Also Makro für um die 200,- Euro geht!
Ich weiß es deshalb, weil ich mir selber gebraucht für damals 150,- Euro ein Sigma 50mm 2.8 Makro gekauft habe.
Die gehen oft relativ günstig weg. Das Objektiv hat natürlich Nachteile- der Abstand wenn man etwas 1:1 fokussieren will ist so gering, das die Linse fast das Objekt berührt. Bei ner Spinne würde ich das also nicht machen...
Dennoch bin ich sehr zufrieden damit, auch für Blümchen oder was man eben sonst noch damit anstellen will.
Durch die 50mm ist es auch relativ flexibel, ich habe damit auch schon Landschaftsfotografie gemacht- muss ja nicht immer nur mit dem Weitwinkel sein- und ist bockscharf!!
Mein Tipp wäre deshalb, versuchen ein solches Exemplar zu bekommen, und dazu noch für um die 50,- Euro ein 18-55 IS in der Version 2- nicht die alte. Damit ist dann auch Landschaft mit Weitwinkel abgedeckt.
Oder, anderer Ansatz, tatsächlich nur ein 18-55, dann würde ich die neue STM Version nehmen- und eine Nahlinse/ Achromat dazu für die Makros. Für mich jetzt nicht so optimal, aber man hat alles in einer Linse dabei, und um mal in Makro reinzuschnuppern sicherlich in Ordnung.