• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Gute Einsteiger DSLR

derpartyfotograf

Themenersteller
Ich suche eine Gute Einsteiger DSLR für einen günstigen und fairen Preis. Bin in der Eventfotografie tätig und möchte umsatteln auf DSLR. Ein Bekannter von mir hat mir zur Nikon D70 oder D50 gerraten. Aber evtl. gibt es da auch noch andere Modelle die interessant wären?!

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus. Markus

Du solltest dir in jedem Fall als kompletter Neueinsteiger auch die E500 von Olympus anschauen. Hier bekommst du eine 8Mpixel DSLR mit 2 Objektiven, die auch noch sehr gut sind, für 715 Euro eine sehr gut verarbeitete Kamera mit selbstreinigenden Sensor und vielen Motivprogrammen.

Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung wie du und bereue meinen Kauf keine Sekunde! Das beste wird ohnehin sein, daß du dir die entsprechenden Geräte vor Ort anschaust, anfasst und in die Hand nimmst. Welche dir dann am meisten zusagt, mußt natürlich du selbst entscheiden.

jap hab die D70 mal testweise ne Woche gehabt... hätt sie um 650? mit dem Standart objektiv haben können.... Naja bin dann aber doch zur eos 20 d gekommen...

hmm en guter tip leg dir nen rahmen fest was du Ausgeben willst und guck mal zu nen Händler deines Vertrauens und sag ihm das du xxxx Ausgeben willst und er soll dir mal zeigen was er da anbieten kann...

oft haben die Händler auch nette gebraucht angebote oder Vorführgeräte die sie einfach selber testen...

es ist of schwer zu sagen die Cam oder die denn es kommt immer auf den individuellen geschmack an und was du damit vor hast...

aber ich sag mal D70, und eos 350d bist du nie falsch...

Also guck mal zu nem Händerl und such dir ne nette cam aus...

mfg kay

Kay007 schrieb:
aber ich sag mal D70, und eos 350d bist du nie falsch...
Die D50 ist aber auch sehr gut, sicher etwas abgespeckter wie die D70, vermisst man aber nicht wirklich was.

Eine 300D würde ich persönlich nicht mehr kaufen, die macht zwar sicher noch sehr gute Fotos, aber etwas mit der Zeit gehen sollte man schon und ein paar Nachteile zur 350d sind ja auch da, jedenfalls meine Meinung ;)

[Fr@gles] schrieb:
Du solltest dir in jedem Fall als kompletter Neueinsteiger auch die E500 von Olympus anschauen. Hier bekommst du eine 8Mpixel DSLR mit 2 Objektiven, die auch noch sehr gut sind, für 715 Euro eine sehr gut verarbeitete Kamera mit selbstreinigenden Sensor und vielen Motivprogrammen.

Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung wie du und bereue meinen Kauf keine Sekunde! Das beste wird ohnehin sein, daß du dir die entsprechenden Geräte vor Ort anschaust, anfasst und in die Hand nimmst. Welche dir dann am meisten zusagt, mußt natürlich du selbst entscheiden.

es wurde alles gesagt da kann ich mich nur zu 100% anschließen:top:

lg
michael

Imho gibt es die Einsteigerkamera nicht ... ;) Du must wissen, welche Features usw. dir wichtig sind!
Mein kurzer Tipp: Geh in'n Laden, nimm verschiedene Modelle in die Hand, mach Probeaufnahmen, teste verschieden Linsen davor ... dauert halt alles ein bisschen - ist aber sicher die beste Methode.

Trotz 23 Jahre Canon-SLR-knipsen bin nach all diesen "Tests" bei der Nikon D70s gelandet ... und bin sehr zufrieden. Alles passt!

derpartyfotograf schrieb:
Ich suche eine Gute Einsteiger DSLR für einen günstigen und fairen Preis. Bin in der Eventfotografie tätig und möchte umsatteln auf DSLR.

Nach jahrelanger Nutzung diverser analoger NIKON AF-Modelle nebst Zubehör bin ich jetzt endlich auf die D50 umgestiegen und habe es keinen Tag bereut.

Meiner Meinung nach lohnt sicher der Kauf der D50 absolut; für mich hat sich kein echter Mehrwert gegenüber der D70s ergeben, nachdem ich beide in der Hand hatte (dank dem Fotohändler meines Vertrauens) habe entscheiden die Preisdifferenz lieber in einen vernünftigen Blitz zu inverstieren.

Die Entscheidung für Nikon lag zum einen an dem vorhandenen Objektiv-Park (ergänzt um das meiner Meinung nach gute Kit-Objektiv); zum anderen aus einem Wertigkeits-Bauchgefühl bezüglich der 350D...

Du solltest auf jeden Fall die in Frage kommenden Kameras mal in die Hand nehmen und schauen, welche vom Handling her deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht; der Preis alleine sollte keine Grundlage sein; schlieslich willst du noch lange was davon haben.

Als Eventfotograf brauchst du auch entsprechend lichtstarke Objektive; ein 50mm 1:1.8/1:1.4 solltest du auf jeden Fall mal einkalkulieren; macht Spaß und ist immer eine sinnvolle Ergänzung.

Hallo,

eine KoMi Dynax 5d könnte auch interessant für dich sein, geht
momentan auch zu "Schnäppchenpreisen" weg und ist ggf.
auch wegen dem Anti-Shake Bildstabilisator interessant,
gerade wenn du bei Events doch mal ein bisschen längere Verschlusszeiten
brauchst.
Zudem könntest du günstigere lichtstarke Optiken mit dem AS
kombinieren als bei Canon zu vergleichbarem Preis (die Canon IS Optiken mit hoher Lichtstärke sind doch etwas teurer).,
Auch Iso 3200 kann für die Eventfotografie nicht uninteressant sein.

siehe auch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=807094#post807094

(da gehts zwar um die 7d - aber 5d bietet "ähnliches")
Einsteiger könnte eine 7d allerdings wegen der vielen Knöpfe und Regler
irritieren - nach ein paar Wochen würde man sie aber zu schätzen wissen.
Eine KoMI 5d ist da am Anfang schon leichter zu bedienen...

Ansonsten find ich Nikon D5ß/D70/(s)/D200 und die kommende (Herbst 2006 / 10MP) sowie
die aktuellen Pentax sicherlich interessant... (Ich würde aber zu KoMI oder Nikon tendieren)

Ich würde mal im Laden vergleichen...

grüsse
Kai

Zuletzt bearbeitet:
du willst ja lt. eigenwebsite mit deine dslr events fotografieren.
also musst du ja auch selber ein paar anforderungen an die kamera haben. was ich mal empfehlen würde ist auf alle fälle eine kamera von einem hersteller mit großer und professioneller objektiv- und zubehör-auswahl.

mein tip:
die d70s
und nicht d50 - alleine schon wegen dem nicht beleuchteten display (partys und clubs haben auch dunkle ecken...)
zusammen mit dem kitobjektiv 18-70
mit dem blitz
sb-800
und den fixbrennweiten (manchmal muss es ohne blitz sein)
nikon 50/1.8 und nikon 35/2.0 oder nikon 50/1.4 und sigma 30/1.4

damit hast du beim body gespart und dafür gscheite objektive und blitz, die du irgendwann mal auch mit profi-dslr's von nikon benutzen kannst.

Hmmm....bin mit ner 10d auf dslr umgestiegen.....
wobei du bedenken solltest des grad Oly und KoMi (sony) ihre Vorzüge ham....wurden ja schon erwähnt...... wenn ich net eh vorher auf EOS gesetzt hätte hätt ich mich wohl auch für ne Oly oder KoMi entschieden, da diese ja net zu verachtenden Features ham..... der name sollt der letzte bewegrund fürn kauf sein.....
Geh doch einfach mal in fotoläden und dergleichen stöbern und mach dich ma schlau was so alles aufm markt is...... dann denk nach was von den Modellen in deiner auswahl für Partyfotos usw. nützliche features hat...... denk mal so kommst au ganz gut voran
Und net zu verachten.....ne bissi auf de Zubehörpreise usw. achten ......sonst kanns da mal tränen geben ;)I
LG, Achi

Achi schrieb:
Und net zu verachten.....ne bissi auf de Zubehörpreise usw. achten ......sonst kanns da mal tränen geben ;)I
LG, Achi

ohh ja das stimmt am besten immer zuerst zubehör schaun und dann was überig bleibt für die cam nehmen denn das zubehör wird oft unterschätzt also bei mir wars halt so am anfang....

aber naja wie gesagt schon vorher einfach mal stöbern....!

mfg kay

Vieles absolut Zutreffendes wurde schon geschrieben, daher nur soviel: Die EOS 300D würde ich nicht von vornherein zugunsten der 350D ausschließen.
Solltest Du noch an eine neuwertige oder gut erhaltene gebrauchte Kamera herankommen, dürfte die deutlich günstiger sein.
Das gesparte Geld kannst Du dann lieber in eine bessere Optik investieren (im Zweifel bestimmen nämlich neben Deinen eigenen Fähigkeiten eher die Objektive und weniger die Bodys dahinter die Qualität der Fotos...).
Zudem liegt die 300D einfach besser in der Hand: ich habe bestimmt keine Bärenpranken, aber die 350D ist mir einfach zu klein - eher was für die Handtasche... ;).

derpartyfotograf schrieb:
Ich suche eine Gute Einsteiger DSLR für einen günstigen und fairen Preis. Bin in der Eventfotografie tätig und möchte umsatteln auf DSLR. Ein Bekannter von mir hat mir zur Nikon D70 oder D50 gerraten. Aber evtl. gibt es da auch noch andere Modelle die interessant wären?!

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus. Markus

Hast Du schon fotografische Erfahrungen? Ich würde mir eine gebrauchte D30 für den Anfang nehmen.

bsm schrieb:
Hast Du schon fotografische Erfahrungen? Ich würde mir eine gebrauchte D30 für den Anfang nehmen.
Soweit unten muss man nicht anfangen, wenn er das nötige Kleingeld hat, würde ich auf jedenfall zu einem aktuellen Modell greifen. Das macht in jeder Hinsicht Sinn.

fantomas schrieb:
Soweit unten muss man nicht anfangen, wenn er das nötige Kleingeld hat, würde ich auf jedenfall zu einem aktuellen Modell greifen. Das macht in jeder Hinsicht Sinn.

Mit einer aktuellen Kamera hat niemand Freude, wenn er nicht die passenden Linsen hat, gut dass wissen wir bei ihm nicht, was er sich leisten kann. Mit Geduld und guter Anleitung kann man auch mit einer 1Ds2 in die digitale Fotografie einsteigen - keine Frage. Aber eine D30, oder 300D halte ich für einen Einsteiger als sehr gute Wahl - wenn keine Erfahrungen vorhanden sind.

Eine gebrauchte D70 ist auch nicht schlecht, oder eine KM D5D

Gruss
Boris

Da mein Equipment von Canon ist und ich nur Gutes zu berichten habe, kann ich auch nur dazu raten. Eine gute und günstige Einsteiger-DSLR ist die 350d.

Danke für die ganzen Tipps. Also ich habe mich jetzt festgelegt! Ich werde mir eine Nikon D50 oder eine Canon EOS 350d kaufen. Habe mittlerweile auch schon beide in den Händen gehabt. Werde aber erstmal mit einer gebrauchten anfangen. Werde mal Ausschu halten ob ich was günstiges finde.

Gruß Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten