• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche ein Weitwinkel :) z.B. Sigma EX 17-35 mm F 2,8-4 oder Sigma EX 20-40 mm F2.8 DG

• Themenersteller Themenersteller Gast_88339
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88339

Guest
Ich will mir ein Weitwinkel für miene 400D anschaffen. Sollte so eine Brennweite von 12mm bis 35mm haben kann auch festgestellt sein ;)! Der Winkel soll so bei 100° anfangen. :) und nicht das Objetiv sollte nicht über 400 Euro kosten :top: . Ich wollte das Objetiv für Landschaftsaufnahmen nutzen
würde mich mega freuen wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Sven :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Weitwinkel :)

Hallo, Schneeball,
Sigma 10 - 20 mm 4.0-5.6 ab rund 430,-- € ist eine gute Wahl. Setze es selbst seit Mitte des Jahres ein und bin mit der Bildqualität hoch zu frieden.

AW: Suche ein Weitwinkel :) z.B. Sigma EX 17-35 mm F 2,8-4 oder Sigma EX 20-40 mm F2.

danke ;) was Haltet ihr denn von den Objetiven ?? Sigma EX 17-35 mm F 2,8-4 oder Sigma EX 20-40 mm F2.8 DG

AW: Suche ein Weitwinkel :) z.B. Sigma EX 17-35 mm F 2,8-4 oder Sigma EX 20-40 mm F2.

Die beiden Sigmas schliest du doch bereits selber aus, da sie keinen Bildwinkel um die 100° bieten(An der 400D). Bleibt das Sigma 10-20, welches mir gut gefällt.
Gruß Heiko

Hallo,
setze an meiner 400D das Sigma 15-30mm F3,5-4,5 DG ein.
Das Objektiv ist im Zentrum knackscharf, das Geräusch des AF ist jedoch wie eine Kreissäge.
Ist zur Zeit im I-Net für ca 280 Euro zu haben.

Gruß
Georg

Ich will mir ein Weitwinkel für miene 400D anschaffen. Sollte so eine Brennweite von 12mm bis 35mm haben kann auch festgestellt sein ;)! Der Winkel soll so bei 100° anfangen. :) und nicht das Objetiv sollte nicht über 400 Euro kosten :top: . Ich wollte das Objetiv für Landschaftsaufnahmen nutzen
würde mich mega freuen wenn ihr mir helfen könntet :D

Das hängt im wesentlichen vom erforderlichen Bildwinkel ab.
In Frage kommen:
  • Normales Zoom mit 10 mm bis 22 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 96° bis 53° = Superweitwinkel bis gemäßigtes Weitwinkel)
  • Normales Zoom mit 10 mm bis 20 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 96° bis 58° = Superweitwinkel bis Weitwinkel)
  • Normales Zoom mit 12 mm bis 24 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 85° bis 50° = Superweitwinkel bis Normalobjektiv)
  • Normales Zoom mit 15 mm bis 30 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 73° bis 41° = Weitwinkel bis Normalobjektiv)
  • Normales Zoom mit 17 mm bis 40/50/55/85 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 66° bis 31/25/23/15° = Weitwinkel bis leichtes/mittleres Tele)
  • Fisheye-Zoom mit 10 mm bis 17 mm Brennweite (horizontaler Bildwinkel: 127° bis 75°)
Normale Zooms bilden Geraden ohne Krümmungen ab, dafür werden Flächen in Außenbezirken verzerrt.
Fisheye-Zooms verbiegen Geraden, die nicht durch den Bildmittelpunkt verlaufen, bilden aber Flächen und Formen in den Randbereichen deutlich besser ab.

Wenn ich WW-Aufnahmen im Schnee oder Gebirge machen müßte und es auf das Geld nicht ankäme, würde ich ein Fisheye benutzen. Allerdings sind diese kaum für Architektur zu gebrauchen.

Hallo Schneeball,

das Sigma EX 2,8-4/17-35 DG kann ich dir empfehlen. Es ist schnell und leise dank HSM, lichtstark und macht viel Spaß:top:
bei WW bzw. SWW wirst du immer Probleme im Randbereich vorfinden - vor allem, wenn du danach suchst. Und ob es dir vom Bildwinkel reicht oder zusagt, musst du selber rausfinden.

Grüßle
Tauberschwarz

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du mit deiner 400D ein Kit Objektiv bekommen hast und dieses auch benutzt.

Entsprechend hast du doch schon ein Weitwinkel mit 18mm.

Ich denke was du meinst sind Ultra/Super Weitwinkel Objektive.

