georgi74
Themenersteller
Hallo zusammen,
mal wieder eine Kaufberatungsanfrage. Ich weis es gibt zig Threads dazu, doch zu genau diesem Anforderungsprofil habe ich keinen gefunden.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht so mit dem Kompaktkamera-Markt befasst, es ist schier unmöglich den Überblick zu behalten bei dieser Modellvielfalt von jedem Hersteller.
Hintergrund:
Ich habe eine DSLR und dazu eine Kompaktkamera (bis jetzt Casio Exilim EX-S770). Die Casio war die immer dabei Cam, die vor allem auch meine Frau benutzt hat. Am Schluss wurde sie nur noch ohne Tasche in die Hosentasche gesteckt. Jetzt ist das Display kaputt gegangen. Reparieren lohnt sich nicht wirklich.
Ich brauche als eine neue Kompaktkamera. Anforderungskriterien der Wichtigkeit nach:
mal wieder eine Kaufberatungsanfrage. Ich weis es gibt zig Threads dazu, doch zu genau diesem Anforderungsprofil habe ich keinen gefunden.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht so mit dem Kompaktkamera-Markt befasst, es ist schier unmöglich den Überblick zu behalten bei dieser Modellvielfalt von jedem Hersteller.
Hintergrund:
Ich habe eine DSLR und dazu eine Kompaktkamera (bis jetzt Casio Exilim EX-S770). Die Casio war die immer dabei Cam, die vor allem auch meine Frau benutzt hat. Am Schluss wurde sie nur noch ohne Tasche in die Hosentasche gesteckt. Jetzt ist das Display kaputt gegangen. Reparieren lohnt sich nicht wirklich.
Ich brauche als eine neue Kompaktkamera. Anforderungskriterien der Wichtigkeit nach:
- Ähnlich dünn wie die Exilim 770 (17mm) -> Sie muss absolut Hosentaschen-fähig sein. Wichtigstes Kriterium!
- Weitwinkel. Das haben wir bei der Exilim am schmerzlichsten vermisst. Anfangsbrennweite nicht höher als 28mm, weniger ist noch besser, dabei sollte sie dann mindestens einen 3-fachen optischen Zoom haben.
- Guter 16:9 Modus. Wir schauen die Bilder in der Regel auf unserem 16:9 Fernseher und Monitor an. Entwickelt werden keine Bilder. Wir wollen also auch in 16:9 fotografieren.
- Mit dieser Kamera soll nur geknipst werden -> Gute Automatik, Eingestellt wird da nie was.
- HD-Video 720p oder höher wäre schön, muss aber nicht. Wäre nur eine Spielerei für uns.
- Bildqualität: Die Exilim 770 war ja von der Bildqualität her nicht so der Hit, hat aber trotzdem für uns immer ausgereicht. Positiv war, dass sie so gut wie nie verwackelte Fotos gemacht hat. Schlechter wie die Exilim 770 sollte die Bildquali nicht sein, das ist aber nicht so besonders schwierig... Die Fotos werden in der Regel meistens tagsüber gemacht. Eine dünne Kompaktknipse macht keine guten Fotos bei wenig Licht, deswegen suche ich auch nicht danach.
- Preis: Kann auch etwas mehr kosten. Wenn sie weniger kostet und trotzdem die Kriterien erfüllt natürlich noch besser. Dann braucht man nicht so drauf aufpassen und kann sie ein wenige roher behandeln, da Ersatz nicht so teuer ist (So war es am Schluss auch bei der Exilim, das Ergebnis ist ja bekannt
)