• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche eine neue Cam für You Tube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyDampfer

Themenersteller
:)Hallo

Mein Name ist Danny und ich bin neu hier im Forum :-)

Ich habe leider nicht viel Ahnung und dachte das ich hier Hilfe finde ,ich mache jetzt schon über 1 Jahr Videos auf You Tube , ich filme aber ,jetzt nicht lachen :-) mit einer Medion cam vom Aldi ,die kann nix :-)

Und Jetzt will ich was neues um die Bildqualität zu verbessern , jetzt ist die erste Frage

Was ist zum Filmen besser Camcorder oder Spiegelreflex oder was anderes ? weil überall hört man ja was anderes
Ich habe so an die 300-400 Euro gedacht .... hoffe das reicht ..

Ich habe mal die Pannasonic v727 als Camcorder gesehen nur weis nicht ob die ok ist
So das wars erstmal ,ich hoffe auf eure Hilfe :-)

lg danny

Was ist zum Filmen besser Camcorder oder Spiegelreflex oder was anderes ?
Es gibt vielerlei Kameras, und die Grenzen verschwimmen immer mehr.

Was für Dich besser ist, hängt davon ab, was Du filmen willst und mit welchem Anspruch (drinnen/draußen, überwiegend manuell/automatisch, bewegte/unbewegte Motive, mit/ohne Stativ, mit/ohne Originalton etc.). Je genauer Du Deine Anforderungen beschreibst, umso besser kann man Dir helfen.

Übrigens ist heute die Frage eher "Camcorder oder spiegellose Systemkamera". Spiegelreflex wird, wenn man sie vorwiegend zum Filmen kauft, immer uninteressanter.

Hallo,
solange du nicht genau beschreibst was du filmen möchtest ist eine konkrete Empfehlung nicht möglich.

In den meisten Fällen ist ein Marken-Camcorder einer DSLR vor zu ziehen.
Diese sind von der Handhabung her zum filmen gebaut.
Eine DSLR taugt eigentlich nur zum geplanten, szenischen Filmen.
Dieses kannst du hier auch in hunderten von Beiträgen nachlesen.

Gruß Wolfram

Hallo

Also ich filme immer innen.
Die cam ist vor mir auf ein Stativ dan erzähle ich erstmahl was :-)
Und dach mache ich Produktvorstellungen und zeige eine Detail ansicht von den sachen :-)

hoffe das hilft schon mal

Wie hell ist es in dem Raum, in dem Du filmst?
Kannst Du die Szenerie eigens ausleuchten, oder soll es irgendwie mit vorhandenem Zimmerlicht funktionieren?

Wenn Du in die Kamera sprichst, sollte auch der Ton gut sein.
Hast Du schon Tonequipment (Recorder und/oder Mikrofon), oder muss das im Budget mit drin sein?

Womit schneidest Du? Kommt eine externe Tonaufnahme in Betracht, oder muss der Ton zwingend in der Kamera aufgenommen werden?

Also ich habe Softboxen zum beleuchten das wird kein Problem

Ja an die cam wollte ich dann ein Ansteck Mic oder so dran machen ,das geht ja eh bei den meisten

Ich schneide mit Adobe cs6
und render dann mit Adobe Media endcoder und wähle die Einstellun g für You Tube ,glaube 29,7 P oder so ,keine Ahnung man sagte mir mal das ich es soch machen soll habe da nicht viel Ahnung aber das bekome ich ja hin

Meine Frage war dann je jetzt ob eine Spiegelfeflex wie zb cannon eos 600D oder so besser ist oder ein Camcorder ,ich hatte Panasonic HC-V727 mal im Auge taugt der was ? bestimmt doch 1000 mal besser vom Bild als meine Ali camcorder lach :-)

Hier ist mal ein Video link zu einen video wie es bei mir aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=vt6zYIkQ7SE

Ja an die cam wollte ich dann ein Ansteck Mic oder so dran machen ,das geht ja eh bei den meisten
Leider gibt es sehr viele günstigere Kameras ohne Mic-Eingang. Und dann gibt es halbherzige Lösungen, z. B. ohne manuelle Aussteuerung und/oder ohne Pegelanzeige.
Also wenn Du den Ton direkt in die Kamera aufnehmen willst, ist das ein wichtiger Punkt.

Gute Ansteckmikros (Lavaliermikros), die dann auch noch bezahlbar sind, sind leider dünn gesät.
Einen guten Ruf als Budget-Lösung hat das Audio-Technica ATR 3350 - wobei man davon halt keine Wunder erwarten darf.
Etwas deutlich Besseres kostet dann gleich ein Vielfaches.