Entsprechend kommt für dich ein Bereich in Frage, welcher bei 10-12mm Brennweite anfängt.

Da du ja preislich recht limitiert bist, würde es natürlich Sinn machen und bei den ja nun nicht all zu zahlreich vorhandenen Herstellern zu schauen, was es in dem Segment gibt.
Das dürfte dann auf max. 3-4 Objektive in dem Brennweitenbereich und der Preisklasse rauslaufen.

Zu denen suchst du dir ein paar Meinungen und bildest dir deine Eigene auch der Haptik wegen im Fotogeschäft.

... und dann kaufst du das was dir am meisten zusagt.

Ich habe mir eben das Tokina 12-24mm f4 geleistet, bin gespannt und kann es kaum erwarten bis es ankommt.

Dieses Objektiv hat in einigen Tests den ersten Platz belegt bzw. ist Testsieger geworden, eben auch gegen z.B. das Sigma.

Aber da ich nicht viel von "Das Objektiv was ich habe, ist auch automatisch das beste" Ratschlägen halte, wie sie hier im Forum leider viel zu oft gegeben werden, ist es sicher am besten...den etwas weiter oben beschrieben Weg zu gehen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Hallo, am günstigsten ist in dem Brennweitenbereich ab 10mm momentan wohl das Tamron 11-18. Ich hab das 10-20er von Sigma und bin damit sehr zufrieden.
Den Ausschlag hat für mich der HSM und der bessere Brennweitenbereich gegeben.

gruß mora

Hallo,

ein Sigma EX 2,8-4/17-35 DG hätte ich noch abzugeben, da ich ein 17-55 2,8 IS gekauft habe.
Das Objektiv ist in super Zustand, gut Verarbeitet, Abbildungsleistung ist auch okay. Durch HSM schön leise, aber ich hatte mir es anfangs etwas schneller vorgestellt. Soll heissen, die meisten Canon USM, die ich kenne, sind etwas schneller.

Falls du Interesse hast, dann mach doch einfach mal ein Angebot.

Gruß, David

Dank euch erstmal für die schnellen Antworten ... Tokina 12-24mm f4 was für einen Winkel hat das Objetiv was meint ihr darüber ???:)

Hallo Schneeball!

Ich besitze das Tokina 4/12-24mm seit über einem Jahr.

Ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen!
Die Verarbeitung ist absoulut erstklassig und denen anderer Hersteller (besonders im Segment um 4-500 €) weit überlegen.

Zur Optik:
Bildwinkel ist 99 bis 61 Grad, entspricht an meiner Canon z.B. einem 19,2 - 38,4 mm Superweitwinkel.
Verzeichnung ist für diesen Bildwinkel laut verschiedener Tests erstaunlich gering.
Optik ist sehr scharf.

Dieses Objektiv ist nach Tests verschiedener Fachmagazine dem Tamron 11-18mm, dem Sigma 10-20mm, und auch dem Canon EF-S 10-22mm überlegen, was für mich auschlaggebend für den Kauf war. Ich hab die anderen Objektive nicht getestet, entscheidend für meine Empfehlung ist ausschließlich, dass ich von diesem Objetiv 100%ig überzeugt bin.

Preislich liegt es (neu) um 460,-€.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

mfg Paddy

danke ! Hast mir bei meiner wal geholfen ich denke ich werde mir das auch anschaffen ;)
Gruß Sven

Hallo,
Das Objektiv ist im Zentrum knackscharf, das Geräusch des AF ist jedoch wie eine Kreissäge.

Gruß
Georg

bei technikhau24 sogar noch günstiger und garantiert deutsche ware mit 3jahren garantie ;)

Hallo,

Es ist an größeren Sensorformaten auch am Rand sehr brauchbar! :rolleyes:
Am 1,6er Crop allerdings aus meiner Sicht keine Alternative. An einer 1er oder noch besser FF ein tolles und super günstiges UWW. In meinen Augen optisch gleichauf mit 17-40L, haptisch ähnlich nur eben kein USM (wer's braucht bei einem UWW).

Viele Grüße,
TomTom

wenn ihr das Tokina 4/12-24mm und das Sigma 15-30mm F3,5-4,5 DG vergleicht
welches würdet ihr nehmen also für eine 400D mit einer Sensor größe von 22,2 x 14,8 mm ach eins müsst ihr mir vielecht noch erklären was hat die sensorgröße mit einem Objetiv zu tun ich das es da zusammenhäge gibt ist mir i-wie klar aber welche und worauf muss ich achten :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten