• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Suche externe Festplatte mit ingegriertem CardReader

Sorry, etwas spät... meine Frage hat sich erledigt. bin mittlerweile fündig geworden.
Danke für eure Tipps.

Ich habe mir folgendes zugelegt:

SanDisk Extreme Portable SSD 1TB
Apple Lightning auf USB3 KameraAdapter
Anker USB C Hub 7in1
USB auf USB C 3.1 Adapter
USB C auf Lightning Adapter

Dazu noch das ein oder andere passende Kabel.

Auf diese Sachen bin ich durch dieses YT-Video gestoßen

Habe mittlerweile auch alles am iPhone 12 Pro Max mit iOS 18.3.2 ausprobiert.
Nachdem ich Apple-Adapter und Festplatte mit Strom versorgt hatte, klappte das Kopiere der NEF-Dateien von der SanDisk 128GB 200mbs auf die externe Festplatte ausgezeichnet. Auch konnte ich von beiden Speichermedien Fotos in die iPhone Foto-App legen.

In den kommen Tagen werde ich mal die Übertragungsgeschwindigkeit messen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe mir folgendes zugelegt:
...
Apple Lightning auf USB3 KameraAdapter
...
Nachdem ich Apple-Adapter und Festplatte mit Strom versorgt hatte, klappte das Kopiere der NEF-Dateien von der SanDisk 128GB 200mbs auf die externe Festplatte ausgezeichnet.

Sehr gut, dass Du nicht gespart hast, sondern Dir das Original von Apple zugelegt hast. Es gibt eine Menge deutlich "preiswerter" Lightning- Adapter mit Stromversorgung. Nur leider versorgen die nur das iPhone mit Strom und nicht das, an der USB- Schnittstelle angeschlossene Gerät. Da wirft dann meistens bei Sticks, bei Cardreadern und bei SSDs das iPhone das Handtuch, weil das angeschlossene Gerät nicht ausreichend versorgt werden kann.

Daher: alles richtig gemacht (y) Auch wenn es wegen des lahmen Lightnings etwas dauern wird ...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn die Kamera zwei Karten-Slots hat (ich weiß nicht was der TO für eine Kamera hat) ist es naheliegend die Sicherung über die Kamera selbst zu machen, wenn sie es kann. Man hat eben weniger Gerassel dabei.
Ansonsten würde ich auch lieber mehrere Karten oder eben eine größere Karte mitnehmen. Dann braucht man keine Festplatte mehr. Die Karten wiegen ja praktisch nichts und nehmen auch kein Platz weg.

@maxRAW

Wenn du den Eröffnungsthread gelesen hättest und auch meine Frage in Beitrag #24, dann hättest du die Worte „externe Festplatte“ gefunden, nicht jedoch die Frage, ob SD-Karten o.ä. bequemer zu handhaben oder zu tragen sind.

Dem Eröffner und mir ging es ausschließlich um die Datenübertragung auf externe Festplatten.
Es ist also obsolet, ob du große Speicherkarten praktischer findest oder du auf der zweiten Karte deine Daten sicherst.

Dem Eröffner und mir ging es ausschließlich um die Datenübertragung auf externe Festplatten.
Das kann ja sein, berührt aber deine weitere Frage, wie ich Daten auf die andere Speicherkarte übertrage, nicht.
und wie bekommst du die Daten als Sicherung unterwegs auf die große Karte?

Wenn du eine Antwort zu einer Frage unsinnig zu einer inhaltlich anderen Fragestellung in Korrelation bringen willst, aus welchen Gründen auch immer, kann das prinzipiell nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten