• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche eine Tasche für Kamera bzw. Objektive deren Deckel nach vorn zu öffnen ist

-amstaff-

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tasche, deren Deckel nach vorn zu öffnen ist.
Bei den allermeisten Taschen, wird der Deckel ja zum Körper hin geöffnet, was ich aber nicht so praktisch finde,
da ich beim Objektivwechsel dann auch noch mit dem Taschendeckel zu tun habe, was mich beim Objektivwechsel etwas stört.
Ich hoffe, mein Frage ist verständlich ausgedrückt?!
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann :)

PS
3-4 MFT Objektive sollten darin Platz haben.

Die Sling-Taschen von Peak Design gibt es in drei Größen. Die haben gar keinen Deckel, sondern einen Reißverschluss (abgedeckt) oben.

Bei den Wandrd Rogue Sling, ich hab die 9l, ist das so, auch bei den kleineren 3 und 6l. Kann ich eh sehr empfehlen, bequem zu tragende, durchdachte Teile.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Tasche, deren Deckel nach vorn zu öffnen ist.
Bei den allermeisten Taschen, wird der Deckel ja zum Körper hin geöffnet, was ich aber nicht so praktisch finde,
...

Schau dir mal die Tenba Messenger Bags an:
https://de.tenba.com/tenba-dna-9-messenger-bag-black/

Die lassen sich auch mit einem Reißverschluß oben öffnen aber auch wie du es nicht möchtest mit einer Klappe nach oben an den Körper klappen.
Die Klappe ist gut zum packen der Tasche und für das schnelle Öffnen unterwegs dann der Reißverschluß.

Ich hab das Vorgängermodel seit 6 Jahren, bin sehr zufrieden und man sieht keine große Abnutzung.
Vor 7 Jahren hatte ich noch ein kleineres Model wollte dann aber bewusst, wegen zusätzlich Objektiven, auf das größere Model umsteigen.

Gruß
Dirk

Das mit dem "vom Körper weg" kenne ich nur von Bauch-/Gürteltaschen. Schau mal z.B. bei Thinktank nach der Speedtop Crossbody. Oder die Orion-Serie von Lowepro. Wobei es da nur noch gebrauchte geben wird, wenn ich das richtig sehe. Beides eigentlich Gürtel-Taschen, aber mit Laschen für normale Schultergurte. Eventuell eine Option.

Crumpler bietet auch eine solche Tasche an.

Die Jackpack 5500. Ich nutze sie selber wenn ich nur Kamera plus 2-3 Objektive dabeihabe.

Auf der Crumpler Homepage wird sie nicht mehr gelistet, einige Händler haben aber wohl noch etwas.

Da ich keine Händlerseiten verlinke einfach den Namen googeln.

Und einfach andersherum tragen geht nicht?
Ich habe auch eine größere Tasche mit Deckel außen: Peak Design Daily Messenger.
Wenn ich die Tasche umdrehen würde, würde mich die Schnalle drücken und ich bekäme den Deckel nicht auf, ohne die Tasche vom Körper wegzuhalten. Den Griff muss man zum Öffnen erst nach unten ziehen und dann von der Tasche weg. Soll wohl Dieben den Zugriff erschweren.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe auch eine größere Tasche mit Deckel außen: Peak Design Daily Messenger.
Wenn ich die Tasche umdrehen würde, würde mich die Schnalle drücken und ich bekäme den Deckel nicht auf, ohne die Tasche vom Körper wegzuhalten. Den Griff muss man zum Öffnen erst nach unten ziehen und dann von der Tasche weg. Soll wohl Dieben den Zugriff erschweren.
Exakt, ich kenne derzeit keine Tasche bei der das Sinn machen würde die Körperseite nach aussen zu tragen. Polster auf der falschen Seite, Gurtverlauf, Zusatzfächer mies zugänglich, Stativschlaufen am Körper etc.
Mag einige wenige Vintage-Taschen geben bei denen das geht, bei modernen, anatomisch angepassten (Sling)-Taschen wäre das einfach unsinnig.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Was ja nicht zwingend bedeutet, dass es keine gibt. Zumal der TO gar keine Vorgaben zum Taschenstil gemacht hat.
Weshalb also dein Comedy-Beitrag in #9?
Sorry, gelegentliche leichte Ironie kann ich mir schlecht verkneifen, anfangs dachte ich sogar daß dein Beitrag auch nicht ganz so ernst gemeint war. Aber der TE wäre sicherlich, zusätzlich zu den genannten, auch an Tips interessiert für Taschen bei denen das Tragen „verkehrtherum“ problemlos möglich und praktikabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
einfach andersherum tragen
Ich verwende schon seit Jahren BW-Kampftaschen "groß" mit passendem Foto-Polstereinsatz.
Ist halt keine klassische Kameratasche und sieht auch nicht so aus, aber genau der bewußt gammelige Shabby-Look ist Sinn der Sache.
Die ist ziemlich Quaderförmig, also ist es wurscht, wie rum man sie trägt.
Der dünne Überwurf"deckel" läßt sich ganz zurückschlagen und ist ggf. schnell zwischen Tasche und Körper geschoben.
Einziger Nachteil: Sie ist nicht wasserdicht, wenn man sie nicht regelmäßig nachimprägniert.

Ich glaube @scorpio meint das wirklich so, da war ich auch auf dem falschen Pfad und erfreute mich schon kurzfristig an wunderbar trockenem Humor.
Im aktuellen Programm der großen Anbieter gibt es einige Taschen die die gewünschten Kriterien erfüllen, aber eine spiegelsymetrische Tasche die man quasi „Logo nach innen“ nutzen kann ohne irgendwelche funktionalen Nachteile kenne ich derzeit nicht. Ne kürzlich entsorgte Cullmann aus den frühen 80ern käme dem Nahe, aber auch bei der hätten die Reißverschlüsse der Bodentasche genervt.
Auch wenn es beim Hauptfach noch ginge mit der umgedrehten Tasche, spätestens bei Aussentaschen, Verschlüssen und Co. würde imho das Konzept scheitern, aber ich lasse mich gerne anhand von konkreten Produkten eines Besseren belehren.
Abgesehen davon und als Option für den TE, die Cullmann Amsterdam fiele mir noch ein, da ist der Verschluss des Hauptfachs mittig öffnend im Stile eines Doctor Bags. Ungewöhnliches, aber sehr praktikables Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hier von Cullmann die Rede ist, fällt mir ein, es gab von dieser Marke mal Schultertaschen mit Klappdeckel auf der Oberseite und beidseitigem Reissverschluss, die sich mit einem gemeinsamen Griffbügel an den "Zipern" einfach und schnell nach vorne oder nach hinten öffnen ließen, je nach dem, ob auf linker oder rechter Schulter getragen. Die Öffnung erfolgt hier weder zum Körper hin noch vom Körper weg, sondern seitlich in Blickrichtung oder entgegen. Ähnlich, nur ohne Griffbügel, funktionieren die LowePro Inverse 200 und 100 AW. Das sind aber Hüfttaschen, die seitlich oder auch vor dem Bauch getragen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten