• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche gutes und günstiges Mft Objektiv

gsostyle

Themenersteller
Hey Leute,

suche für eine GH2 ein günstiges Objektiv.
Mein Budget ist leider etwas knapp und habe nur ca 50-80 €.. Könnt ihr mir da was empfehlen? Wollte die GH2 hauptsächlich für die Videoaufnahme nutzen und mir wurden hier im Forum Kitzoom Objektive empfohlen
Da ich leider kaum Wissen über das Thema habe, wurde ich auf Ebay nicht fündig.. (das ist ja eine Wissenschaft für sich :D )

Danke im voraus.

Hallo,

Bei dem Preis hast du nicht viel Auswahl um ehrlich zu sein. Du schreibst auch nicht in welchem Brennweitenbereich es sein soll.

Nachdem neu sowieso nichts wird (abgesehen von den Bodycap Lenses von Oly), würde ich mich auch nach einem gebrauchten Kit Zoom (Oly oder Pana 14-42) umschauen. Das bietet dir wahrscheinlich am meisten für das Geld, warum du wahrscheinlich auch die Empfehlung bekommen hast.

Was mich auch gleich zur nächsten Frage bringt: Wenn du die Empfehlung eh schon bekommen hast, warum fragst du im gleichen Forum nochmal?

Keine Ahnung ob sich das preislich bei dir noch ausgeht, aber du könntest dir auch ein Pana 25mm 1.7 anschauen. Da bist halt sehr festgelegt was die Brennweite angeht, bist aber deutlich lichtstärker als das Kitzoom. Da könntest ein altes bekommen was in etwa deiner Preisvorstellung entspricht, aber sicher am oberen Ende oder leicht drüber liegt)

Mir wurde empfohlen das ich hier nochmal frage :).. was genau müsste ich dann bei ebay eingeben damit ich auf das gesucht objektiv komme? mft 4/3 mount c spuckt sehr viel aus.. 14-45 eher kaum was..

Moin

wenn Festbrennweite,
dann sind die Sigma 19 oder 30mm im Sinne von "value for money" ganz oben.
Wird schon eng für die 2nd hand mit Deinem Budget.

Auch ich würde ein gebrauchtes Kit-Zoom empfehlen. Wegen des Bildstabilisators eins von Panasonic. Hennigarts hat eine schöne Liste von MFT-Objektiven. Bei deinem Budget bleiben davon eigentlich nur vier Objektive übrig:
  1. Lumix G Vario 14-42mm/3,5-5,6 (alte Variante aus 2010)
  2. Lumix G Vario II 14-42mm/3,5-5,6 (neue Variante aus 2013, etwas kleiner und leichter)
  3. Lumix GX Vario PZ 14-42mm/3,5-5,6 (Pancake mit Motorzoom, das kleinste)
  4. Lumix G Vario 14-45/3,5-5,6 (ältestes Modell aus 2008, geringfügig längere Brennweite)
Bei www.photozone.de/m43 kannst du dir Tests zu allen genannten Objektiven durchlesen. Die Nummer zwei hat nach deren Meinung das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Das 14-42 PZ (Nummer drei) könnte aufgrund des Motorzooms für Video am geeignetsten sein. Ich sage 'könnte', weil ich das aus eigener Erfahrung nur für Olympus-Objektive behaupten kann.
Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt oder in Kleinanzeigen einfach nach "Panasonic 14 42" (bzw. ...45) suchst, wirst du sicher einige Objektive finden. Vergleiche dann mit der Liste, welches Modell das genau ist, und ob es dir zusagt.

P.S.: Lass den Adapterkram sein, damit wirst du nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Am leichtesten findet sich ein gutes 14-45.
Leider ist es auch das schwerste.
Danach das 14-42 II OIS.
Inzwischen habe ich auch ein Oly 14-42II das sehr scharf ist, aber da habe ich wirklich sehr viele Frosche geküsst...
Beim 14-42PZ wird es noch schwieriger.
Viel Glück!

Zudem kommt, dass Adaptern-Lösungen im günstigen Bereich AF und Stabi vermissen lassen, im Zweifel sogar jegliche Daten.

Du kannst allen Objektive von Olympus, Sigma, Tamron, Samyang, Walimex und Co. sowie natürlich Panasonic nutzen, die den MFT-Anschluss haben. Nur Panasonic hat in einigen Objektiven Stabilisatoren verbaut (in allen Kit-Zooms). Wenn du ohne Stativ oder Glidecam arbeites, ist das bei der GH3 zu beachten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten