• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Suche dünne Kompaktkamera

georgi74

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal wieder eine Kaufberatungsanfrage. Ich weis es gibt zig Threads dazu, doch zu genau diesem Anforderungsprofil habe ich keinen gefunden.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht so mit dem Kompaktkamera-Markt befasst, es ist schier unmöglich den Überblick zu behalten bei dieser Modellvielfalt von jedem Hersteller.

Hintergrund:
Ich habe eine DSLR und dazu eine Kompaktkamera (bis jetzt Casio Exilim EX-S770). Die Casio war die immer dabei Cam, die vor allem auch meine Frau benutzt hat. Am Schluss wurde sie nur noch ohne Tasche in die Hosentasche gesteckt. Jetzt ist das Display kaputt gegangen. Reparieren lohnt sich nicht wirklich.

Ich brauche als eine neue Kompaktkamera. Anforderungskriterien der Wichtigkeit nach:
  • Ähnlich dünn wie die Exilim 770 (17mm) -> Sie muss absolut Hosentaschen-fähig sein. Wichtigstes Kriterium!
  • Weitwinkel. Das haben wir bei der Exilim am schmerzlichsten vermisst. Anfangsbrennweite nicht höher als 28mm, weniger ist noch besser, dabei sollte sie dann mindestens einen 3-fachen optischen Zoom haben.
  • Guter 16:9 Modus. Wir schauen die Bilder in der Regel auf unserem 16:9 Fernseher und Monitor an. Entwickelt werden keine Bilder. Wir wollen also auch in 16:9 fotografieren.
  • Mit dieser Kamera soll nur geknipst werden -> Gute Automatik, Eingestellt wird da nie was.
  • HD-Video 720p oder höher wäre schön, muss aber nicht. Wäre nur eine Spielerei für uns.
  • Bildqualität: Die Exilim 770 war ja von der Bildqualität her nicht so der Hit, hat aber trotzdem für uns immer ausgereicht. Positiv war, dass sie so gut wie nie verwackelte Fotos gemacht hat. Schlechter wie die Exilim 770 sollte die Bildquali nicht sein, das ist aber nicht so besonders schwierig... Die Fotos werden in der Regel meistens tagsüber gemacht. Eine dünne Kompaktknipse macht keine guten Fotos bei wenig Licht, deswegen suche ich auch nicht danach.
  • Preis: Kann auch etwas mehr kosten. Wenn sie weniger kostet und trotzdem die Kriterien erfüllt natürlich noch besser. Dann braucht man nicht so drauf aufpassen und kann sie ein wenige roher behandeln, da Ersatz nicht so teuer ist (So war es am Schluss auch bei der Exilim, das Ergebnis ist ja bekannt :lol:)

SONY TX7 ansehen...

an alle:

Danke erstmal. Stimmt die geizhals-suche ist ja super, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass man da so schön filtern kann.

Die TX7 schaut ja wirklich recht interessant aus. Allerdings sind mir dann für den Einssatzzweck über 300 Euro dann fast schon zuviel.

Ich schau mir jetzt mal die Sony W320 / W350 / W360 / Canon Ixus 130 und Samsung ST60 / ST70 an.

Die Robustheit der Kamera wäre natürlich auch noch wichtig, habe ich oben vergessen

Casio EX-S12 um bei Casio zu bleiben. Noch flacher, passable Bildqualität und HD Video. Allerdings kein WW....

Ach ja die Sony W380 auch noch. Ist etwas dicker (20mm), aber ich denke das wäre noch ok. f2.4 im Weitwinkel hört sich recht gut an. Gibt ja auch einen ausführlichen Thread zur Kamera hier. Ich werde die Kameras mal noch weiter vergleichen...

Zur Zeit gibt es bei den großen Elektronikmärkten die Casio EX-Z90 für um die 100 Euro (wäre also nicht soooo schlimm wenn sie mal kaputt geht). Hat ne ähnliche BQ wie Deine alte Casio, HD Video und ist super handlich. Denke ich werde mir eine als Immerdabei zulegen, da Preis / Leistung super und Bildqualität echt ok. Von der Bedienung und dem Design hat mir die Exilim Z Serie eh immer gefallen :top: Einziger Minuspunkt: Kein richtiger WW, aber falls Du drauf verzichten kannst...

Sobald ich sie habe stelle ich paar Testfotos online.

gabs bei uns im mm auch für 95euro + tasche
ABER!
man verzichtet auf weitwinkel, optischer bildstabi für 30-40 euro gibts da schon weitaus besseres....

Ja bei den Casios gibt es halt das Problem mit dem fehlenden Weitwinkel. Wir werden wohl zu einer Kamera greifen, die alle Anforderungen erfüllt und preislich im Rahmen bleibt. Die brauchen wir dann nicht wie ein rohes Ei behandeln und wenn sie kaputt geht muss niemand weinen :)

Ich denke es wird eine von diesen werden:

• Sony W320 - Tiefe 17mm, 26-105mm, ca. 120 Euro
  • Nikon S3000 - Tiefe 17mm, 27-108mm, ca. 120 Euro
  • Samsung ST60 - Tiefe 17mm, 27-110mm, HD-Video, ca. 130 Euro
  • Sony DSC W350 - Tiefe 17mm, 26-105mm, HD-Video, opt. Bildstabi ca. 140 Euro

So recht entscheiden kann ich mich noch nicht. Wie gesagt HD-Video ist absolut nicht entscheidend. Ob man bei so einer Kompaktknipse wirklich einen opt. Bildtabi braucht?

das frage ich mich auch. aufgrund deines threads bin ich nun auf die samsung st 60 gestossen, die hat einen digitalen bildstabilisator. was hälst du von der?

warum sollte man heutzutage auf einen bildstabi verzichten? gerade bei diesen kleinen lichtschwachen cams ist er nützlich, digital jagt nur die iso hoch, ergebniss sind verauschte bilder.

schaut euch doch mal die lumix fs10 an

hallo, es ist zwar nicht mein thread aber ich denke das der ersteller und ich fast gleiche interessen haben. die panasonic sieht ja nicht schlecht aus aber hat 6 mm unterschied in der dicke. bei einer hosentaschenkamera kann jeder mm wichtig sein.
zudem sollen die pana´s ja eine firmware haben (bei dem modell weiß ich es nicht) welche das benutzen von akkus der fremdhersteller nicht erlauben. und die sind eben so richtig schön billig: 5 -10€ im gegensat zu rund 45€.
aber du hast recht, für meinen verwendungszweck sollte ein opt. bildstabi. ein muß sein.

Was ist mit den FXn von Panasonic? Die BQ der FX40 überrascht mich immer wieder aufs Neue. Hat zudem einen echt guten Stabi und HD Video, kann in 16:9 in mehreren Auflösungen knipsen und ist robust!

Nur ein Vorschlag ;)

Was ist mit den FXn von Panasonic? Die BQ der FX40 überrascht mich immer wieder aufs Neue. Hat zudem einen echt guten Stabi und HD Video, kann in 16:9 in mehreren Auflösungen knipsen und ist robust!

Nur ein Vorschlag ;)

Danke, irgendwo ist halt dann die Grenze bei der dicke. Die Panasonic hat dann schon wieder 22mm. Ich denke rein von den technischen Daten her werde ich mich nicht entscheiden können. Momentan ist in der Arbei viel los, aber wenn ich irgendwie Zeit habe werde ich mir die Geräte mal in einem Elektronik-Markt anschauen und dann nach persönlichem Eindruck entscheiden.

Danke, irgendwo ist halt dann die Grenze bei der dicke. Die Panasonic hat dann schon wieder 22mm.

Nicht jede. Beispielsweise die FX60 ist 19 mm flach, hat einen Ultraweitwinkel-5x-Zoom von 25-125 mm, unterstützt HD-Video, ist sehr schnell und schnappschusstauglich, hat eine treffsichere Automatik und einen sehr guten Bildstabilisator.

Hier sind ausführliche Testberichte zur FX60:

http://www.ephotozine.com/article/Panasonic-Lumix-DMCFX60-12071

http://www.pocket-lint.com/review/4485/panasonic-lumix-fx60-camera-review

http://www.photoscala.de/Artikel/Panasonics-Lifestyle-Lumix-FX60

Habe die Exilim Z90 vorhin gekauft und werde sie jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen. Vom Design her auf jeden Fall 1a und was Menüführung etc. angeht auch super. Sie ist außerdem sehr schnell und hat einen recht brauchbaren HD Videomodus.

Für 99 Euro inkl. Casio Tasche und SD Karte nicht übel auf den ersten Blick. Als Partycam allemal perfekt :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten