• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche großen Kamerarucksack mit Daypack

Nubcake

Themenersteller
Hi Leute,

ich suche einen großen Kamerarucksack mit Daypack und Stativhalterung. Kamera wäre die Nikon D800e und Objketive das Tamron 15-30, Sigma 35mm 1.4 und Nikon 70-200 f4. Habe viel Zubehör das verstaut werden muss (Filterhalter Tamron, Stirnlampe, Filtertasche, etc.). Im Daypack sollen Getränke + Brotzeit reinpassen. Budget liegt bei +/- 300 Euro (gerne weniger, wenn nötig aber auch ein paar Euro mehr). Tragekomfort ist mir sehr wichtig, da ich den Rucksack für längere Wanderungen verwenden möchte.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Was gibt es da gute?

Danke schon mal für Eure Info's. :)

Hallo TO,

ich selber verwende den Tamrac Evolution 8 und bin damit sehr zufrieden. Aus eigener Erfahrung sei dir folgendes mitgegeben. Wähle den Rucksack nicht zuuuu groooß, denn letztlich habe ich festgestellt, dass man vor jedem Reiseantritt aufgrund des Gewichtes überlegt, was man ggf. nicht benötigt bzw. im Zimmer oder daheim lässt.
Nicht zu unterschätzen; ist man einen ganzen Tag lang unterwegs, kann es schwer und zur Last werden;)

Viel Erfolg bei deiner Findung.
Enrico

Hi,
nach so etwas ähnlichem Suche ich auch. Bei stehen keine 20 oder 30 km Wanderung im Vordergrund, sondern dass ich für unseren kleinen Sohn ein paar Sachen mitnehmen kann. Bisher habe ich den Fotorucksack und meine Frau einen kleinen mit seinen Sachen. Ich schwanke im Moment zwischen dem Jack Wolfskin ACS Photopack Pro (weil er Schnell Zugriff hat) und dem Lowepro Rover 45AW. Vielleicht passt da ja für dich auch was. Tragesystem sollte bei beiden gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Mindshift Gear Professional wärmstens empfehlen.
Schau mal auf der Mindshift Webseite nach der Funktionalität des Rucksackes.
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte/rotation180-professional
Habe den Mindshift selbst seit 4 Monaten und bin einfach nur glücklich.:top:

Den Mindshift gibt es auch in den "orangefarbenen Outdoorläden" zum Anprobieren und befummeln. Anschauen lohnt sich.
Habe auch lange mit dem F-Stop System geliebäugelt. Aber nach dem ich meinen Mindshift im Laden das erste Mal in der Hand hielt, war für mich klar, dass es der und kein anderer werden sollte...

Kostet zwar ein wenig mehr als dein Budget - aber du wirst es nicht bereuen.
Der Rucksack überlebt mehrere Kameragenerationen und bevor ich mir wegen irgendwelcher Kompromisse alle 2-Jahre einen neuen kaufe, lieber gleich einmal den richtigen.

Gibt übrigens auch bei youtube viele Rezessionen zum Mindshift rotation180° Professional.

Grüße
Stormsailer

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Stormsailer nur beipflichten. :top:

Ich habe den Mindshift Rotation Pro seit gut einem Jahr in Benutzung und bin überaus zufrieden. Auf längeren Wanderungen über 20km durch Patagonien war der Tragekomfort besser als mit jedem anderen Rucksack, den ich bisher hatte.

Ich hätte auch nie gedacht, dass die Bauchtasche so gut funktioniert aber es geht genau wie in den Produktvideos.

Für mich war der schnelle Zugriff ohne Rucksack absetzen ein Hauptkriterium. Das hat mich beim Wandern immer genervt.
Schau Dir das Teil mal an, vielleicht ist es ja was für Dich!

Ich kann Dir auch nur empfehlen mal bei www.fstopgear.com nachzuschauen.
Die Rucksäcke sind hervorragend verarbeitet, sehr funktionell und bequem im Tragekomfort. Sehr gut ist auch das System mit den ICU's, man kauft die ICU die für die eigene Ausrüstung perfekt ist. Ich selber habe den kleinen Guru mit zwei verschiedenen ICUs, je nachdem was ich an Ausrüstung mitnehmen will.