Ich schneide mit Adobe cs6
und render dann mit Adobe Media endcoder und wähle die Einstellun g für You Tube ,glaube 29,7 P oder so ,keine Ahnung man sagte mir mal das ich es soch machen soll
Das ist nur sinnvoll, wenn die Kamera tatsächlich mit 29,97 fps aufnimmt (bei Deinem Aldi-Camcorder vielleicht der Fall).
Wenn die Kamera z. B. mit 25 oder 50 fps aufnimmt (wie die meisten Camcorder), sollte man es auch so für YouTube ausgeben, um eine qualitätsmindernde Umrechnung zu vermeiden. YouTube unterstützt alle Frameraten bis 60 fps.

Meine Frage war dann je jetzt ob eine Spiegelfeflex wie zb cannon eos 600D oder so besser ist oder ein Camcorder
Von Spiegelreflex würde ich abraten, wenn Du nicht schon Objektive für ein System hast; DSLRs sind im Kern doch eher zum Fotografieren gemacht.
Was als Alternative zum Camcordern in Frage käme sind spiegellose Systemkameras, z. B. Panasonic DMC-G6.
In Deinem Fall, da Du weder Wechselobjektive brauchst noch besondere optische Effekte planst, ist ein Camcorder wahrscheinlich noch besser.

,ich hatte Panasonic HC-V727 mal im Auge taugt der was ?
Kenne ich jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber die Daten lesen sich gut.

Das mit dem Sound möchte ich noch mal hervorheben. Mit vernünftigem Mikro und Ausleuchtung (das wäre der nächste Punkt) produzierst du selbst mit einem Smartphone besseres Material als 90% aller YT Videos. Auf der anderen Seite, selbst mit einer 5.000 EUR Kamera wird das Video amateurhaft, wenn Licht und Ton nicht stimmen. Das solltest du bedenken, da es mindestens genauso wichtig wie das Video selbst ist.

Ansonsten würde ich dir nicht zu einem Camcorder raten. Zum einen drehst du zu Hause auf einem Stativ. Du hast also alle Zeit der Welt deine Einstellungen vorzunehmen, zu fokussieren etc. Damit wird ein Vorteil des Camcorders obsolet. Auf der anderen Seite bekommst du eine vollwertige Fotokamera, die dir auch außerhalb von Youtube Freude bereitet. Und du wärst nicht der erste, der sich eine DSLR für Youtube kauft aber schlussendlich in der Fotografie hängen bleibt :D

Ansonsten kenn ich mich in dem Preissegment nicht so aus. Ideen wären: 550D / 600D + 50mm 1.8, gebrauchte Alpha 5100, gebrauchte GH2 o. GH3.

Für Lampe vielleicht sowas oder sowas.

Sound technisch wurde schon das ATR 3350 genannt, das wohl ganz OK sein soll. Alternative wäre das Rode SmartLav, das direkt ins Smartphone geht. Andere Richtung wäre das Zoom H1, das auch als Mikro eine gute Figur macht. Hätte den Vorteil, wenn du später ein Lavalier kaufst, hast du schon ein Aufnahmegerät.
Kauf dir bitte nicht das Rode Videomic. Ich sehe immer wieder Youtuber, die das direkt auf die Kamera schrauben und dann super Sound erwarten. Es ist ein Richtmikro und muss deshalb nah an die Schallquelle. Ist es jedoch 2 Meter entfernt, klingt es schlechter als ein 10 EUR Lavalier.

Ich weiß, ich bin ein bisschen über deine Frage hinaus gegangen, aber so bekommst du mal ein Bild, was auf dich zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für eure Hilfe erstmal :-)

Ich habe jetzt von einigen leuten auch mal gehört das die Panasonic 757 sehr gut wäre also die neue nicht die 727 ,kann da jemand was zu sagen wen er sich mal die Daten anschaut ?

und dan noch mal eine Frage wie ich Render
Ich habe mal geschaut meine cam nimmt 720 HD 60 P auf so steht das da :-)

wen ich alles geschnitten habe und so packe ich die datei ja in dem Adobe Media encoder und wähle da You Tube 720 HD 29,7 weil sonst gibt es da nur you Tube 25 oder 30 ,aber nich 50 oder 60

was soll ich den dan wählen wie er Rendern soll ? da stehen ja auch noch Hunderte andere Formate ?

lg Danny

Ganz generell brauchst Du für YouTube kein spezielles "YouTube-Format"; das sind meist veraltete Formate und ohnehin nur die "Deppen-Einstellungen" für Unkundige. :rolleyes:

Du kannst zu YouTube so ziemlich alles hochladen. Standard ist heute ein H.264-Codec im MP4- oder MOV-Container. Die Datenrate sollte etwas höher sein als die, die YouTube hinterher ausgibt; ich würde für 720er-Auflösung mindestens 10 Mbps nehmen.
Mit dem Adobe Media Encoder kenne ich mich allerdings nicht aus; frag mich also nicht, welche Einstellung es dort konkret ist...
(Vielleicht finden sich Adobe-Nutzer hier im Forum, die darüber aufklären können.)

Noch ein Hinweis: Wenn die Kamera laut Datenblatt 720/60p macht, ist es in Wirklichkeit sehr wahrscheinlich 720/59,94p. Echte 60,00 fps sind selten. (Du kannst es genau feststellen, indem Du einen Originalclip aus der Kamera mit MediaInfo untersuchst.) Es ist wichtig, das Projekt von Anfang an passend zum Material anzulegen.
Idealerweise schneidest und exportierst Du also in 720/59,94p, damit nichts umgewandelt wird, was nicht unbedingt umgewandelt werden muss.
Wenn die Framerate zwecks Verringerung dar Dateigröße reduziert werden soll, sind ganzzahlige Teiler der Framerate sinnvoll, also in diesem Fall tatsächlich 29,97 fps. Wenn Du dann mal einen Camcorder hast, sieht es wieder anders aus.

Ok danke ja die cam gibt auch leider nur AVI aus muss es erst immer mit Form Facktory in mp4 wandeln für Adobe cs6

aber das hätte mit eine neuen cam ja auch ein ende die geben ja mp4 raus zb die Panasonic 757 :-)

also muss ich beim Rendern gar nicht extra you Tube wählen sondern Hauptsache das H264 und die 720 hd

und 10 mps meinst du Pro sekunde ? einstellen

Vill eicht hat ja einer hier mal Interesse über Hang Out drüber zu Reden :-)
lg Danny

Ok danke ja die cam gibt auch leider nur AVI aus muss es erst immer mit Form Facktory in mp4 wandeln für Adobe cs6
Moment. AVI und MP4 sind Containerformate, wo alles Mögliche drin sein kann. Entscheidend ist der Inhalt. Wobei man in AVI tendenziell eher einfache, ältere Codecs wie M-JPEG steckt und in MP4-eher neue Codecs wie H.264. Aber sicher ist das nicht, also die Endung "AVI" oder "MP4" sagt erst mal wenig.

Warum wandelst Du überhaupt um? Kann Premiere die AVI-Files aus der Kamera denn nicht direkt lesen? Man sollte Dateien so selten wie möglich umwandeln. Kostet alles Qualität - noch dazu, wenn man gar nicht so genau weiß, was man da tut.

Installier Dir doch bitte mal das besagte "MediaInfo" und schau, wie das Format aus der Kamera genau aussieht. MediaInfo sagt Dir dann, was in dem AVI-Container drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein wen ich die avi datei in cs6 Premiere packe ist nur Ton da kein Bild ... keine Ahnung kenne mich da nicht aus ,deswegen wandel ich in mp4 um dan gehts

Danke
und was sagt ihr zu Panasonic 757 ? auch eine gute wahl oder ?
Die Daten sehen okay aus, selber kenne ich die Kamera nicht. Der Slashcam-Test sagt im Fazit: "Als günstige Camcorder mit zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten empfehlen sich die neuen Panasonic-Modelle weiterhin, wobei sie in der Bildqualität nicht ganz an ihre gemeinsame Vorgängerin HC-V727 herankommen." Das würde eigentlich für das etwas günstigere Vorgängermodell sprechen...

EDIT: Gerade gesehen, dass die 757 im Gegensatz zur 727 einen Kopfhörerausgang hat. Das kann auch ein Argument sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich seh grad, deinen Kanal hab ich sogar schon mal gesehen. Während ich das hier schreibe, dampfe ich mein Plum Veil auf meinem Sigelei 100W :D

Ansonsten zeigt dir Premiere doch an, was die Einstellung "Youtube" bewirkt: 6 Mbit, VBR 1 Durchgang, NTSC, Pegel 3.2 etc.

Das kannst du jetzt mit den Einstellungen vergleichen, die Youtube selbst empfiehlt: Klick

6 Mbit ist z.B. nicht super viel. Youtube kann deutlich mehr verarbeiten, allerdings wird dann auch dein Upload-Speed länger.

Nimm dir doch einfach mal einen 10 Sekunden Clip und render testweise mit verschiedenen Settings.

Ach ich seh grad, deinen Kanal hab ich sogar schon mal gesehen. Während ich das hier schreibe, dampfe ich mein Plum Veil auf meinem Sigelei 100W :D

Ansonsten zeigt dir Premiere doch an, was die Einstellung "Youtube" bewirkt: 6 Mbit, VBR 1 Durchgang, NTSC, Pegel 3.2 etc.

Das kannst du jetzt mit den Einstellungen vergleichen, die Youtube selbst empfiehlt: Klick

6 Mbit ist z.B. nicht super viel. Youtube kann deutlich mehr verarbeiten, allerdings wird dann auch dein Upload-Speed länger.

Nimm dir doch einfach mal einen 10 Sekunden Clip und render testweise mit verschiedenen Settings.

lach das ist ja lustig dann kennst du mich ja :-)

Kennst du dich mit Adobe cs6 aus ? ich kann da nirgend wählen zum rendern You Tube HD miit 50 oder 60
ist nur 25 29,97 oder 30 zu wählen egal wo hmm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten