• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche eine gute Immer-Dabei

wittib

Themenersteller
Hallo,

es wird mal wieder Zeit für eine neue Digicam. Nachdem die Fotos meiner F31fd nicht mehr so gut waren, verwendete ich jetzt noch die fast neue DSC-W5. Meine Freundin hatte diese dann bei einem Seminar mit und zuhause stellten wir fest, dass die Fotos nicht mehr schön sind. Verschwommen usw. - leicht möglich dass etwas auch falsch eingestellt war, da sich die Einstellungen "selbst" ändern wenn man nur ganz leicht den Auslöseknopf berührt.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich benötige eine kompakte, automatische Kamera, welche gute Fotos macht.:top:
Wir haben auch noch einen Nikon D60 aber diese ist zu groß für Wanderungen, Ausflüge, Partys usw.

Ich habe mir die Sony HX5 schon mal angesehen, aber da soll die Bildqualität ja nicht so besonders sein. Da wäre ev. die WX1 besser.
Die Canon S90 soll ja auch sehr gut sein, aber nicht so schnell.
Die Panasonics LZ7/10 rauschen (wenn ich das richtig gelesen habe).

Was die Kamera unbedingt benötigt ist ein Lagesensor, damit die Fotos dann automatisch gedreht werden können. Preis/Leistung sollte stimmen, ca. 300 Euro

Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen?:)

Danke,
Beste Grüße,
wittib

PS: sie sollte auch das 3:2 Format beherrschen da einige Fotos fürs Album in 10x15 ausgearbeitet werden.

Hallo wittib,
wenns ein bisschen größer sein darf empfehle ich die Panasonic Lumix FZ28. Ist zwar nicht mehr die neuste aber bereits ab 180,- euro zu haben. Für diesen Preis unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Sie deckt sehr viele Bereiche ab. Sehr gut im Makrobereich mit der entsprechenden Nahlinse und großer Telebereich.

Hier der FZ28 Thread zum stöbern: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353713&page=585

Gruß
Stefan

Bei den Bilderdiensten kann man doch während der Bestellung auswählen, ob man das 10x15 unbeschnitten (also im Endeffekt 10x13,x) und dafür ohne Verluste und weisse Ränder oder 10x15 und dafür oben und unten beschnitten haben möchte. Ich habe bisher bei 2 verschiedenen Bilderdiensten bestellt und bei einem von den beiden kann man sogar ganz easy den Ausschnitt festlegen der auf dem Bild erscheinen soll wenn man 3x2 mit Verschnitt haben möchte.
Sollte das aber keine Option für Dich sein, kannst Du schonmal alle Canon-Kompakt-Cams ausschließen...
Meinst Du wirklich LZ7/10 und nicht TZ7/10 oder hast Du Dich vertippt? Weil Du was von 300 EUR-Klasse geschrieben hast.
Ich hatte kürzlich die TZ7 meiner Schwester zum testen. Ich halte sie für eine sehr alltagstaugliche Knipse. Und das Rauschen ist für meinen Geschmack nicht sooo schlimm. Insbesondere beim Ausbelichten in kleinen Formaten und beim betrachten in normalen Größen auf dem Bildschirm finde ich es OK. Insbesondere bezogen auf die Produktkategorie (Superzoom) und der Preisklasse.

Ich habe mir die Sony HX5 schon mal angesehen, aber da soll die Bildqualität ja nicht so besonders sein. Da wäre ev. die WX1 besser.

Schau doch mal in die Bilderthreads und lad Bilder runter. Zu den Kameras steht hier sehr viel während die Antworten auf solche Anfragen idr doch sehr oberflächlich sind. Weil alles schon hier steht. :cool:

Und nochmal mein Statement. Habe gerade ein Fotobuch machen lassen in A4 mit ganzseitigen Fotos. Dafür hat die Kamera absolut ausreichende Qualität.
Für mich die beste Allinclusive im Moment, nicht zuletzt wegen der geilen Videofunktion.

Danke für die Antworten.

Die FZ28 ist zu groß.

Ja ich meinte die TZ7 und 10.

Ich weiß echt nicht welche ich nehmen soll. Ich werde mir mal die Bilder anschauen und dann weiter sehen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
wittib

Ich hatte mich jetzt schon für die TZ7 entschieden. Kostet bei Amazon ~230 Euro (zur Zeit nur in rot lieferbar).

Heute aber war ich im Mediamarkt und da gibts die Sony HX5v um 329,- inkl. 50 Euro MediaMarkt-Gutschein. Kostet also "nur" 280 Euro und hat neuere Technik.;)

Jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Schade dass die Sony keinen 3:2 Bildmodus hat.

Welche macht die besseren Fotos?:confused::confused:

Welche würdet ihr nehmen? :top:
GPS wird nicht benötigt.

Beste Grüße,
wittib

WERBUNG
Zurück
Oben Unten