Das System der ICU's:
Große ICU = Kleines Daypack
Kleine ICU = Großes Daypack
Keine ICU = Tagesrucksack

hallo,
kannst du ungefähr angeben wie viel volumen du benötigst (insbesondere das daypack)?

ich nutze folgende fotorucksäcke mit daypack:

naneu k5 2 80l

clik elite hiker mit stand nicht mehr im programm 65l

lowepro rover pro 45l aw

tamrac adventure 10 5550 taschenfreak link nicht mehr im programm ist auch für 2m menschen mit langem rücken geeignet das tragegeschirr ist jetzt nicht besonders gut

sowie von lowepro einige alte trekker aw ii (super und photo) das sind fotorucksäcke mit einem kleinem zusätzlichen daypack/ rucksack und seitentaschen
taschenfreak link1 link 2

gruss tina

Anhänge

Hier noch zwei (wie ich finde) ganz gute Review's zum Mindshift Rotation Pro 180
https://www.youtube.com/watch?v=b1sj_Npb3jY
https://www.youtube.com/watch?v=0awle01Ep6Y

Das Schöne bei Mindshift ist, dass man den Rucksack nicht mehr abnehmen und irgendwo in den Dreck legen muss, um an den Inhalt heranzukommen.
Auch ist man viel schneller an der Kamera. Man entdeckt ein Motiv und schon auf dem Weg dorthin zieht man die Bauchtasche mit Kamera und Objektiven nach vorne und kann dann sofort fotographieren, ohne den Rucksack erst abzulegen und auszupacken. Dadurch spart man viel Zeit. Gerade wenn man in Begleitung unterwegs ist, summieren sich die Wartezeiten für die Anderen auf und werden für die Begleiter schnell nervig.
Durch die nach vorne gezogene Bauchtasche hat man immer eine sehr praktische Ablage direkt vor dem Bauch für weitere Objektive, Objektivdeckel, Filter, Pinsel, Fusseltücher, Kleinkram, etc.
Irgendwie fehlt ja immer eine Hand beim Objektivwechsel - durch die Bauchtasche ist das Problem gelöst :-)
Das gesamte Equipment bleibt dadurch immer unmittelbar am Mann und es kann so schnell nichts wegkommen durch Langfinger oder irgendwo im Gewühl liegen- oder vergessen-lassen.

Der Tragekomfort ist auch vollkommen in Ordnung - da gibt es nichts zu meckern.

Genug Raum für Daypack ist ebenfalls vorhanden. Man kann das optionale Photo Insert weglassen (was ich persönlich empfehlen würde) und hat dann mehr als genug Platz für Ersatzklamotten und Brotzeit. Wenn der Platz dann immer noch nicht reichen sollte, gibt es noch ein optionales Top Pocket, welches den Platz noch einmal deutlich erweitert. Diese Dinge kann man aber alle peu à peu nachkaufen, wenn man die ersten Erfahrungen mit dem Rucksack gemacht hat.

Grüße
Stormsailer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich würde dir einen von Koenig Photobags empfehlen!
Habe zwar selbst einen F Stop Satori EXP mit Pro XL ICU
würde mir aber wenn ich wieder einen kaufen müsste denn Koenig nehmen!
Der F Stop Satori ist zwar auch schön aber der Koenig hat eine Ortlieb Außenhaut, sprich der Rucksack müsste meinen Informationen nach IP6 klassifiziert sein! Heißt bei einer Wassertiefe von 1m kann er 30min. Unterwasser bleiben ohne das Wasser eindringt! Desweiteren kann man sich ohne Aufpreis sein Innenleben exakt auf die Ausrüstung zuschneidern lassen! Bild dir selber eine Meinung und schau auf die Homepage! Dein Budget wird aber etwas gesprengt werden!
Ach ja: vor dem Satori hatte ich die Pro XL ICU in einem Ortovox Haute Route 45L drin! Passt da auch rein! Wenn auch nur wirklich sehr knapp! Bei dem Ortovox und F Stop Satori passt aber noch mehr rein als von dir gewünscht. Deshalb schau dir auch den F Stop Tilopa an. Der ist kleiner.
Ich will denn Satori nicht schlecht reden aber, die Rückebbelüftung ist echt nicht gut.
Ich transportiere regelmäßig 16-18 Kilo euipment darin rum. Auf längeren Touren kannst jede noch so beste Hightech Faser drunter an haben und dein rücken ist trotzdem nass!

Die Koenig Taschen sind da aber eher wie eine wasserdichte ICU mit Tragegeschirr. Für dem speziellen Einsatz (sehr nass) sicher ohne Konkurrenz, jedoch auch ohne Daypack und, zumindest in meinen Augen, kein wirklicher Augenschmeichler ;)

Hallo,

ich bin auch ein Freund von der Foto-Daypack-Kombi.
Bisher habe ich eine Lowepro Rover AW (S+F) den gibt es nur leider nicht mehr...
Allerdings finde ich es bei den hier teilw. vorgeschlagenen Modellen toll, wenn ich nicht immer den Rucksack abnehmen muss, wenn ich Objektive wechseln möchte!
Was mich am Mindshift interessiert: Was geht denn da wirklich rein?
Ich bin idR beim Rover mit 5D mit BG und angesetzem 24-70, 2.8/70-200, 16-35 und einem Blitz unterwegs.
Was bekomme ich davon in den Mindshift? Leider habe ich noch keine "guten" Fotos mit Beladung gefunden.

Gruß Thilo

Tante Edith:
Gibt es den Rotation 180 Professional wirklich beim Globetrotter (Standort: Berlin)? Lt. Website haben die nur Zubehör und einen kleineren Rucksack von Mindshift

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach anrufen hilft da am ehesten ;)
Mir persönlich gefällt das Mindshift-Prinzip nicht so sehr, aber da darf ja jeder zum Glück seine eigene Meinung haben. Rucksäcke mit rückseitigem Zugriff kann man ja auch am Beckengurt zu lassen und dann wie einen Bauchladen vor sich öffnen.

Hi,
nach so etwas ähnlichem Suche ich auch. Bei stehen keine 20 oder 30 km Wanderung im Vordergrund, sondern dass ich für unseren kleinen Sohn ein paar Sachen mitnehmen kann. Bisher habe ich den Fotorucksack und meine Frau einen kleinen mit seinen Sachen. Ich schwanke im Moment zwischen dem Jack Wolfskin ACS Photopack Pro (weil er Schnell Zugriff hat) und dem Lowepro Rover 45AW. Vielleicht passt da ja für dich auch was. Tragesystem sollte bei beiden gut sein.

Ich habe selbst seit Weihnachten den Jack Wolfskin ACS Photopack Pro!
Ich bin begeistert davon ... ich stell Dir mal ein paar Bilder rein, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst....Ich selbst habe folgedes im Rucksack verstaut gehabt - Canon EOS 50D inkl. 70-200mm L II, 100mm Macro, 50mm und 17-50mm
Kompletter Rucksack
Daypack
Kleines Fach oberhalb des Daypacks
Kamerafach leer
Kamerafach gefüllt
Kleines Fach für Schlüsseln, Geldbörse,...
Fach für Karten und sonstige Kleinigkeiten
Am Boden des Rucksacks ist der Regenschutz verstaut

Achja uns es gab/gibt auch eine Möglichkeit einen Laptop einzupacken - ich habe dieses Klettfach aber herausgenommen - nehme nie den Laptop mit!

Alles Liebe,
Yvonne

...
Was mich am Mindshift interessiert: Was geht denn da wirklich rein?
Ich bin idR beim Rover mit 5D mit BG und angesetzem 24-70, 2.8/70-200, 16-35 und einem Blitz unterwegs.
Was bekomme ich davon in den Mindshift? Leider habe ich noch keine "guten" Fotos mit Beladung gefunden.
...

Hallo Thilo,

ich packe in die Bauchtasche des Mindshifts Pro
- die 5DIII ohne Batteriegriff
- angesetztes 16-35 oder 24-70 (Streulichtblende rückwärts montiert)
- das 16-35 oder 24-70
- kleiner Blitz EX270
- Polfilter, Gaufilter, GoPro, etc.

Das 70-200 kriegste in die Bauchtasche nicht rein. Das müsste ins Daypack wandern.
Einen Batteriegriff habe ich nicht aber ich denke das müsste passen. Da hilft nur ausprobieren :confused:

Ich poste mal heute Abend ein Foto von der gepackten Bauchtasche, wenn es Dich interessiert.

Gruß,
Frank.

Tante Edith:
Gibt es den Rotation 180 Professional wirklich beim Globetrotter (Standort: Berlin)? Lt. Website haben die nur Zubehör und einen kleineren Rucksack von Mindshift
Ich vermute Globetrotter zeigt die Waren im Webshopsystem nur an, wenn sie vom (Zentralversand-?)Lager aus lieferbar sind.
Tante Google hilft aber und zeigt folgenden Link:
https://www.globetrotter.de/shop/mindshift-rotation-180-professional-251517/
Offenbar aktuell nur bei Globi in Stuttgart und Frankfurt vorrätig.
Im Zweifel aber anrufen.

Es gibt den Mindshift aber nicht nur bei Globetrotter.

Ich hatte damals mein ganze Fotogerödel mit zu Globetrotter mitgenommen und den Mindshift damit vollgepackt. Alles passte, dann anprobiert und alle Funktionen ausprobiert. Und so war es um mich und den Mindshift geschehen.
Halb zog er mich, halb sank ich hin und so gingen wir gemeinsam glücklich in Richtung Abendsonne (ähh vorher noch eine kleinen Umweg zur Kasse...) :)

P.S. Auf der Globetrotter Webseite siehst du auch noch ein paar aussagekräftige Fotos zum Packvolumen.
Dazu kann man noch das Photo Insert nehmen oder wenn das immer noch nicht reichen sollte, sich das Lens Switch Case an den Beckengurt hängen.
http://www.mindshiftgear.com/products/lens-switch-case

Zuletzt bearbeitet:
@FrankyMX5: Das mit dem Foto wäre nett!
@Stormsailer: Danke für den Link - und ich dache bisher, ich kann das Internet benutzen... :-(
Dein Zusammentreffen mit dem Mindshift klingt ja fast schon romantisch... ;-)

Gruß Thilo

Hi Daniel,

Ich hab auch auf F-Stop gesetzt und mir einen Tilopa gekauft, für mich eine ziemlich gute Lösung.
Trotzdem habe ich für mehrtägige Sachen noch einen Deuter 55+L Rucksack, weil der Tilopa
a) zu klein ist und b) Fotorucksäcke einfach nicht den selben Tragekomfort haben.

Lowepro kommt für mich nicht in Frage, weil die Rückenteile für große Menschen etwas kurz sind.
Mindshift kenne ich selber nicht.

Im Tilopa nutze ich eine Pro M und eine Pro S ICU, die sich in ihrer Verwendung gut abwechseln...
Die S für Kamera + 1 Wechelbobjektiv für lange Touren mit viel! Daypack, aber meist die M für etwas mehr Fotozeug und normales Daypack.
Wenn beide ICUs drin sind ists ein reiner Fotorucksack für viel Equipment. Dann geht noch ein bissl Regenzeug und was zu trinken in den Rucksack, aber von Daypack kann keine Rede mehr sein...

Was mir am Rückenzugriff extrem gefällt: Ich hab im Norden die Möglichkeit den Regenschutz immer am Rucksack zu haben sehr schätzen gelernt.
Rucksack gepackt und Regenhülle drauf, auch wenn mal ganz trügerisch die Sonne scheint.
Trotzdem hat man immer bequem Zugriff auf die (Foto-) Ausrüstung.

Nur fürs Stativ muss man an der Regenhülle rumwurschteln, geht aber mit einer etwas zu großen Hülle auch ganz gut...

Lg, Gernot

Ich hab im Norden die Möglichkeit den Regenschutz immer am Rucksack zu haben sehr schätzen gelernt.
Rucksack gepackt und Regenhülle drauf, auch wenn mal ganz trügerisch die Sonne scheint.
Trotzdem hat man immer bequem Zugriff auf die (Foto-) Ausrüstung.
... das geht beim Mindshift genau so gut.
Man kann sogar mit übergestülptem Regenschutz die Funktion der Bauchtasche uneingeschränkt nutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=h8HbvMnYGnc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten