• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche gutes Stativ (Hobby) 200€

Hallo,

ich habe das Manfrotto 190 aus Carbon mit dem Magnesium-Kugelkopf und Manfrotto Schnellwechselplatte.. Es gibt dieses "190" so oder so ähnlich wohl auch mit Drehverschlüssen. Auf mich macht das Stativ einen sehr guten und stabilen Eindruck. Mich stören nur Kleinigkeiten ein wenig:

- Die Klipverschlüsse fühlen sich zwar stabil aber nicht bombensicher an. Der Druckpunkt beim Öffnen und Schließen ist auch ein wenig zu fest und zäh, finde ich. Auch sind die Verschlüsse recht weit abstehend, womit sie manchmal etwas hackelig beim Einpacken sind. Da wären mir die Drehverschlüsse manchmal lieber.

- Die vielen Drehverschlüsse am Kopf irritieren mich manchmal und ich erwische nicht immer gleich den richtigen. Da ist ein 3-Wege-Neiger etwas sicherer - mich stören die Hebel aber eher. Ansonsten ist der Kugelkopf super. Der eine Hebel kommt sich manchmal mit der Libelle in die Quere (Auf dem Foto kann man das gut erahnen). Die Liebelle kann man aber verdrehen.

- Die Füße sind aus Gummi. Meine sind ein wenig anders als die auf dem Foto. Ich bevorzuge jedoch Füße mit Gewinde, so dass man zwischen Spikes und Gummifuß wählen kann. Bekommt man bestimmt als Zubehör...


Ich glaube, in dieser Kombi liegt das Stativ leicht über deinem Budget (ca. 250 € ?). Da gibt es aber viele Varianten. Biespielsweise auch bei den Kugelköpfen. Als ich mein Stativ (Sativ + Kugelkopf + Schnellwechseladapter alles einzeln) vor ca. 3,5 Jahren gekauft habe, lag das bei rund 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle mal das iFootage Gazelle Uprise TA5 anschauen, steht gerade bei 185 € auf idealo.de (ist die Aluminium-Version; die Carbon-Version TC5 kostet 330 €).

Ich habe den Monopod Cobra 2 C180-II von iFootage und die Qualität ist herausragend! Weil ich persönlich das TC5 kaufen möchte argumentiere ich noch ein bisschen mit mir und hoffe dass es irgendwann günstiger wird.

Viel Glück! Mid
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal das iFootage Gazelle Uprise TA5 anschauen, steht gerade bei 185 € auf idealo.de ...
Kann man machen, aber man sollte wissen dass es sich um China-Ware handelt und es recht unerfreulich werden kann wenn man Ersatzteile oder Support benötigt.

Auszug aus der Webseite unter "About us": Our ... camera support equipment is ... engineered and manufactured in China ...

Für 185 Euro bekommt man auch Produkte bewährter Stativhersteller.
 
[...] man sollte wissen dass es sich um China-Ware handelt [...]
Für 185 Euro bekommt man auch Produkte bewährter Stativhersteller.

[...] Our award winning camera support equipment is designed in the UK [...]

den Teil hast du da aber geflissentlich ausgelassen...

Welche Hersteller fertigen denn nicht in China? Mal abgesehen davon dass "China-Ware" implizieren dass es billige Ware niederer Qualität ist - in diesem Fall völliger Blödsinn. Das Mitakon II 35mm f/0.95 kommt auch aus China und ist unglaublich. SmallRig baut in ihrem Marktsegment Dinge die es von westlichen Herstellern noch nicht mal gibt (und das fantastisch).

Vielleicht mal die Vorurteilsaugenklappe absetzen?

Es gibt nicht ein einzige negative Rezension zu iFootage-Produkten, ganz im Gegenteil einen ganzen Haufen Fotografen die diese jahrelang ohne Probleme nutzen.

Bei Stativen hört man immer nur Manfrotto, Sirui, etc... FLM baut ebenfalls tolle (leider auch teure) Stative, genau wie iFootage. Kennen nur wenige, daher umso wichtiger sie mal zu nennen. Habe mich Monate damit auseinandergesetzt welches Carbon-Stativ in der 300€-Klasse ich mir vielleicht zulegen möchte - und das Gazelle TC5 und FLM CP-26 Travel sind meine beiden Favoriten.
Und ich musste durch eine unendliche See von Manfrotto, Sirui, 3 legged thing, Benro, Gitzo, Peak Design etc. pp. Rezensionen.

Gibt einen guten Grund dafür dass iFootage Preise gewinnt.
 
Naja PeakDesign gibts ja erst seit kurzem und bei den 2 Modellen Alu/Carbon kann man das schnell bei dem Budget aus dem Rennen nehmen.
Auch wenn es ne interessante neue Entwicklung ist.

Und zum Rest.
In der Preisklasse gibt es wie auch sonst keinen Geheimtipp höchstens Newcomer.

Also einfach aufs Bauchgefühl hören oder Marketing entscheiden lassen.

[.

Gibt einen guten Grund dafür dass iFootage Preise gewinnt.


Kommt immer auf die Preise an. ;)

[
Welche Hersteller fertigen denn nicht in China? .
Manfrotto, Berlebach, Wolf, Ries..... und viele mehr wenn es um Stative geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Our award winning camera support equipment is designed in the UK [...]
den Teil hast du da aber geflissentlich ausgelassen....
Dass das Teil sein Design in UK erhalten hat mag ja sein. Wäre für mich keine Kaufentscheidung. :D

Zu den gewonnenen Preisen: es soll ja solche geben die man bekommt wenn man Geld bezahlt. Uralte Marketingmasche. :p
 
Es ist nur immer wieder das gleiche Muster...
- Ein neuer Name wird genannt, von einem Forenmitglied, was neu ist, und dann auch relativ schnell wieder verschwindet. (ja, ich hab da mal nachgeguckt).
- Es gibt auch sonst keine Namensnutzung, Google findet so gut wie nichts.
- Es gibt viele Youtube-Videos, die alle über das fabelhafte Produkt berichten. Aber außerhalb dieser Bubble halt gar nicht. Warum ist das so?
- Die immer selbe Diskussion über Vorurteile von China-Produkten wird entfacht, meist wie hier als Vorwurf.
- Meist wird auch der Preis als gutes Angebot genannt ohne daß das Produkt überhaupt angefasst wurde. Das ist hier nicht der Fall, aber auch schon oft vorgekommen. Der Preis sieht vielleicht toll aus, wenn aber niemand die Qualität kennt, kann das Angebot nicht als gut oder schlecht betitelt werden.
- Der Produktname ist in einem Jahr vergessen.
- In zwei Monaten kommt der nächste Name. Ob das nun Stativ oder Filter oder was auch immer aus dem Fotozubehör ist, das Spiel ist reichlich vorgekommen.
- Marketing ist nicht einfach. ;)
- Langzeit-Support (im eigenen Land, das ist nochmal ein wichtiger Punkt!) ist aber ein imo _der_ wichtigste Grund, nicht zu schnell auf das neue Pferd zu setzen.

Natürlich ist nicht alles schlecht, aber das obige Spiel konnte man nun schon sooo oft beobachten. Warum hält sich denn nichts, wenn es doch sooo gut ist? Und wenn ich über mein Produkt überzeugt bin, ist mir auch völlig egal, was andere denken. Ich bekomme nichts dafür, wenn ich andere überzeuge. Mir ist das Wumpe, was andere benutzen, ich fühl mich da nicht gekränkt.

Und es stimmt ja nicht mal, es sind in den letzten 10 Jahren viele neue Firmen dazu gekommen, und namentlich auch Sirui und Feisol, bei anderen Produkttypen natürlich auch Haida, die hier bekannt genug sind, daß der Klischee-Vorwurf daß alle gegen China wären nun halt Unsinn ist.
 
Es ist nur immer wieder das gleiche Muster...
- Ein neuer Name wird genannt, von einem Forenmitglied, was neu ist, und dann auch relativ schnell wieder verschwindet. (ja, ich hab da mal nachgeguckt).
- Es gibt auch sonst keine Namensnutzung, Google findet so gut wie nichts.
- Es gibt viele Youtube-Videos, die alle über das fabelhafte Produkt berichten. Aber außerhalb dieser Bubble halt gar nicht. Warum ist das so?
- Die immer selbe Diskussion über Vorurteile von China-Produkten wird entfacht, meist wie hier als Vorwurf.
- Meist wird auch der Preis als gutes Angebot genannt ohne daß das Produkt überhaupt angefasst wurde. Das ist hier nicht der Fall, aber auch schon oft vorgekommen. Der Preis sieht vielleicht toll aus, wenn aber niemand die Qualität kennt, kann das Angebot nicht als gut oder schlecht betitelt werden.
- Der Produktname ist in einem Jahr vergessen.
- In zwei Monaten kommt der nächste Name. Ob das nun Stativ oder Filter oder was auch immer aus dem Fotozubehör ist, das Spiel ist reichlich vorgekommen.
- Marketing ist nicht einfach. ;)
- Langzeit-Support (im eigenen Land, das ist nochmal ein wichtiger Punkt!) ist aber ein imo _der_ wichtigste Grund, nicht zu schnell auf das neue Pferd zu setzen.

Natürlich ist nicht alles schlecht, aber das obige Spiel konnte man nun schon sooo oft beobachten. Warum hält sich denn nichts, wenn es doch sooo gut ist? Und wenn ich über mein Produkt überzeugt bin, ist mir auch völlig egal, was andere denken. Ich bekomme nichts dafür, wenn ich andere überzeuge. Mir ist das Wumpe, was andere benutzen, ich fühl mich da nicht gekränkt.

Und es stimmt ja nicht mal, es sind in den letzten 10 Jahren viele neue Firmen dazu gekommen, und namentlich auch Sirui und Feisol, bei anderen Produkttypen natürlich auch Haida, die hier bekannt genug sind, daß der Klischee-Vorwurf daß alle gegen China wären nun halt Unsinn ist.

Das ist ja wohl eine Frechheit. Erstens gibt es genug Reviews von iFootage die wohl was wert sein dürften (Gerald Undone, Thomas Heaton z.B.), zweitens besitze ich den Monopod von iFootage, drittens habe ich monatelang recherchiert zu Tripods, viertens habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt dass nur der Tripod gekauft werden soll und alle anderen schlecht sind - es war lediglich ein gut gemeinter Vorschlag, und fünftens

Was hat denn bitte mein Beitragsdatum mit irgendwas zu tun?!? Ich bin 34 verdammte Jahre alt und beschäftige mich gründlich mit Ideen oder Empfehlungen bevor ich sie ausspreche. Nur weil ich nicht seit Jahrtausenden Mitglied dieses Forums bin und die gleiche "Kauf doch Produkt X was du auch selber mit 1 Sekunde Googlesucherei findest"-Empfehlung abgebe wie viele andere.
Ernsthaft. Bitte ersparen Sie mir dieses elitäre Verhalten welches ausschließlich dazu gedacht ist die eigene Meinung als golden und neue Nutzer als Idioten dazustellen.

Herzlichen Dank für's initiale Vermiesen eines wie ich dachte eigentlich tollen Forums.

Wie wär's wenn Sie stattdessen selber helfen statt unfundierte Aussagen zu treffen?

PS: Vielleicht verschwinden neue Forenmitglieder auch auf Grund von Beiträgen wie der Ihren wieder so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
und beschäftige mich gründlich mit Ideen oder Empfehlungen bevor ich sie ausspreche.

Das ist doch prima. Dann mach das doch, dann brauchst du dir doch den Schuh nicht anziehen?
Im Übrigen schrieb ich auch "Das ist hier nicht der Fall".

Also mit inhaltlichen Argumenten kommen, nicht mit Entfachen eines angeblichen Anti-China-Vorwurfs. Auf meine Antwort darauf sagtest du ja nichts im allgemeinen Empörtsein.
Im Zeitalter von Fake-Produktreviews (oder gekauften) ist es nicht einfach - und das kannst du nicht wegdiskutieren, daß es so etwas nicht gäbe - ist es halt eine schwierige Sache. ;)
 
Das ist doch prima. Dann mach das doch, dann brauchst du dir doch den Schuh nicht anziehen?
Im Übrigen schrieb ich auch "Das ist hier nicht der Fall".

Also mit inhaltlichen Argumenten kommen, nicht mit Entfachen eines angeblichen Anti-China-Vorwurfs. Auf meine Antwort darauf sagtest du ja nichts im allgemeinen Empörtsein.
Im Zeitalter von Fake-Produktreviews (oder gekauften) ist es nicht einfach - und das kannst du nicht wegdiskutieren, daß es so etwas nicht gäbe - ist es halt eine schwierige Sache. ;)

Okay bin auch wieder ein wenig runtergefahren, Entschuldigung. Der "China-Vorwurf" kam ja nicht aus meiner Ecke, ich war lediglich darauf eingegangen. Alles an der Marke hat bei mir Vertrauen erweckt, die eigenen Webevideos, die Bewertungen von u.a. Gerald Undone (welcher unfassbar gründlich ist), die Webseite, das tatsächliche Produkt... So viel Vertrauen dass ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre auf "China-Ware" hin zu prüfen.
Daher finde ich das auch völlig fehl am Platz wenn durch einen Kommentar dieser Eindruck erweckt wird. Weil das dann nämlich äußerst unsachlich ist.
 
Normalerweise bin ich hier ja eher der "stille Mitleser" (so im Forum allgemein), durch Zufall habe ich mir aber auch grade ein neues Stativ zugelegt.

Meine Wahl fiel auf "Travis" von 3 Legged Thing.
Wie ich finde hat Travis eine angenehme Arbeitshöhe, die Verarbeitung gefällt mir soweit gut.
Es scheint selbst bei ausgefahrener Mittelsäule noch brauchbar stabil zu sein, zumindest für mich.

Bitte beachten: Das schwerste was ich aktuell da draufschnalle ist eine A7 III mit dem 70-180 2,8 von Tamron.
Es ist auch erst seit ca 1 Woche bei mir. Das hier ist also noch keinesfalls ein Langzeitbericht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten