• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche DSLR evntl canon 20d oder d1 mark I

stefurbi

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony alpha, Canon 40d,
Casio F1 ;), ...
[ ] Mir hat am besten gefallen (Canon, 40d):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Hi,

ich suche eine camera mit der ich möglichst gute Extremsport bilder machen
kann, was heißt Beispielsweiße Freeski aufnahmen oder Skateboarding zu einem moderaten preis da mir als Student das nötige kleingeld fehlt!
Demnach bin ich erstmal nach der FPS rate gegangen und da sind mir
wie in titel erwähnt die canon 20d und die d1 mark I aufgefallen.
Als Objektiv dachte ich an eine schönen Weitwinkel bzw Fisheye wofür ich wahrscheinlich noch eine weile spaaren darf.
Wäre super wenn ihr mir was zu den cams sagen könnt bzw mir alternativen
nennen :)!
Also ich denk mal Preis und FPS steht zur Zeit im vordergund!

LG Stefan

Woah... als Student solltest du aber über eine bessere Grammatik verfügen. Das ist ja schon eine nette Nummer, die du da präsentierst. :ugly:

So, zum Thema:

Testberichte zu den Kameras gibt es zuhauf im Netz. Beispielsweise hier: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1d/

600 Flocken würde ich für eine alte 1D nicht hinlegen. Da lieber eine gebrauchte 30D oder 40D kaufen. Schnell genug für deine Anforderungen und für gewöhnlich bei weitem nicht so abgearbeitet wie eine alte 1er. Außerdem: Die Bildfolge ist weniger entscheidend als ein Gespür für den richtigen Moment. Wer einfach nur blind drauflosballert, der bekommt auch nur entsprechend planlos hingeballerte Bilder. :rolleyes:

Zieh das ganze mal so auf: Welches Objektiv brauchst du? (Herstellerunabhängig). Es wird auf alle Fälle etwas sehr lichtstarkes sein. Wenn du das Objektiv gefunden hast, dass dir am ehesten zusagt, weißt du auch, welche Kamera dazu passt. Die Kamera ist wirklich zweitrangig. ;)

Also erstmal Danke für die Antwort...
Ich muss jedoch noch geltend machen, dass für mich als E-technik Student der deutsche Syntax, nicht von essentieller Bedeutung ist und ich ihn deshalb okkasionell vernachlässige!
Was angesichts des Verfalles der deutschen Sprache und da ein Volk ohne Besinnung zu seiner Kultur auf lange Sicht nicht existieren kann, ein grob fahrlässiges handeln meiner seitens ist!
Nun ja, zur Konversation sind meine grammatikalischen Fähigkeiten doch meist hinreichend, zumindest schaffe ich es überwiegen, dass mich die Menschen verstehen, auch wenn ich grammatikalisch nicht gerade akkurat rede.
Womöglich bin ich hier einfach im falschen Forum gelandet, es scheint hier viele Formalist zu geben und nur wenig Spielraum für menschliche Unzulänglichkeit !
Was soll’s, ich bin ja dankbar dafür und lass mich bereitwillig besseres lehren!

Ps. Ich baller gern einfach drauf los ! Das ist geil ! :angel:

zurück zum Thema !

gibt’s da ein Fisheye bzw. Weitwinkel was ihr mir empfehlen könntet?

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Mangelnde Grammatik wird dann zum Problem, wenn man deine Texte nicht beim ersten Lesen versteht... Und genau so ist es bei mir, ich muss sie 2 bis 3 Mal lesen, bevor ich sie verstehen kann.

Aber egal.

Ich denke, du solltest dir keine der beiden Kameras kaufen. Du hast dann nämlich noch keine lichtstarken Optiken. Und die sind wichtig für Sport-/Actionfotografie.

Kauf dir zB eine 450D im Kit und noch ein (gebrauchtes) 85 1.8 dazu. Und schon solltest du gewappnet sein.

Falls du doch eine zweistellige möchtest, kannst du ja trotzdem eine 20D oder 30D kaufen. Dazu dann aber noch ein günstiges Kit-Objektiv!

Hmm, dann werde ich zunächst mal ausschau nach einem Lichtstarken
Weitwinkel bzw Fisheye halten und mich dann gegebenen Falles nochmal melden!

Vielen Dank!

Lg Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten