• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche eine kompakte Digitalkamera

SunnyStar

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Onkel eine Digitalkamera bis 320€.
Er möchte damit folgendes Fotografieren:
...theoretisch alles :D ... angefangen von Menschen (seine gerade aufwachsende Tochter) über Landschaften (Urlaub) und Tiere (Zoo).

Wichtig ist die Bildqualität, Bilder in dunkleren Räumen sollen nicht verrauscht sein und guter Zoom. Vielleicht noch einen guten Weitwinkel gegeben ...

Könnt Ihr da was gutes empfehlen und vielleicht ein paar Beispielbilder zeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Zoom braucht (Zoo), dann kommt man wohl um eine sog. "Reisezoom-Kamera" nicht drumrum.

Mögliche Kandidaten wären hier:

- Canon SX700 oder SX710
- Nikon S9700 oder S9900
- Sony HX50 oder HX60
- Panasonic Lumix TZ60/61 oder TZ70/71

Erstgenannte sind jeweils die Vorjahresmodelle und aktuell deutlich günstiger zu haben.

Gute Reviews findest du bei

- Photographyblog.com
- Ephotozine.com
- Cameralabs.com

Beispielbilder gibts haufenweise bei:

- Flickr.com
- Dpreview.com

All diese Kameras haben einen kleinen 1/2,3" Sensor, sonst wäre der große Zoom (20 bis 30fach) in der kompakten Bauweise nicht möglich. Der Nachteil ist, dass diese Kameras bei schlechtem Licht keine rauschfreien Bilder mehr machen und längere Verschlusszeiten fordern (man kann da mit einem Stativ dann nachhelfen).

Wenn kein Zoom benötigt wird, käme auch in Betracht (mit etwas größerem Sensor und lichtstärkeren Objektiven):

- Sony RX100
- Nikon P340
- Panasonic Lumix LX7

Jetzt hast du die Qual der Wahl. :eek:

Derzeit beim Blödiamarkt in der Aktion:
Samsung NX3000 für 222,-€, APS-C Sensor, leicht, handlich, gut. Für das Töcherchen gibts dann ein lichtstarkes Glas für schmales Geld als Festbrennweite und man ist damit noch immer unter 300€ ;)

Da können die oben genannten Reisezoomkameras nicht annähernd mithalten und sind zudem noch teuer. Die 1" Geräte sind dann leider weit über dem Budget.

@bttn, aber echt eh...! Dieses Angebot sehe ich auch als momentan nicht zu toppen.

Habe mir gerade mal die Bewertungen beim Fluss angeschaut zur NX3000.
Da schreibt einer wortwörtlich: "Wenn Sie Familie haben, dann können Sie das Gerät vergessen."
Der Autofokus scheint ziemlich schlecht zu sein. Da nützt einem der große Sensor dann auch wenig.

...genau. Da schreibt EINER, dass...! ;)
Die Cam gibt's jetzt ortsweise sogar für 199€ und dafür kriegt man wirklich viel für sein Geld. Mehr, als es eine Reiseknipse für 200€ kann.

199€ für eine APS-C Kamera finde ich schon lecker.
Kann mir nicht vorstellen, dass z.b. eine HX50 bei Schummerlicht einen deutlich besseren AF haben soll.

Für den TE wäre eine EX2f DIE Kamera, aber leider gibt's das Teil einfach nicht mehr. Und wenn, dann zu absoluten Wucherpreisen. Ebenso die LX7...Über 300€. Einfach zu teuer.

Natürlich habe ich mich damit auf den Marktplatzbereich hier im Forum bezogen. Da findet man immer mal was in dem Bereich ~100€. Aber bitte keine Erbsen zählen. :rolleyes:
Ich habs nicht ausdrücklich dazu geschrieben.

Wüsste auch nicht, was für 199€ bei einer Samsung NX3000 verkehrt sein soll. Da überlegt man eigentlich garnicht mehr. Welche Blödiamärkte sie zu dem Preis anbieten, habe ich nicht alle gesammelt, aber man findet sie auf diversen Schnäppchenseiten :)

Habe mir gerade mal die Bewertungen beim Fluss angeschaut zur NX3000.
Da schreibt einer wortwörtlich: "Wenn Sie Familie haben, dann können Sie das Gerät vergessen."
Der Autofokus scheint ziemlich schlecht zu sein. Da nützt einem der große Sensor dann auch wenig.

Die Rezension ist schlicht gesagt "Blödsinn". Die AF Leistung ist auf Niveau mit allen Mitbewerbern.

......Marktplatzbereich hier im Forum .....findet man immer mal was in dem Bereich ~100€. Aber bitte keine Erbsen zählen......

Eine realistische Einschätzung des Gebrauchtmarktes hat nichts mit Erbsenzählen zu tun :rolleyes: Da ich eine preis-
günstiges Pancake für die NX suche, beobachte ich den Marktplatz genau, die Realität liegt eher bei 130€ und deutlich darüber!

.... AF Leistung ist auf Niveau mit allen Mitbewerbern.

Jain, bei guten Lichtverhältnissen ist die NX3000 etwa so schnell wie z.B. bei einer Fuji X-A1, E1 oder einer Oly XZ-2. An den schnellen
AF der aktuellen µFT Modelle kommt er nicht heran - stört aber nicht, ist immer noch ausreichend schnell und treffsicher.

Bei dämmrigen Licht lassen alle Kameras nach. Treffsicher und flott bleiben z.B. die EM5 oder die GM1, bei den Kompakten
war die LX7 noch gut und im Gegensatz zur XZ2 auch treffsicher. Die NX3000 ist bei AL-Verhältnissen vergleichsweise
langsam, findet -zumindest mit dem lichtschwachen Kit - ab und zu gar nichts und ist auf den manuellen Fokus angewiesen.

Das ändert nichts daran, dass die NX3000 bei den aktuellen Sonderangeboten (199€-225€) ein absolutes Schnäppchen ist,
als Dreingabe ist ja noch LR5 und zumindest beim MM-Angebot noch eine 8GB Speicherkarte dabei. Das Kit bietet KB äqu. 24mm
(was sie wegen der "Selfie Funktion" auch braucht. Die KB äqu. 75mm am oberen Ende reichen für den Einsatz "Zoo" nicht aus.
Aber nur wegen der gelegentlichen Zoobesuche auf eine deutlich bessere Bildqualität des großen Sensors verzichten?

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten