• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche Einsteiger-DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariocart

Themenersteller
hallo zusammen,

ich spiele seit längerer zeit mit dem gedanken mir eine dslr zuzulegen, da mich die fotografie sehr interessiert. Naja, und da mein Vater günstig an Elektroartikel kommt, und bald Weihnachten ist, habe ich mir überlegt die Sache in Angriff zu nehmen. Ich schwanke derzeit stark zwischen der neuen Nikon D3000 und der Canon 1000D oder vllt eine gebrauchte Canon 450d. ich bin mir absolut unschlüssig :( ........bitte helft mir

lg mario

hallo mariocart, satnd vor kurzem vor der gleichen entscheidung. habe mir bei der saturn aktion die canon eos 1000d mit dem doppelzoom-kit gekauft und bin super zufrieden. habe die kamera vorher auch schon mal getestet, von daher kein blindkauf

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ Stativ und Tasche vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x(evebtuell schon)] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

so, hab das Budget jetzt geändert, da mir ein Fehler unterlaufen ist ;)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ Stativ und Tasche vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne weitere frage: wie sieht das mit sonstiger Ausrüstung aus ?
was benötigt man unbedingt und was nicht ?

Was Du auf jeden Fall benötigst ist eine passende Speicherkarte für den Anfang um fotografieren zu können.
Weiteres Zubehör wie Tasche und Stativ wären zwar von Vorteil aber nicht unbedingt nötig am Anfang (das könntest Du Dir im Folgemonat kaufen z.B.).

ich hab noch ne weitere frage: wie sieht das mit sonstiger Ausrüstung aus ?
was benötigt man unbedingt und was nicht ?

als erstes würde ich eine Tasche, ein oder mehrere Ersatzakkus und eventuell eine 2.Speicherkarte empfehlen. Nach dem Kennenlernen deiner Kamera wirst du ganz von selbst merken, was dir fehlt. Wir können nicht erraten, was du mit der Kamera fotografieren willst.

Gruß Phoenix66

[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ x]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball)

Du bist dir aber bewusst das alleine die benötigten Objektive für diese Bereiche dein Budget sprengen?

Hallo,

bei dem Budget würde ich am ehesten bei Olympus (E-520 + 14-42 + 40-150) oder Pentax (k-m + 18-55 + 50-200) schauen. Da bekommt man am meisten für's Geld. Dank Body-Stabi alle Objektive stabilisiert, und die Kitobjektive sind die besten am Markt. Auch sonst brauchen sich diese Bodys in Sachen Ausstattung nicht verstecken. Die k-m hat zwar kein LiveView, darauf kann man aber gut verzichten.

Mfg Michi

Die k-m hat zwar kein LiveView, darauf kann man aber gut verzichten.

Live View ist zwar für das normale fotografieren nicht wirklich wichtig, aber wenn man mit einem Stativ arbeitet und manuell scharfstellt, kann das schon sehr praktisch sein, weil man durch den Sucher nur bedingt die schärfe beurteilen kann. Für bodennahe Makro ist ein schwenkdisplay ganz praktisch, aber das sprengt wohl den Preisrahmen.

Also, ich hab mich mal schlaub gemacht: die Olympus scheint ja ne echt gute Kamera zu sein. Und das Doppelzoom-Kit bekommt man schon für 448 Euro.
Bei der Nikon D3000 wäre ich schon so ca. 650 euro los bei dem kit mit 2 objektiven ;)

hallo zusammen,

kann das eigentlich sein, dass die Oly e-520 besser ausgestattet ist als die Nikon D3000 ?

mfg

Mario

Die Oly ist besser ausgestattet, hat zum Beispiel eine Spiegelvorauslösung (kann bei Aufnahmen vom Stativ sehr hilfreich sein) die die Nikon nicht bietet. Außerdem sind an der Olympus alle Objektive stabilisiert.

Mfg Michi

morgen zusammen,

gibt es noch andere aspekte die für die Oly E-520 sprechen ?
außer der interne bildstabilisator, die spiegelvorauslösung ?
ich persönlich mag ja eher die oly, weil bei ihr nicht alles menügesteuert ist wie bei der nikon.

morgen zusammen,

gibt es noch andere aspekte die für die Oly E-520 sprechen ?
außer der interne bildstabilisator, die spiegelvorauslösung ?
ich persönlich mag ja eher die oly, weil bei ihr nicht alles menügesteuert ist wie bei der nikon.

Ich würde als Vorteil sehen, dass die Kitobjektive recht gut sind und die Jpegenging ordentlich und ich finde die Farben an sich schöner, was aber ja eher persönliches Empfinden ist.

Wenn dir das Handling der Oly mehr zusagt ist das schon ein guter Kaufgrund, es macht mehr Spaß, wenn es einem leichterfällt damit umzugehen.

logo_olympus.gif

Hab mir mal erlaubt das Olympus Logo einzufügen, da hier ja anscheinend eine virtuelle Oly Roadshow stattfindet :evil:

Spaß beiseite, ich habe keine Ahnung von der E520, kann deswegen nicht viel dazu sagen. Ich weiß nur, dass Oly anscheinend die mit Abstand überzeugtesten Jünger zu haben scheint. Falls die in irgendeiner Form Vergünstigungen dafür bieten, gebt mir bitte bescheid - da bin ich dabei :D

Mich persönlich spricht das Design der Bodies überhaupt nicht an. Was sicher nichts über die qualität aussagt! Desweiteren finde ich den 4:3 Standard eher suboptimal wenn man nicht gerade überwiegend Sport und Tierfotografie betreibt. Schließlich beträgt der Cropfaktor 2.0; also verdoppelt sich die Brennweite im Sinne des Ausschnitts.

In Deinem Budgetbereich würde ich zu einer Nikon D80 (Im Forum ab 320€ aufwärts zu erwerben) und zu einem Nikon 18-105mm VR Objektiv (Gibts im Forum ab 160€) raten. Die D80 ist eine grundsolide Kamera mit allen Funktionen die wichtig sind und das Objektiv gilt als eines der besten Kitobjektive überhaupt und deckt einen großen Bereich ab.

Zum Schluss nochmal beste Grüße an ie Olygemeinde hier im Forum. Nichts für ungut, wir gehen doch alle dem gleichen Hobby nach - nur von unterschiedlichem Standpunkt aus gesehen :angel:

Nur noch ein kleiner Gedanke von mir, bei Olympus sind die Sucher ziemlich klein. Mit diesen Mäusekinos könnte ich, zusätzlich dass ich noch Brillenträger bin, nichts anfangen. Und bedenke man macht sofern man Live-View hat, immer noch 90% der Fotos mit dem Sucher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten