• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche ein Reiseobjektiv für EOS 500d

EOS500d+Ch

Themenersteller
Hallo ich bin Hobby Fotograf (EOS 500d) und suche eine Reiseobjektiv.Derzeit habe ich mein Canon 18-55 IS und eine 55-250 IS. Um aber nicht immer beide Objektive mit zunehmen such ich ein allrounder für Reisen.

Welche Objektiv könn ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Tamron AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD
Canon 28-300 L.....

Es gibt recht viele. Einschränkungen machst Du keine. Die SuFu nutzt Du offensichtlich auch nicht...;)

Schieb nach Canon, da Canon Anschluss.

MfG Gerry

Hast du mal die Forensuche mit Reisezoom oder auch Reiseobjektiv gefüttert? Da findest du ne Menge Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Brennweitenbereich willst du denn abdecken? So ein Suppenzoom 18-270 ist natürlich nur was wenn genug Licht da ist. Ansonsten mußt du auf Brennweite verzichten.Wieviel Geld hast du denn über?

Was sind Deine Anforderungen an Dein Reiseobjektiv?

Mein Reiseobjektiv ist eine 35mm Festbrennweite und bestimmte Urlaube schaffe ich damit auch 14 Tage ohne wechseln.
Aber das meinst Du bestimmt nicht.

Dennoch, Anforderungen definieren! Budget, Brennweite, Einsatzgebiet

Ansonsten können die Empfehlungen vom
300€ günstigen 18-135 IS
bis zum 2.000 € teuren 28-300 IS USM L reichen
um jetzt mal nur die besseren Linsen einzubeziehen. Natürlich gibts für billiger auch noch ein Tamron 18-200.
......mit Abstufungen an Möglichkeiten dazwischen, die Du wahrscheinlich suchst

Danke schon mal für die Antworten.

Es sollte der Blendenbereicht von ca 3,5 - 6,3 haben. Ich möchte vorallen im Urlaub Bilder machen ohne eine große Fotoausrüstung mit zu nehmen. Da ich Bilder im Urlaub mach kommen viele verschiedene Motive vor die Linse.

Was haltet ihr von dem Tamrom 18-200 mit oder ohne OS?

Wer schon mal ohne Sherpas gereist ist, weiss das ein Lichtstarkes Objektiv mit hoher Brennweite eine anstrengende Angelegenheit werden kann.

Ich nehm da lieber ein leichteres Modell und Reiseatativ mit.

Ich find das Tamron 18-270 Version I vom Preis/Leistungsverhältnis optimal.
Kann immer drauf bleiben, also keine Staub- oder Regeneintrag bei Objektivwechsel und noch recht kompakt. Für schlechtes Licht bleibt der IS oder Reisestativ - funktioniert aber nur bei statischen Motiven.
Eventuell noch ein kleines und leichtes 50mm 1,8 in der Brusttasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten