das Alta Pro 263AT ist, richtig eingestellt die Verschlüsse und den Schnellspanner, auch ein recht guter, schwingungsarmer und stabiler Aluvertreter, liegt mit an der recht massiven Schulter, etwas schlampig konstruiert ist nur die Drehung, die man gut anziehen sollte. Dann geht auch ausgelegt einiges, solange man sich mit dem Hebel innerhalb des Beindreiecks befindet, so publiziert es der Hersteller auch. Die Dinger sind sensationell günstig und beliebt für Macros, dafür ist es sogar relativ leicht.
Die beste verstellbare Schulterkonstruktion hat im Moment Giottos, die Neukonstruktion ist sehr steif und überträgt sehr gut ins Stativ.
Die Diskussion verstehe ich eh nicht ganz, ob MS oder Schlitten, beides ist ein Hebel, der die Konstruktion aussermittig belastet, also geht es mit beiden oder mit keinem,alles andere ist Blödsinn. Und. natürlich muss man dabei auf die Rahmenbedingungen achten. Nach meiner Erfahrung haben deutlich mehr KK Probleme mit Hebeln und Schlitten als die "verrufenen" Stative mit ihren Schultern.
Persönlich finde ich so ein Teil praktisch, selbst wenn ich nur die Kippfunktion mit kurzer MS nutze um bodennäher zu kommen.
Die alten Manfrotto waren bzw. sind da allerdings wirklich recht wacklig, ein Gitzo Explorer hatte ich noch nicht in der Hand, die alte Giottos Konstruktion ist auch nicht so der Hit, aktuelle Vanguard und Giottos sind da deutlich spürbar belastbarer und schwingungsärmer.
Rein aus Interesse und den ganzen positiven, zum Teil auch Langzeiterfahrungen im Netz, hatte ich mir so ein Teil mal bestellt, der Bericht steht hier auch im passenden Beitrag.
Aus der Schachtel grauenvoll, war alles deutlich zu losen, nach dem Einstellen der Beinspanner und des Neigungsspanners steht das Teil recht stabil, Massiver Schulter und breitem Stand sei Dank, hier wurde nicht versucht auf Kosten des Standes auf Höhe zu kommen.
Es reagiert prima auf Beschwerung und die angegebenen Traglasten sind, entgegen den Köpfen, ernst zu nehmen, die 7kg, 5kg aussermittig sind definitiv voll nutzbar, ich hatte voll gespreizt schon 9 drauf, man will es ja mal wissen, Schulter und Beinverstellung sind gar nicht übel gelöst.
Nebenbei kommen hier die Carbonversionen weniger gut weg und bringen wenig Gewichtseinsparung, eine gute Alukonstruktion ist immer noch einiges wert.