• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche eine kompakt Kamera mit festbrennweite oder unbeweglichem objektiv.

Fairies

Themenersteller
Guten Tag,
Ich suche eine Zweitkammera zu meine dslr.
Ich suche eine möglichst kompakte Kamera mit gute Qualität. Und vielen Kontrollmöglichkeit.
Ich hab mir schon die sony rx100 und die fujifilm x100 angeschaut.
Die sony rx100 habe ich 2 wochenlang getestet. Und musste diese zurückgeben.
Diese Kamera hat eine sehr gute Bildqualität bei 28mm, ist ich finde das die Kontrollmöglichkeiten viel zu dämlich eingeordnet sind.
Bei der fuji hat mir schon ne halbe Stunde im Shop gereicht. Sind zwar Super schon aus. Hat auch die richtige große für mich. Aber, zu langsam und Quasi keine Video Funktion.

Gibt es irgendwas vergleichbares, was jetzt schon verkauft wird und vergleichbar gut aussieht wie die fuji, nur mit den gleichen Funktionen wie die sony?
MfG

Ps.
Vergessen zu sagen.
Ein ovf oder evf ist mir sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Fuju X100s ?

Fuji hat die X100 ordentlich beschleunigt. Doppelt so schneller Kontrast-AF, Phasen-AF on chip, doppelt so schnelle interne Verarbeitung ... kommt wohl im April.

Ansonsten fällt mir nur die Sony RX1 oder meine Ricoh GR Digital IV ein. Die Ricoh ist aber derzeit discontinued, das nächste Model ist bisher noch nicht mal angekündigt.

Über die x100s habe ich auch schon nachgedacht.
Aber sobald ich das sehe, wird diese Kamera erst Ende April verkauft.
Und wann die bei uns in DE verkauft wird, weiß auch kein Mensch. Und wird wahrscheinlich die ersten paar Monate immer ausverkauft sein.

Wenn die Rx100 von der BQ gepaßt hat es jedoch an den Einstellmöglichkeiten lag, hätte vielleicht die FN Taste mit 6 selbt belegbaren Schnelleinstellungen Abhilfe geschafft.
Aber ist individuell, wenn man sich darauf einläßt geht das vom Handling nicht so schlecht, abgesehen davon, dass es keine Direkttasten dafür gibt, was aber an dem kleinen Body schwerlich möglich ist.

Neue X100s wird kaum auf Monate ausverkauft sein.
Dafür ist sie ja eher schon ein Nischenmodell für die Masse u. für einen Impulskauf zu teuer, wiederum auf den Massenmarkt ausgelegt.:D

(Will mich ja jetzt nicht in den Spekulationsthread katapultieren;), aber es könnte schon demnächst eine Olympus XZ10 geben, vielleicht ein Hinweis darauf beim Event Ende Jänner bzw. Kompaktkamera von Panasonic mit 4/3 Sensor ist geplant.)

Eine E-PL5 mit dem 17mm 2.8er Pancake!

Klein, leicht (350g mit Objektiv), großer (neuer) Sensor, Klappdisplay, schneller AF, flexibel wenn doch mal ein Zoom oder Portraitobjektiv gebraucht wird

Mehr Lichtstärke gibts mit dem 17 mm 1.8er, das wiegt halt 120g, 71g das Pancake.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten