• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR+Objektiv Low Budget

Simon6785

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen... Danke euch!
Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Besaß bereits eine Nikon D3000 mit Tamron 17-50VR, leider Verkauft.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Wie gesagt, ich besaß bereits eine Nikon D3000 mit Tamron 17-50VR. Leider hab ich das Budget jetzt nicht mehr. Ich dachte vielleicht an die EOS 1100d. Frage ist jetzt, nehme ich das Kitobjektiv? Oder vielleicht das Tamron 18-200? Oder ist das schlechter als die Kitoptik?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, im Lowsegment bereich kann ich dir nochmal ein günstiges aber Lichtstarkes Objektiv nennen:

Canon 50mm 1.8 II, es kostet ca 80€ gebraucht.
Als Kamera evtl sogar "nur" eine 1000D oder 400D/450D (so um 250-300€)

Dazu nen günstiges Telezoom.
Zb ein Tamron mit Makro ?

Verschies bitte nicht 400€ für eine Kamera und 100€ für ein Objektiv!
Die 400D ist eine tolle Kamera, welche sich hinter einer 1000D überhaupt nicht verstecken braucht! Preislich jedoch attraktiver ist!

Mit Verlaub, aber meine Vesperbox ist besser verarbeitet als die 1100D :ugly:
Wenn Canon, dann die 550D. Die 600D hat keinen Augensensor mehr, und das Klappdisplay braucht kein Mensch.
Allerdings wirds dann preislich eng.
Im Rahmen lägen neu das Nikon 3100 Kit und das Pentax K-r Kit.
Oder du besorgt dir was Gebrauchtes, was deine Möglichkeiten enorm erweitern würde. Z.B. Nikon D90, Canon 40D oder Pentax K20D.

Die Nikons lägen natürlich nahe, da du bereits Erfahrungen mit der Marke hast, und dich nicht neu einarbeiten müsstest.
Das Tamron 18-200 ist im entsprechenden BW-Bereich sicher nicht besser als das Kit. Zumal es keinen Stabi hat, zumindest an der Nikon. Die Pentaxen haben SensorShift = alle Objektive stabilisiert, vorausgesetzt dem Body ist die Brennweite bekannt.

Geh mal in einen Laden und teste beide ;)

Ok, ihr habt recht... Also einen 450D Body bekomme ich gebraucht schon für 260€ bei Ebay. Hat noch jemand eine Idee für ein Objektiv für ca. 160€? Möglichst 18-85 oder größer.... Nikon D90 und Canon 40D liegen auch gebraucht nicht im Budget, oder...? Von der Nikon D3000 war ich nicht so begeistert, ehrlich gesagt. Gibt es eine gebrauchte, ältere aber dennoch professionellere Nikon in dem Preissegment?

Wenn Canon, dann die 550D. Die 600D hat keinen Augensensor mehr, und das Klappdisplay braucht kein Mensch.
Allerdings wirds dann preislich eng.
Im Rahmen lägen neu das Nikon 3100 Kit und das Pentax K-r Kit.
Oder du besorgt dir was Gebrauchtes, was deine Möglichkeiten enorm erweitern würde. Z.B. Nikon D90, Canon 40D oder Pentax K20D.

Also wie von mir gesagt, verschies bitte keine 400€ für eine 40D!
eine 40D mit 40000 Auslösungen kostet nicht umsonst nur noch 300€
Die haben häufig Probleme mit dem Verschluss. Reparatur kostet 250€

Schau dir bitte, wenn du Canon möchtest die 400D an. Bekomsmt du für 250€ mit unter 10000 Auslösungen mit bissl Zubehör!
Objektive sind am wichtigsten! Also: 250€ Kamera, mehr macht nicht glücklicher in anbetracht auf die Ergebnisse!

An eine 500D oder gar 550D / 600D brauchst du garnicht denken! Die kosten gebraucht alleine 500€ ohne Objektiv! Mal von einem 2. Akku ganz abgesehn!

Hallo Erst mal,

also ich würde dir auch zu einer Gebrauchten 400 oder 450D Raten.
Die Cams sind echt super und reichen vollkommen aus. Hab selber noch die 400D im einsatz.

Du must ja bedenken das du immer noch Objetive brauchst du die sind wichtiher als die Cam.

Schau doch einfach mal was hier im Forum angeboten wird.

VG

René

Ich komme nicht aus dem Kanonenlager, insofern: Sorry für die 40D-Empfehlung :o
Ein Kumpel vom mir hat das 17-85er. Macht echt gute Bilder, und der Zoombereich ist halt Bombe. Wie wichtig einem IS und USM sind muss man selber entscheiden. Im Biete-Bereich fliegt grad eins rum, es kostet 300€. Wär denkbar zusammen mit einer 400D o.ä. :confused:
Wie die Canon 18-55er optisch sind weiß ich nicht, aber vom Gefühl finde ich sie grässlich. Schon allein diese mitdrehende Fokusring-Frontlinse-Kombination finde ich :ugly:

Schau doch ob du eine gebrauchte D3100 mit dem 18-105 bekommst, gehen in der Bucht unter 500 weg, neu schlecht zu bekommen.

Hallo, erstmal Danke für die vielen Beiträge hier, bin überwältigt! :)

Also im Moment hätte ich im Auge:

Canon 450D (ca. 270€ gebraucht) + Canon 17-85 (250€ gebraucht)
Eigentlich etwas zu teuer... Die 400D möchte ich aber nicht, weil ich dann alle Speicherkarten neu kaufen müsste (SD hab ich noch genug rumfliegen) Gibts beim Objektiv nicht was von einem Fremdhersteller, vlt auch noch etwas länger? Jemand eine Idee?

Eigentlich würd ich ja gern bei Nikon bleiben... Gibt es eine gebrauchte Nikon (nicht diese D3000 dinger), die in meinem Preissegment im Moment ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben? Es muss ja nicht immer die neuste sein. Vlt auch hier noch eine Objektivempfehlung??

Ps: Objektiv sollte nicht so einen mitdrehenden Zoomring vorne haben, eine vernünftige Streulichtblende sollte schon draufpassen....

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würd ich ja gern bei Nikon bleiben... Gibt es eine gebrauchte Nikon (nicht diese D3000 dinger), die in meinem Preissegment im Moment ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben?

diese D3000-Dinger (~ € 210) haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis! Dazu ein 18-105 (~ € 150) und gut ist.

Naja, kaufen kannst dir auch ein Tamron 28-300 für unter 200€ ...

Jedoch muss man schon deutlich sagen: Wer im endeffekt bissl qualität haben will muss sich bei gleichem Preis eben etwas einschränken!

Schau, das du eine günstige 450D bekommst und das 17-85 IS ist doch schonmal toll ?! deine Rechnung mit 30€ über dem Budget, war jetzt doch bloß ein überschlagen, kein Angebotspreis oder?

PS: eine CF Karte kostet 20€ ...

Erzähl uns mal, was dich an den D3000-Dingern stört. Könnte es sein, daß die gleichen Kriterien für eine 450D gelten?

Ansonsten, mach dir eine Liste von Objektiven und Zubehör die du mal haben willst und schreibe dann die Preise dahinter.
Das Gleiche für die Funktionen/Eigenschaften die der Body haben sollte und suche dann den Passenden aus.
Dann kannst du in den nächsten Monaten/Jahren die Liste so abarbeiten wie du es dir leisten kannst.

Warum das? Wenn du mit einem Budget von 400,- Euro anfängst unterstelle ich mal daß deine Kopfkissen mit Federn und nicht mit Geldscheinen gefüllt sind. Also sollte man nicht damit anfangen erst mal billig zu kaufen, um es später durch Besseres zu ersetzen und schon wieder zu kaufen.
Das ist keine Absage an Gebrauchtkauf, im Gegenteil.
Aber die im Eingangspost erwähnte 1100d mit 18-200 ist dazu prädestiniert in Kürze ersetzt zu werden. Was stört übrigens an der D3100 was die 1100d besser macht?

Naja, kaufen kannst dir auch ein Tamron 28-300 für unter 200€ ...

Jedoch muss man schon deutlich sagen: Wer im endeffekt bissl qualität haben will muss sich bei gleichem Preis eben etwas einschränken!

Schau, das du eine günstige 450D bekommst und das 17-85 IS ist doch schonmal toll ?! deine Rechnung mit 30€ über dem Budget, war jetzt doch bloß ein überschlagen, kein Angebotspreis oder?

PS: eine CF Karte kostet 20€ ...

Ich habe es selber aber unter 200 wird wohl nix

http://www.amazon.de/Tamron-28-300mm-Macro-digitales-Objektiv/dp/B0002VYJPY

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo zusammen,

also im Moment ist der Plan sich bei Ebay nach einer gebrauchten D3000 und dem 18-105 umzugucken.

Eine Frage, es gibt ja auch noch ein 18-135 Nikkor, ist das schlechter?

Ok, danke. Weil da gibts gerad ein "Kit" mit der D3000 auf Ebay, aber ich glaub das 18-135 ist auch deutlich älter, oder...?

Was mich bei der D3000 total stört ist das es keine vernünftige Auslöse-Lösung für einen Batteriegriff gibt... Die D5000, D3100 etc kann man wenigstens per Kabel anschließen...

\\EDIT: Bin echt geschockt wieviel so eine D3000 noch kosten soll, bei Ebay gehen die für 290€ und hier im Forum gibt es so gut wie keine :( Noch jemand andere Ideen? Da könnte ich auch für 40€ Mehr eine D5000 nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten