• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche excellentes Reisestativ (leicht, stabil)

rockmylife

Themenersteller
Hallo,

Ich habe gehört dass es ein Gitzo Traveler mit 700g inkl Kopf geben soll, aber finde nichts auf der Webseite ( http://www.gitzo.de/foto-stative-traveler ) - das leichteste liegt bei 0,98kg.

Preis spielt ersteinmal keine Rolle... Arbeitshöhe von ca 140cm wäre ok.

Wo muss ich gucken?

hab ich schon durch

die meisten hier suchen ein günstiges stativ, 200-400 eur.... da ist natürlich nicht unbedingt das beste dabei.

das leichteste liegt bei 0,98kg.

Und das ist dann ohne Kopf.
Nein gibt es nicht.

700g mit einem Dreibein für 1,40m ist nicht möglich.

Du solltest mal schreiben was du vor hast. In den allermeissten situationen machen diese ultraleichtstative -egal von welchem hersteller - keinen rechten sinn. Und wenn geld wirklich keine rolle spielt, gewicht aber schon (expeditionen kaemen mir hier in den sinn), dann kannst du gleich bei der kamera weiteroptimieren und etwas fuer den einsatzzweck optimales mit passendem stativ suchen. Aber dafuer braucht es mehr info von dir.

Nur weil du mehr geld mitbringst als die meissten wird die physik sich kein bischen anders verhalten. Du bezahlst fuer die gewichtsoptimierung mit einem ganzen buendel an kompromissen an anderer stelle.

Aus meiner sicht ist das tvc24 das beste reisestativ fuer eine dslr. Aber das liegt schon in einer anderen gewichtsklasse und reicht auch nicht bis 1, 4m)

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die antworten.

expedition ist es nicht, aber wenn ich schon 1-2 stunden mit dem rucksack laufen muss, freut sich beim empfindlicher rücken über jede 100g - an jeder stelle. den batteriegriff der d800 lass ich schon zu hause.

ansonsten sollte es gute schwingungseigenschaften haben und bis zum 70-200 aufnehmen können.

also das gitzo traveler serie 1? 1kg, dann noch ein kopf dazu.

Kit:
http://www.gitzo.de/traveler-kit-serie1-carbon6x-seg5-alr
http://www.gitzo.de/traveler-kit-serie1-carbon6x-seg4-g-lock-alr

1,16 bzw. 1,23 kg - leichter gehts wohl nicht (ohne große abstricht bei der höhe odere stabilität zu machen)

Dann fragt sich jetzt, 4 oder 5seg
Das 4-segment ist "besser" (stabiler?) - auf die 7cm mehr Länge im geschlossenen Zustand käme es mir nicht an. Dafür ist beim kleineren die "Höhe mit Mittelsäule unten" um 5cm höher :rolleyes: was ja wieder für die stabilität spricht (nutzung eher ohne mittelsäule)

Grüße

Serie 1 wird so bis ~ 100mm empfohlen und das halte ich auch für realistisch.
Also für ein 70-200mm sollte es meiner Meinung nach mindestens das GT2542T sein.
Im Set wäre es dann das GK2580TQR (läge bei 1,72 kg).

Die Gitzo Kugelköpfe finde ich persönlich auch nicht sonderlich toll, das ist
aber sicher Ansichtssache.

Habe selbst das GT1544T, da kommt bei mir aber nur in seltensten Fällen was längeres als 85mm drauf.
Als Kopf einen Arca P0 und ein Q=Mount als Schnellwechselklemme, wiegt dann insgesamt 1,41 kg.

Von den 5 Segment-Stativen würde ich auch eher absehen, genauso von Serie 0,
guck dir im Zweifel mal im Laden den Durchmesser der untersten Segmente an,
da willst du ganz sicher keine D800 mit 70-200 draufpacken.

Bei Deiner Ausrüstung würde ich dir zum GK2580TQR raten, wiegt allerdings mit Kopf 1,72 kg.
Ob man Gewicht sparen kann wenn man Stativ (GT 2540T 1,28 kg) und den Kopf einzeln kauft, können andere bestimmt besser sagen. Das ist auch vom Kopf anhängig und das kleine Packmaß dann nicht mehr bei allen Köpfen zu erreichen.

Die Serie 1 Stative werden von Gitzo bis ca. 100 mm Brennweite angegeben. Und Deine D800 hat auch erhöhte Anforderungen an Stabilität für knckscharfe Aufnahmen.
Mit Einschränkungen sind die 1er bestimmt zu gebrauchen, aber den Sensor ausreizen kann man dann wohl nicht mehr.

also das gitzo traveler serie 1? 1kg, dann noch ein kopf dazu.

Würde ich nicht empfehlen. Ich habe immer noch das GT1550T (also das 5-segmentige) und ich setze es nie mit mehr als 100mm ein. Das dünnste Segment bleibt auch immer eingefahren. Das hätte Gitzo sich wirklich sparen können. Jedenfalls kommt es bei mir nur auf Bergtouren mit, wo ich nur mit meiner 5D2 + Weitwinkel und 50mm Makro unterwegs bin.

Also wenn es bei dir unbedingt ein Reisestativ mit umklappbaren Beinen sein soll, dann wähle wenigstens das GT2542T bzw. GK2580TQR. Beachte, dass oft nicht das Mehrgewicht entscheidend ist, sondern wie man das Stativ am Rucksack festmacht. Ein passender Rucksack kann das Gewicht besser ausgleichen als ein zu leichtes Stativ!!! Suche im Forum mal nach Wanderrucksäcken von Deuter, F-Stop, Lowepro Rover, etc. Wenn du deinen Rücken schonen möchtest, dann ist ein Rucksack mit gutem Tragesystem Pflicht.

Wenn es dir auf Stabilität über allen Maßen ankommt, dann kann ich dir aber nur raten, keines dieser Reisestative mit umklappbaren Beinen zu nehmen. Bei Gitzo kannst du eines aus der Mountaineer Serie 2 nehmen, die Mittelsäule mittels Markins TH-200 komplett ausbauen und einiges an Gewicht sparen. Aber ich finde die Empfehlung von ede.duembel ist Gold wert! Alternativ kannst du ja mal das TQC von RRS ins Auge fassen. Der User plusquamimperfekt kann dir dazu mehr erzählen.

Am Stativ auf die 100gr sparen wollen aber eine d800 mit 2.8er Telezoom auf den Berg schleppen. Und dann Landschaftsaufnahmen bei f8 machen.

Sorry, korrigier mich wenn ich falsch liege aber ih habe gerade dieses Bild vor Augen.

Ich bleibe dabei das tvc24 waere das stativ deiner Wahl. Das tqc14 nicht. Ich kenne beide und ein unboxing bericht des tqc14 wird wohl auch nicht weiter helfen.

Oder eben du nimmst das 70-200 f4 von nikon um gewicht zu sparen. Oder gleich eine Systemkamera mit elektronischem Verschluss dann sparst du am Kamera-, am Linsen-, und am Stativgewicht.
Gruss ede

Ich bin auch auf Edes Linie: Das RRS TVC-24 ist meiner Meinung nach das aktuell beste Reisestativ mit der besten Mischung aus Stabilität, Gewicht, Höhe, Packmaß, Verarbeitung und Haptik, es hat eine optionale Mittelsäule und die Beine haben ein 3/8"-Gewinde für Rock Claws.

Und ja, Finger weg vom TQC-14, ich bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen. Es ist ein tolles Reisestativ, aber nur solange man nicht versucht, die (eigentlich sogar sehr stabile) Mittelsäule zu entfernen, oder auch nur den Kugelkopf wird vom Stativ wieder runterzuschrauben, dann wird es zum ungekannten Albtraum. Auch wiegelt der RRS-Kundensupport nur ab und hält hin. (Demnächst vielleicht mehr dazu...)

Ein Alu-Gitzo Serie 0 hatte ich neulich noch in der Hand, das ist Spielzeugklasse. Ein Carbon-Gitzo Serie 1 hätte ich vor langer Zeit mal in der Hand, damals fand ich auch, dass das Spielzeugklasse ist. Und RRS Serie 2 ist mMn Gitzo Serie 2 überlegen.

:)Servus, wenn Du das schreibst:

Ich bin auch auf Edes Linie: Das RRS TVC-24 ist meiner Meinung nach das aktuell beste Reisestativ mit der besten Mischung aus Stabilität, Gewicht, Höhe, Packmaß, Verarbeitung und Haptik, es hat eine optionale Mittelsäule und die Beine haben ein 3/8"-Gewinde für Rock Claws.

und dann dies anfügst:

Und ja, Finger weg vom TQC-14, ich bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen. Es ist ein tolles Reisestativ, aber nur solange man nicht versucht, die (eigentlich sogar sehr stabile) Mittelsäule zu entfernen, oder auch nur den Kugelkopf wird vom Stativ wieder runterzuschrauben, dann wird es zum ungekannten Albtraum. Auch wiegelt der RRS-Kundensupport nur ab und hält hin. (Demnächst vielleicht mehr dazu...)

würde ich doch generell die Finger von der Firma lassen. Ein Leben ohne Stress ist halt angenehmer.

Sie haben sicherlich ein paar tolle Produkte im Angebot, wenn der Service aber nur so lala ist, ist das nicht gerade cool. Das Stativ kostet hier zumindest fast 1000 Taler, ohne Kopf.

Daher, viel Erfolg.

würde ich doch generell die Finger von der Firma lassen. Ein Leben ohne Stress ist halt angenehmer.
Pauschal würde ich das nicht sagen, aber man muss sich schon klar sein, dass der Service im Zweifelsfall über den Teich hin organisiert werden muss.

Dort wo es bei europäischen Herstellern (oder auch fernöstlichen) vergleichbares Material gibt kaufe ich gerne auch in Europa (i.d.R. wegen dem Service wobei es hier ja auch Ausnahmen gibt....:o) oder in Asien (i.d.R. wegen des Preises).

Nicht alles bei RRS ist ohne Konkurenz, aber ein paar Produkte haben die schon, bei denen es durchaus Sinn macht dort zu schauen. Nur dieses "knee-jerk-artige" "schau doch mal bei RRS, da ist alles super" kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gruss ede

Sie haben sicherlich ein paar tolle Produkte im Angebot, wenn der Service aber nur so lala ist, ist das nicht gerade cool.
Gemeinhin stelle ich mir ein Stativ auch nicht besonders service-intensiv vor. Bzw. da ist ja nichts dran, was man nicht mal eben selbst in 5 Minuten unter Verwendung eines Inbus oder Schraubenziehers austauschen könnte, wenn man sich das entsprechende Ersatzteil zuschicken lässt. In der Vergangenheit hat das mit RRS auch schon funktioniert: Eine Mail, Ersatzteillieferung mit UPS innerhalb 48h, Einbauanleitung inklusive, ein wenig Schrauberei, fertig.

Mein jetziges Problem ist allerdings eher im Bereich eines Konstruktionsfehlers, für den es kein Ersatzteil in der Schublade gibt, und jetzt ist es sehr mühselig.

Die TVC-xx Stativ würde ich aber als technisch ausgereift betrachten.

...

Mein jetziges Problem ist allerdings eher im Bereich eines Konstruktionsfehlers, für den es kein Ersatzteil in der Schublade gibt, und jetzt ist es sehr mühselig.

Die TVC-xx Stativ würde ich aber als technisch ausgereift betrachten.

Danke für die Auskunft, dann drücke ich mal die Daumen dass das dann zufriedenstellend gelöst wird.

Wenn der Preis keine große Rolle spielt würde ich in dem Fall Edes Vorschlag favorisieren.

Einen guten Rutsch in die Runde....:top: und zum gewünschten Stativ.

Hi zusammen,

die Idee mit dem 70-200/4 von ede.duembel ist natürlich super. Werde ich vor der nächsten Reise anschaffen. Das spart noch einiges an Gewicht.

Die Mountaineer Serie von Gitzo ist ja auch sehr interessant.
http://www.gitzo.de/stativ-serie-0-carbon-6x-seg4-g-lock-alr
http://www.gitzo.de/stativ-serie-0-carbon-6x-seg3-g-lock-alr

Spannend zu wissen wäre, wie hoch das 4er mit nur 3 ausgefahrenen beinen ist. vermutlich ähnlich wie das 3er. damit hätte man dann die möglichkeit, für WW-aufnahmen mit 4 ausgefahrenen eine größere höhe nutzen zu können, und für tele dann nur 3 auszufahren.

Dann noch einen FLM-Kopf , CB18 oder CB24 ( 91 oder 137g) , http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/stativkoepfe/einfache/cb-18d/ und fertig ist die noch leichtere Laube.

Also:
Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.4, G-Lock, ALR
GK1580TQR4, 125.0 cm, belastbar mit 5.5kg, wiegt 1,23kg inkl. kopf

Stativ Serie 0 Carbon 6X Seg.4 G-Lock ALR
GT0541, 118cm, belastbar mit 5kg, wiegt 0,78kg + kopf (~ 0,9)

Traveler, Serie 1, Carbon6X, Seg.4, G-Lock, Mittelsäule kurz
GT1544T, 116.5cm, belastbar mit 8kg, wiegt 0,98kg + kopf (~ 1,1)

-> 8kg belastbar bedeutet auch höhere Stabilität - für 200mm sinnvoll? Ich denke, am besten ist es, die alle mal durchzuprobieren. Wenns im Laden klappt, schauts auf ner Bergkuppe aber wieder etwas anders aus.

PS: wenn ich jetzt nicht auf gewichtsminimierung "um jeden preis" aus wäre, dann würde das FLM-Stativ auch eine Alternative darstellen: http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/stative/carbonstative-der-serie-26/cp-26s3s/ 121cm, 1.2kg leicht, trägt sogar 10kg, 121cm höhe o.M., 52cm packmaß, für knapp über 400.-

Gitzo Serie 0 würde ich für 200mm nicht nehmen, das macht keinen richtigen Sinn, Serie 1 auch nur als Behelfslösung. Auch wenn die Belastbarkeit nicht ausgereizt wird, d.h. dass das Stativ nicht gleich zusammenbricht. Gitzo selbst empfiehlt für 200mm soweit ich weiß auch Serie 2. Wenn du die Serie 0 und 1 mal in die Hand nimmst, weißt du auch warum. ;)

RRS Serie 1 würde von der Stabilität wiederum gehen, das entspricht in etwa Gitzo Serie 2.

die Idee mit dem 70-200/4 von ede.duembel ist natürlich super. Werde ich vor der nächsten Reise anschaffen. Das spart noch einiges an Gewicht.
du solltest aber gleich eine Stativschelle mit einplanen, sonst hast du einen ellenlangen Hebel.

Die Alternativen sind mWn:

Original Nikon - habe ich von Abgesehen da ich von dem Original des AF-S 80-200 total enttäuscht war
Kirk: Finde ich sehr interessant, baut aber ordentlich auf und erhöht das Packmass in der Tasche (ich nutze Billinghams da stört die Kirk). http://madshutter.blogspot.de/2013/05/improving-70-200-f4s-stability-kirk-nc.html
RRS: Teuer und gut. Sehr gut wenn du mehrere Schellen von den Jungs hast da du die alle mit dem einen Fuss nutzen kannst. Auch sehr gut wenn du wenig Platz in der Tasche hast. Schau mal hier: http://enthusiastphotographer.com/2013/05/19/really-right-stuff-lc-a12-review/
Ebay Chinese: Konkurenzlos günstig, hätte ich beinahe als Versuch gekauft, habe mich dann aber doch zu RRS durchgerungen.

gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten