• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Einsteigermodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braun

Themenersteller
Hallo ich suche ein günstiges Einsteigermodell!!
Ich fotografiere sehr gerne, doch wird es mir mim meiner digitalkamera langsam fad und ich würde gern eine Spiegelreflexkamera kaufen!!

Da ich Student bin kann ich leider keine 1000 Euro aufbringen!! Suche also eher eine gute Kamera für wenig Geld!

Ich habe schon einige Kameras ins Visier genommen: Canon Eos 400D, oder Nikon D40, bin aber auch für anderes offen, da ich mich nicht wirklich sehr gut auskenne!!

Natürlich will ich auch ein objektiv mit 18-55mm Brennweite!! ideal wäre eines mit Stabilisator!!

Ich mache sehr gerne Naturaufnahmen, ich möchte meine Kamera aber auch bei Festen und Partys benutzen (wenig licht!!) und dabei gute fotos zu schießen, was mir derzeit leider nicht immer möglich ist!!

Freue mich schon auf Antworten!!

Lg Braun

Ich hatte auch die Nikon D40 und war zufrieden, hab Sie dann aber wieder verkauft. Leider wird die D40 in Deutschland von Nikon nicht mehr vertrieben, vlt. findest du ja noch ein Angebot.
LG

wieviel denn?

warum natürlich?

und kriegt man die 400D zB überhaupt noch neu?

dachte an höchstens 350 mit objektiv!! villeicht auch 400 aber das ist schon fast über der schmmerzgrenze!!

naja ohne objektiv wird das fotografieren warscheinlich nicht so leicht!

nein glaube die wird nicht mehr vertrieben, aber es gibt genügend 2. Hand!!

350 € mit Objektiv ist auf dem Gebrauchtmarkt meiner Meinung nach kein Problem. Da ich aus dem Sonylager komme, kann ich leider nur hier berichten, aber ich habe momentan das Gefühl, dass der Preisverfall bei Sony gerade relativ stark ist. Würde dir eine gebrauchte Alpha 300 empfehlen. Die 350 hatte ich selber mal, aber da musst du ein bisschen Glück haben, um die im Rahmen deines Budgets zu schießen. Sowohl 300 als auch 350 haben Live-View und Klappdisplay. Für Kameras in dem Preissektor meiner Meinung nach nicht unbedingt üblich. Viel Spaß bei der Suche und dem Vergleich.

naja die alpha 300 sprengt meinen rahmen deutlich unter 500 ist da leider nichts zu finden!!

was sagt ihr zur: OLYMPUS E-520
oder zur: SONY alpha DSLR A230

da war wohl einer schneller als ich!!

mit 30 CFII sinds dann 400 --> hart an der grenze, aber was solls!!

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!!

naja hab ein relativ ruhiges händchen =)

naja aber der preis würde passen!!

die Kamera und 2 objektive um den Preis ist doch nicht schlecht!!

Oder würdest du total abraten??

sry das also war auf das nein von ArtooDetoo bezogen!!
wusste nicht ob es nein, ich rate nicht ab, oder nein um den preis passt es nicht heisen sollte!!

ich kann doch nicht wissen ob dir der preis passt :)
aber abraten würd ich dir davon nicht.
aber (!) bevor du kaufst, geh mal zum lokalen fotofachhandel deines geringsten misstrauens und probier die kamera aus.

Frage: mein Freund fotografiert schon längere Zeit mit einer Spiegelreflex ohne stabilisator und objektiv ohne stabilisator er hatte eigentlich nie probleme damit.

Was könnte denn im schlimmsten Falle passieren?? Dass mir ein bild verwackelt, aber sonst??

eine andere Frage: ich habe noch nie verstanden was der f- wert bei objektiven angibt, und irgendwie hat mir das noch keiner so richtig beantworten können, do dass ich es auch verstanden habe!!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Die Alpha 300 passt doch preislich hervorragend:
Hier nur ein Angebot aus dem Forum und hier ein weiteres nur der Body. Da hast du die stabilisierten Objektive, Live-View und Schwenkdisplay. Zu den Preisen wirst du auch bei Ebay fündig...

Eine Oly wäre mir persönlich zu klein (ich hab größere Hände). Würde dir daher auch empfehlen jetzt Ausschau zu halten und dann versuchen die verschiedenen Kameras mal in die Hand zu bekommen. Nichts überstürzen...

ja das mach ich auch!!

War schon in mehreren Fotogeschäften und mehreren Fotografen, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck dass die selber nicht wirklich viel von der ganzen sache verstehen!!

Meine Top auswahl wäre die eos 500, aber die sprengt mein budget um ein vielfaches!! Hatte sie bei meiner afrika reise als leihgabe mit dabei und ich war wirklich zufrieden!!

Ich will dich nicht zum totalen Konsum verleiten, aber an deiner Stelle würde ich noch ein bisschen sparen und mir dann die Canon gönnen. Du hast mit ihr schon erfolgreich gearbeitet und warst mit ihr zufrieden. Die besten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Und was nützt dir jetzt IRGENDEINE Kamera die du immer mit der Canon vergleichst. Einen Tipp hab ich dann aber noch: Nimm bitte keine D700, EOS 1DIII oder Alpha 900 in die Hand :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten