• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Erfahrungsberichte zu WALIMEX-Stativen

• Themenersteller Themenersteller Gast_38431
  • Erstellt am Erstellt am
und @riesbeck:
also ich würde das velbon nicht nur wegen der farbe nehmen, sondern weil es laut diverser beiträge qualitativ hochwertiger ist, als die walimex. oder irre ich mich?

grüße
robb

Was verstehst du unter Hochwertiger?
Also ein 200er würde ich da nicht drauf packen.
Als leichtes immer dabei ist es aber sicher gut, wenn man nach diversen Beiträgen hier geht.

nochmal eine frage bezüglich eurer erfahrungen mit stativen.

muss ein stativ immer mindestens genauso hoch sein, wie man selbst?
ich, 1,93m hoch, sehe nur stativ im bereich der 1,60m, in meiner preisklasse.

also ich hätte keine probleme damit mich mal zu bücken, aber ist es auf dauer unangenehm? ich kann das irgendwie nicht recht beurteilen, da ich bis jetzt nie wirklich viel mit stativ geschossen habe.

grüße
robb

Nein, es "muss" nicht so gross sein wie man selber ist. Zudem kommt ja noch der Kopf und die Kamera selber drauf, so dass der Sucher ja wieder ein Stück höher ist.

Es kommt darauf an wieviel du mit dem Stativ arbeitest.
Ich zum Beispiel sehe z.B. ein Motiv packe das Stativ aus mache ein paar Fotos und packe das Stativ wieder ein. Daher ist mein Stativ kleiner und leichter. Zudem kommt es recht bodennah.

Wenn du hingegen z.B. im Zoo mit einem Supertele eine Stunde auf den idealen Moment zu Auslösen wartest, wäre ein Stativ in deiner Grösse angemessen. Genau so bei Rückenbeschwerden.
Auch wenn due Vögel fotografierst wäre sogar ein noch höheres Stativ angemessen weil man oft über Kopf arbeitet. Das würde ich mir bei einem Stativ unter um 160cm nicht antun wollen.

Du musst zur Stativhöhe noch die Höhe des Stativkopfes und der Kamera dazurechechnen und dann noch den Abstgand zwischen deinen Augen und dem Scheitel abziehen. Da kommst du dann schnell auf 1,80 bis 1,90, also musst du dich nicht weit bücken.

Scooter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten