten

Folgendes braucht die Kamera nicht erfüllen:

- elektronischer Sucher
- Automatikfunktion
- Schnickschnack wie Wi-Fi oder programmierbare Apps oder GPS usw. ;)

Die Video- und Tonqualität (zum Beispiel von Videos von Konzerten) ist mir sehr wichtig und hier liegt deshalb auch der Schwerpunkt.

Folgende Modelle habe ich nach einer kurzen Recherche entdeckt, jedoch nur vereinzelt genau unter die Lupe genommen und konnte noch nicht viel zu der Video- und Tonqualität der Modelle finden:

- Canon Powershot G1X
- Panasonic Lumix LX7
- Sony RX 100

Da ich nicht weiß, ob die 100mm der Sony oder die 90mm der Lumix bei Konzerten ausreicht, würde ich auch Bridgekameras in Betracht ziehen, wo mir auf die Kürze nur die neue Panasonic Lumix FZ200 empfohlen wurde...
Bei den Bridgekameras habe ich keine wirklichen Überblick über den Markt.

Ich hoffe ich kann aufgeklärt und beraten werden. Einen Favouriten habe ich nicht und wenn andere Kameras eher in Betracht kommen, als die Drei/ Vier zuvor von mir erwähnten, dann werde ich mich auch nicht dagegen streuben. :D

MfG Norman

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche High-End Kompakt- oder Bridgekamera

Ja die RX100 und die FZ200 wären schon eine gute Kombi. Wie war nochmal dein Budget? :angel:

Oder halt nicht die neuersten Kameras anschauen und die Vorjahresmodelle nehmen. Mit der S100 und FZ150 wärst du im Budget.

Oder halt auf irgendwas verzichten.

Alternativer Gedankengang könnte auch die Nikon P7700 sind, wenn das ein Canonuser überleben würde ;)

PS: Ich will dir nicht versprechen, dass du mit der FZ200 in jedes Konzert kommst.

... möchte ich deinen Blick auf die Canon G12 richten.
Beim alten CCD der G12 und der Anforderung:
- sehr gute Ton- und Videoqualität
Da würde ich sagen, schau ma mal ob eine G13 vielleicht kommt. ;)

Die von Dir genannten sind m.M. nach die, die in Frage kommen. Raten würde ich Dir zur Sony, da hab ich einige Bilder von einem Freund gesehen, die sind wirklich klasse. Bei der Auflösung des Sensors kann man sehr gute Crops erstellen. Die Canon hat mich im persönlichen Test gar nicht überzeugt und zur Pana kann ich nichts sagen.

Danke für die schnellen Antworten :top:

Mit einer Nikon könnte ich mich auch anfreunden, ich bin in der Hinsicht relativ offen :D

Eine neue und verbesserte G12 wäre echt top und bestimmt eine Überlegung wert. Vielleicht kommt ja wirklich noch was vor oder während der photkina.

Zur RX100 habe ich noch eine Frage: In Sachen Bildqualität und Rauschverhalten soll sie ja echt die Maßstäbe in der Kompaktkameraklasse setzen, nur habe ich jetzt schon 3-4 mal gehört, dass die Tonqualität schlecht sein soll. Was meint ihr dazu?

Und nur zum Verständnis; Mein Budget beträgt 800€ für EINE Kamera :D
Mir sollte erstmal eine reichen und eine Bridgekamera UND eine Kompaktkamera möchte ich erstmal nicht gleichzeitig haben. ;)

RX100 und laute Konzerte kannst du vergessen, da der Ton übersteuert.
Die meisten Konzertvideos mit gutem Stereo Sound, der nicht übersteuert, kommen von Panasonic Kameras. ;)

RX100: sobald drums einsetzen ist Schluss mit lustig :D
http://www.youtube.com/watch?v=FGdajKWkKLQ

zB: Panasonic TZ20: die vertikalen Streifen liegen am CCD Sensor. Aktuelle Modelle haben bereits den CMOS ohne Streifen.
http://www.youtube.com/watch?v=dLOzSRZto6k&feature=plcp

Danke, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht.
Die RX100 scheint dann nicht der beste Kompromis für mich zu sein. Außer man kann irgendwie ein externes Mikrophon an die Kamera anschließen aber ich glaube, einen solchen Anschluss hat diese Kamera gar nicht (bin durch meine 5D III ein wenig verwöhnt... :rolleyes:).

Wie steht es denn mit der LX7 im Vergleich zur Nikon 7700 in Sachen Tonqualität?

Danke, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht.
Die RX100 scheint dann nicht der beste Kompromis für mich zu sein. Außer man kann irgendwie ein externes Mikrophon an die Kamera anschließen aber ich glaube, einen solchen Anschluss hat diese Kamera gar nicht (bin durch meine 5D III ein wenig verwöhnt... :rolleyes:).

Wie steht es denn mit der LX7 im Vergleich zur Nikon 7700 in Sachen Tonqualität?

Von der LX7 gibts NOCH keine youtube Videos von Konzerten bisher
siehe: http://www.youtube.com/results?sear...nic+lx7&search_sort=video_date_uploaded&uni=3

Hier hat ein User dieselbe Frage gestellt wegen Audio Qualität der LX7 bei Konzerten:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&message=42337820&changemode=1

Zuletzt bearbeitet:

Von der LX7 gibts NOCH keine youtube Videos von Konzerten bisher
siehe: http://www.youtube.com/results?sear...nic+lx7&search_sort=video_date_uploaded&uni=3

Hier hat ein User dieselbe Frage gestellt wegen Audio Qualität der LX7 bei Konzerten:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&message=42337820&changemode=1

Die LX7 scheint ja eine gute Wahl zu sein, doch wie schaut es mit der FZ200 aus? Wie ist ihre Bildqualität (vorallem die optischen Eigenschaften des optischen Zooms mit der durchgängig hohen Lichtstärke)?

Es ist nicht verboten die FZ200-Threads selber anzuschauen, weil gerade bei den Suppenzooms ist da die Meinung sehr durchwachsen, was erträglich ist oder nicht.

Es ist nicht verboten die FZ200-Threads selber anzuschauen, weil gerade bei den Suppenzooms ist da die Meinung sehr durchwachsen, was erträglich ist oder nicht.

Danke dafür... Mit der SuFu komme ich nach über einem Jahr noch nicht ganz klar.
Morgen, wenn ich Zeit habe, werde ich mich damit (FZ200) näher beschäftigen.

Ich tue mich nach 2 jahren Lx 5 ibesitz auch schwer mit der wahl einer neuen kompakten.

Aber ich denke solange du dich nicht festlegen kannst ob es nun eine kompakte oder ein super zoom werden soll ist das wirklich sehr schwer.

Zwar schadet das nicht wenn man sich in beiden bereichen orientiert aber es wäre wohl schon einfacher wenn du dies grundlegend mal entscheiden kannst

Sooo die FZ200 und die Bridgekameras allgemein scheiden jetzt aus.

Mir ist, wie auch hier, zu Ohren gekommen, dass man nicht in jedes Konzert mit einer Bridgekamera hereinkommt und außerdem soll die Kamera auch noch ohne Zusatztasche in eine Jacken-/ Manteltasche passen.
Ich werde jetzt die Auswahl auf Kompaktkameras beschränken.

Bislang steht es also wie folgt:

Sony RX100:

+ sehr gute Bildqualität dank gutem Objektiv und großem Sensor
+ gutes Rauschverhalten

- schlechte Tonqualität

Lumix LX7:

+ lichtstarkes und gutes Objektiv
+ gute Bildqualität bei geringen ISO-Werten
+ erwartbar gute Tonqualität

- schlechteres Rauschverhalten

Fazit: Die Lumix LX7 scheint für meine Bedürfnisse die passendere Kamera zu sein. Nun gibt es da ja noch andere Kameras, wie z.B. die Canon G1X oder die Nikon 7700.
Meine Frage ist, welche der hier vier aufgelisteten Kameras (wenn ihr weitere Vorschläge habt, würde ich mich freuen) bietet mir die beste Ton- und Videoqualität?

Zuletzt bearbeitet:

Sooo die FZ200 und die Bridgekameras allgemein scheiden jetzt aus.

Mir ist, wie auch hier, zu Ohren gekommen, dass man nicht in jedes Konzert mit einer Bridgekamera hereinkommt und außerdem soll die Kamera auch noch ohne Zusatztasche in eine Jacken-/ Manteltasche passen.
Ich werde jetzt die Auswahl auf Kompaktkameras beschränken.

Bislang steht es also wie folgt:

Sony RX100:

+ sehr gute Bildqualität dank gutem Objektiv und großem Sensor
+ gutes Rauschverhalten

- schlechte Tonqualität

Lumix LX7:

+ lichtstarkes und gutes Objektiv
+ gute Bildqualität bei geringen ISO-Werten
+ erwartbar gute Tonqualität

- schlechteres Rauschverhalten

Fazit: Die Lumix LX7 scheint für meine Bedürfnisse die passendere Kamera zu sein. Nun gibt es da ja noch andere Kameras, wie z.B. die Canon G1X oder die Nikon 7700.
Meine Frage ist, welche der hier vier aufgelisteten Kameras (wenn ihr weitere Vorschläge habt, würde ich mich freuen) bietet mir die beste Ton- und Videoqualität?

Also die Nikon 7700 ist ja eher vergleich bar mit der LX 7 bei der Bildqualität - bei Low ISO also nix gescheites und die G1X ist von der Bildqualität noch nen Tick besser als die Sony hat aber auch im Vergleich ein Riesengehäuse! Ich würde bei deinem Nutzerprofil übrigens nicht die LX7 bevorzugen sondern die RX 100. Ich hatte beide Kleinen und hab die Pana wieder hergegeben, da ich auch die Bildqualität einer 5D3 und einer NEX 7 gewohnt bin - da war die LX einfach zu weit weg. Die RX 100 aber schlägt sich doch sehr gut!

Oh und bezüglich der FZ200 - tolle Videos wird sie wohl machen, aber die Bildqualität finde ich irgendwie "grausig" - was da an Beispielbilder hier im Forum zu sehen ist, ist teils schrecklich. Schon griselige Bilder bei ISO 100 und "Matsch" bei 600mm in der 100% Ansicht.

Die LX7 hat meines Wissens relativ zu ihrer Sensorgröße ein sehr gutes Rauschverhalten, nur halt hat sie keinen so großen Sensor wie die RX100.

Ich würde bei deinem Nutzerprofil übrigens nicht die LX7 bevorzugen sondern die RX 100. Ich hatte beide Kleinen und hab die Pana wieder hergegeben, da ich auch die Bildqualität einer 5D3 und einer NEX 7 gewohnt bin - da war die LX einfach zu weit weg. Die RX 100 aber schlägt sich doch sehr gut!

Ich würde eigentlich auch zur RX100 tendieren, allerdings soll der Bildstabilisator und vorallem die Tonqualität der Lumix deutlich besser sein.

Da ich die zukünftige Kamera auf viele Konzerte mitnehmen möchte, sollte sie natürlich gute Bilder machen können (die RX100 hat ein top rauschverhalten, jedoch hat die lumix ein sehr lichtstarkes Objektiv und die G1x hat ebenfalls ein erstklassiges Rauschverhalten) und vorallem die Videos sollen ohne Gerückel und mit einem guten Ton aufgezeichnet werden.

D.h. Ein guter Bildstabilisator und ein gutes Mikrophon sind Pflicht. Die RX100 hat meiner Meinung nach genau da die Schwachstellen... oder liege ich da falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten