• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine preiswerte DSLR als Ersatz für meine olle Digi-Cam :)

Alles klar, danke lieber Amateur-Knipser :)
Das werde ich so machen ;)

Hallo letugo2001,

die D 90 liegt bei 645 €.

hier mal ein Vergleich zw. D 3100 und D 90:

http://camerasize.com/compare/#3,179

Die Sucher der beiden Kameras trennen Welten.

Unterschied zur D 3100 - eingebauter AF-Motor, Abblendtaste, Schulterdisplay oben auf der Kamera, 2 Einstellräder, wichtige Funktionen direkt hinten am Gehäuse über Tasten zugänglich, entfesselt blitzen.
Durch den eingebauten AF-Motor kannst Du preiswerte, lichtstarke Festbrennweiten nutzen.

Die Frage ist, wie sehr fesselt Dich das Hobby. Ist es ernster, wäre die D 90 die erste Wahl.

Gruß Thomas

So, hallo Freunde :)
Ich habe mir heute die Nikon D3100 neu vom Händler für 245 € gekauft.
(Ohne Objektiv, mit original Lieferumfang.)

Nun ist die Frage, welches Objektiv dazu holen?

Erst das 18 - 55 VR
(Amateur Knipser erwähnte "Es sollte dann die IS II Variante sein. Was ist die IS II Variante?
-> Ah, ok, hab gesehen, dass es auf eine Canon mit dem Kit Objektiv bezogen war. Oder ist das trotzdem auch für das Nikon Objektiv relevant?)

Und später dazu mal ein 55 - 200 oder was höheres,

oder gleich zu Anfang das 18 - 105 ?

Ich dachte mir, ich fange erstmal klein an mit dem 18 - 55er (VR.)
Auch wegen dem Geld. Das 18-55 VR bekomme ich derzeit neu für 95 €.
Das 18 - 105 VR kostet knapp 200 €.

Das 55 - 200 VR (kommt später dann iwann) kostet derzeit ca. 160 €.

Kurze Info noch:
Meine Freundin will in ein paar Wochen mit ihrer Freundin eine kleine Städte-Rundreise machen und die Kamera mitnehmen.

Ich hoffe, jemand kann mir nochmal helfen :)
Danke.

nimm das 18-105. Wäre das ganze im Kit nicht günstiger gekommen ?
Beim 18-55 wäre mir der Zoom zu gering

Nee, wäre teurer gewesen :)
Im Kit (D3100 + 18-105 VR Objektiv) kostet es bei ebay neu vom Händler: 465 €

So habe ich nun:
Die Kamera: 245 €
+ 18 - 105 VR: 200 €
Macht "nur" 445 € :)
Danke. ;)

Hi Leute,
heute ist mein Objektiv angekommen, nun warte ich nur noch auf die Speicherkarte und evtl. noch eine Tasche dazu kaufen.

Eine Frage:
Am Objektiv ist ja der manuelle Fokus Ring.
Dieser hat ja nach rechts und links einen Widerstand. Weiter als da sollte man ja nicht drehen. Man könnte es aber.
Passiert da was, wenn man doch mal aus Versehen ein kleines bisschen zu weit dreht oder ist das nicht schlimm?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke schonmal für Eure Antworten.

Es kämen aber auch andere preisgünstigere Lösungen infrage.
(Ok, es "muss" nicht zwingend eine Spiegelreflex sein)
Am wichtigesten ist mir dabei:
- soll sehr gute Fotos machen können

Hallo TO:
Denk daran, alle Digitalkameras können sehr gute Fotos liefern (NICHT machen können!!).

Richtig gute Fotos MACHEN KÖNNEN, können nur der Männchen oder die Frauchen hinter dem Kamera.

Spiegelreflexkameras liefert (! -> nicht machen können) bessere "technische"(!!) Bildqualität als die Brigde- oder vielen Kompaktkameras mit kleinem Sensor.

Ansonsten empfehle ich dir die
www.fotolehrgang.de reinzuschnuppern!

Hi Leute,
heute ist mein Objektiv angekommen, nun warte ich nur noch auf die Speicherkarte und evtl. noch eine Tasche dazu kaufen.

Eine Frage:
Am Objektiv is ja der manuelle Fokus Ring.
Dieser hat ja nach rechts und links einen Widerstand. Weiter als da sollte man ja nicht drehen. Man könnte es aber.
Passiert da was, wenn man doch mal aus Versehen ein kleines bisschen zu weit dreht oder ist das nicht schlimm?
Danke.

Das wirst du merken, wenn du deine D3100 + 18-105-Linse hast. Einfach ausprobieren, so schnell werden die nicht kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten