• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche gutes und einfaches Programm zum erstellen einer Diashow

Der Kulli

Themenersteller
Hallo,
Ich würde gerne eine Diashow möglichst einfach erstellen. Habe da sonst immer Windows DVD Maker für benutzt. Aber das Programm macht nur Fehler beim brennen.
Und die Qualität des Filmes fande ich auch nicht so super.

So nun suche ich ein Programm (freeware) wo ich,
einfach eine Diashow erstellen kann.
Musik, Videos einfügen kann ,viele Übergangseffekte zur verfügung stehen welche man auch einfach nur mal kurz als zufall auswählen kann.
Und auch einen schönen Startbildschirm erstellen kann, und ich meine Bilder in einer hohen Qualität (Auflösung) auf dem DVD Player abspielen kann.

Ich habe "Fotos auf CD & DVD de luxe" von Magix. Bin zufrieden damit, solange Du es mit einem PC anschaust. Leider keine Freeware. Die Standartversion gibt es, glaube ich, für 29€.
Holger

Profis verwenden gerne m.objects. Das gibt es in verschiedenen Preis- und Funktionsumfangsstufen, angefangen mit einer Freewareversion, die eine Bild- und Tonspur beinhaltet. Die Bilder werden nicht als Video (wie von DVD oder Blu-ray), sondern in voller Auflösung als Standbilder ausgegeben. Die Musik muß man halt mit einem Wave-Editor wie zB die Freeware Audacity in der passenden Länge zurechtschneiden, wenn man musikalische Untermalung möchte.

Mh.. Bluray kommt für mich leider noch nicht in Frage.

Evtl. ein Mediaplayer wie Xtreamer oder WD TV Live? Die können eine lange Latte von Formaten in Auflösungen bis 1920x1080 abspielen. Die einfacheren Modelle wollen über Netzwerk gefüttert werden, die besseren (ab etwa 200 Euro) haben zusätzlich eine Platte eingebaut und sind damit auch für eine Präsentation bei Freunden oder einer Veranstaltung geeignet.

Also ich muss die DVD auf einem DVD Playerabspielen können, da ich öfter CDS für Bekannte mache. Dessweitern würde ich gerne es so einstellen können, das die einzelne Bilddauer nach der Gesamtlänge richtet, also so das ich da nichts extra schneiden muss usw.
Das Programm sollte mir einfach nur schnell eine schöne Diashow erstellen können.

Von der Qualität wirst Du keine große Sprünge erwarten können. Bedenke, dass Du an die DVD-Auflösung von 720x576 gebunden bist. Da kommt bei akutellen TV-Größen von 100cm und mehr nichts gutes raus.
Zusätzlich geht dann auch noch Qualität wegen falschem/ungünsitgen Anschluss der DVD-Player verloren.

Welche Probleme macht Windows DVD Maker denn?
Es kann höchsten Fehler beim Erstellen machen, fürs Brennen ist es direkt nicht unbedingt verantwortlich.

Bedenke, dass schnell und einfach erstellte Shows nicht gerade unterhaltsam für die Zuschauer sind. Das perfekte Zusammenspiel von Bildern, Übergängen, evtl. Text in Verbindung mit "schnittgenauer" Musik macht eine gute Show aus. Gerade wenn Du die Bildqualität nicht rüberbekommen kann, kannst Du hier trumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört man immer wieder, ist aber nicht richtig. Die DVD ist wie die CD oder auch die Bluray, einfach nur ein optisches Speichermedium, und dem ist es völlig einerlei in welcher Auflösung du deine Fotos drauf speicherst.

Ich glaube daß Du ihn nicht verstehst! Gemeint ist hier DVD-Video mit 720x576 Pixel oder BluRay mit 1920x1080 Pixel. Was Du meinst ist das Daten Speichermedium.

das ganze hängt auch vom player ab, was der für formate von dvd abspielen kann ... manche haben auch einen anschluss für usb-sticks oder speicherkarten ... ist ein weites feld, es gibt anscheinend kaum standards für eine gute UND einfache lösung, leider, dabei ist es am PC so einfach, auch ohne bluray...

Suche ebenfalls eine gute Diashow Software.
Im Fotomagazin 10-2011 war ein Test drin, leider enttäuschend - sehr oberflächlich und kurz gehalten.
Viele Freeware-Programme wurden gar nicht erwähnt und auch professionellere Software nicht...

Im Amateurbereich (<100€) scheinen Magix und Aquasoft wohl die Favoriten zu sein...
Hat jemand die beiden mal selber miteinander verglichen und ein Fazit dazu?
Danke für alle Tipps.

PS: Oder doch gleich in der Oberklasse bei m.objects / Wings / ScreenAV suchen? :D

Ich hänge mich an den alten Thred mal mit zwei ultrakonkreten Fragen:

Ein bißchen mehr als die üblichen Überblendungen will ich erreichen, nämlich:

1. Den "Ken Burns" Effekt

http://www.youtube.com/watch?v=nNTiyRDhlRY

2. 3D-Effekt

http://www.youtube.com/watch?v=neHROYvZj3o&feature=related

3. Musik soll unterlegt werden.

Im Prinzip wäre die Lösung einfach, wenn ich tief in die Tasche greife und mir "Adobe After Effects" anschaffe. Aber ich brauche das nicht so oft.

Wüßte einer von Euch eine Alternative, die diese Effekte beherrscht?

Kann das so einen 3D-Effekt wie in dem zweiten Video? Ich finde zwar Masken und Übergänge, aber nichts, das darauf hindeutet.

3-D Bilder kannst du mit keinem Diashowprogramm erstellen, ist eine Sache für sich.
Ken-Burns Effekt dagegen kann eigentlich jedes vernünftige Programm, bei Aquasoft gibt es mehrere Ken -Burns Effekte zur Auswahl, bei Magix weiß ich es nicht.

Von fast allen Programmen kann man sich eine Testversion herunterladen, ausprobieren.

Grüße Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten