• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche DSLR als Anfänger bis 500,-

Alexanderimp

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein keine Kamera vorhanden

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____500________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Canon, Nikon,Sony (Mediamarkt)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): alle 3 eigentlich

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[] Bildstabilisierung
....[] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele Tiere oder auch Objekte aus der Ferne
[ Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hallo bin neu hier:)

Ich Suche eine DSLR als Ersatz für meine kleine Kamera da Ich doch mehr Fotos machen möchte.

Hab nur folgendes Problem welche Kamera ist Die Richtige. entweder eine Canon oder Nikon das sind die 2 Hersteller wo Ich hin möchte.

Fotografieren denk ich mal Landschaften, Personen, Tiere ( Urlaub und Wandern) Videos währen auch Schön aber das währe nur Selten und kein unbedingtes muss also eher als Gimmick. Die Fotos würde ich von der Speicherkarte auf den Pc rüberladen.

Die 1300D ist ja das Anfänger Model für ca 400,- empfohlen wird aber auch die canon eos 700D oder die Nikon 5300 Gebraucht kann ich die auch für ca 400-500,- bekommen (zB. Rebuy). Auch seh ich die 3300er oder 3400 in der Preisregion Am Anfang würde ich nur das Kitobjektiv benutzen später dann eins dazukaufen.

Im Internet werd Ich regelrecht erschlagen :-( Was sagen den die Profis? :-)
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich auf DSLRs dieser beiden Marken beschränken willst:

Die 4stelligen Canons würde ich im Regal liegen lassen. Denen merkt man deutlich an, das sie billig sind.
Besser sind da die 100D oder 200D als Einstiegsmodelle. Eine gebrauchte 750D kann auch nicht schaden.

Bei Nikon machst Du dagegen auch mit den Einstiegsmodellen nicht viel falsch. Du musst nur beim Objektivkauf darauf achten, das die kleinen Modelle Objektive mit eigenem AF-Motor benötigen.

Welche Objektive schweben Dir denn vor?

Bildstabilisation im Body.... damit sind Canon und Nikon doch schon raus. Klappdisplay ist bei Pentax in der unteren Preislage nicht verfügbar, bleibt Sony mit den Pseudo-Reflexkameras....vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also das mit dem Bildstabilisator hab ich rausgenommen.

ein 55-250mm Objektiv als Späteren Zusatz dachte ich mir aber da müsste Ich noch genauer Nachforschen. Es währe Natürlich Schön wenn man da Günstigere bekommt, daher Dachte ich an Nikon oder Canon ich habe gelesen das Sony keine neuen DSLR bauen soll (2x Gelesen) Ich habe mal mit einer Sony Alpha 330 Fotografiert war Gut.
Falls ich mich Täusche mit Sony währe auch das eine Option.

Bei Nikon bleibt neu, wegen dem Wunsch eines dreh- bzw. schwenkbaren Displays, nur die D5300 im Kit mit AF-P 18-55 da liegt man aktuell ca. 50 EUR über Budget.

Alternativ bleibt dann nur der Gebrauchtmarkt. Wo du nach der D5300/5500 gucken kannst. Dann bspw. auch alternativ mit dem AF-S 18-105.

Die 3X00 Modelle haben alle ein fest verbautes Display. Fallen also raus.
Canon kann ich nichts zu sagen.

Tele würde ich mal nach Tamron 70-300 VC USD gucken. Das ist von Preis-/Leistung top.

Zwischen den günstigen CaNikons gibt es nur marginale Unterschiede, die jeweils persönliche Präferenz sind - die Objektive werden dich langfristig mehr beschäftigen als die Einstiegsbodies. Also was suchst du an Objektiven? Landschaft, Personen (Poträts?) und Tiere erfordern recht unterschiedliche Gläser.

ich habe gelesen das Sony keine neuen DSLR bauen soll

Sony baut schon lange keine DSLRs mehr.
Ich habe aber immer mehr den Eindruck, das Du Dir über die Unterschiede zwischen DSLR und DSLM nicht so richtig klar bist.

Weißt Du, das Du beim Fotografieren über das (Schwenk)Display den AF einer DSLR ausbremst?

Vorteil DSLR: die Einsteigermodelle sind immer noch extrem günstig. Und es gibt auch viele billige Linsen. Aber: Qualität kostet auch hier!

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Hier hätte bei "wichtig" eigentlich ein Kreuz sein müssen, denn wenn du einen schnellen Autofokus nutzen möchtest geht das bei einer DSLR nur über Sucher. Beim Fotografieren übers Display ist der AF sehr langsam.

Video ist auch nicht unbedingt eine Stärke von DSLRs....

Edit:
MichaelN war schneller, das kommt davon wenn man zu lange mit dem Absenden wartet. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Display dachte ich das ein Schwenkbares Gut währe um zB im Zoo die Kamera auch mal Hochhalten zu können und man da sieht was man Fotografiert
:lol:
Also Sony und die 4 stelligen Canons fallen dann weg.

Ein bisschen bin Ich weiter.

Wo würdet ihr den eine Gebrauchte Kamera kaufen? Außer über das Forum?

Bei dem Display dachte ich das ein Schwenkbares Gut währe um zB im Zoo die Kamera auch mal Hochhalten zu können und man da sieht was man Fotografiert
Genau, das ist einer der vielen tollen Vorteile eines Schwenk- oder Klappdisplays.
Darüber hinaus bequeme Aufnahmen von Kindern oder kleineren Tieren auf Augenhöhe und bodennahen Motiven (Makros), die Möglichkeit unbemerkter und dadurch natürlicher Schnappschüssen oder einfach nur "aus der Hüfte" für ungewöhnliche Perspektiven. Nur dass das bei einer DSLR halt mit einem sehr langsamen Autofokus verbunden ist. Schnell geht nur mit Sucher.

Gebraucht kaufe ich fast ausschließlich hier....

Genau das ist der Punkt.....

Wenn du fast ausschließlich über das Display fotografiert, ist eine DSLR aus dem Einsteigersegment völlig kontraproduktiv. Der AF ist nur über den Sucher schnell, über das Display elend langsam.
Nur Canon bietet im Mittelklassensegment, 80D, einen schnellen AF über das Display.
Daher solltest du vielleicht auch über eine Spiegellose nachdenken....
Ein Spiegelgehäuse hat NICHTS mit einer erzielbaren Bildqualität zu tun. Es ist lediglich ein Suchersystem entwickelt in den 40er Jahren... :rolleyes:
--> ein Auslaufmodell.... ;)

Warum fällt Sony weg?
Kennst Du Olympus?
Beide können super über Display und Sucher arbeiten.
Video kannst Du bei den Einsteiger Dslr vergessen.
Die Olys Sonys und Panasonic Kameras sind da viel besser.
Lediglich die Canon 700d kann mit passenden Objektiven schon ganz
gut im liveview über Display arbeiten. Den brauchst Du bei Video mit Dslr.
Dslm....siehe oben....können auch das Livebild im Sucher Zeigen.

Fast neue Olympus Omd Em10 findest Du recht oft hier im Bietebereich.

Du bist Anfänger und denkst noch Dslr ist das geilste bei den Kameras.

Bevor Du weitersuchst, lese Dir mal 20 Anfragen mit allen Antworten hier in der Kaufberatung durch.
Besonders die von Einsteigern und Umsteigern.

Pixelwahn
Featuritis
Zoomwahn
Haben nicht nur aber vor allem Anfänger.

Klappdisplay gibt es bei Nikon in dem Preisrahmen nur bei den Modellen der D5x00-Reihe.
Gebraucht dürfte eine Nikon D5300 machbar sein.
Mit dem Restbudget dann ein Nikon 18-55mm oder ein Nikon 18-105mm.

Die D3x00 hat kein Klappdisplay, fällt also raus.

Im übrigen würde ich nochmal im Geschäft mit den Kameras fotografieren und dabei auch Einstellungen ändern.
ich vermute, dass du das noch nicht intensiv gemacht hast.
Mir ist nämlich keine Person bisher begegnet, denen die Bedienung von mehreren verschiedenen Herstellern zusagte...
Ich selbst zB kann mit der Canon-Bedienung und dem Bedien-Konzept null snfangen.
Fotografieren Freunde von dir?
Dann wäre es ja möglich, mit ihnen Objektive zu tauschen/zu leihen.
Auch könntest du ihre Kamera vielleicht intensiver testen als im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiegelgehäuse hat NICHTS mit einer erzielbaren Bildqualität zu tun. Es ist lediglich ein Suchersystem entwickelt in den 40er Jahren... :rolleyes:
--> ein Auslaufmodell.... ;)

Und Reifen wurden vor über 100 Jahren entwickelt - deswegen sind Autos auch Auslaufmodelle.

Also Blödsinn.

Wer einen guten optischen Sucher haben möchte, der ist nach wie vor mit einer DSLR am besten bedient. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich fotografiere nach wie vor sehr gerne mit optischen Suchern, aber ein guter EVF ist auch eine Option. Das sollte man ausprobieren, so sinnfreie Allgemeinplätze wie oben sind dabei wenig hilfreich. :rolleyes:

Es wird ja schon angesprochen...

Du bist ja Einsteiger. Ich frag das deshalb NICHT ironisch: Weisst du schon, was der Unterschied zwischen Kompaktkameras und den ähnlich grossen (und unspektakulär aussehenden) Kameras mit Wechselobjektiven, den DSLM's ist?

Und falls ja, wäre auch der Kauf einer DSLM eine Option, oder muss die Kamera einen Spiegel haben?

Falls es eine Option wäre, gäbe es in deinem Budget sicherlich auch das eine oder andere Modell, das man ins Auge fassen könnte.

LG

Falls ich mich Täusche mit Sony wäre auch das eine Option.

Irgendwie täuschst du dich, irgendwie aber auch nicht. ;)

Es stimmt schon, Sony baut keine DSLR mehr - dafür aber DSLT. Da steht der Spiegel fest und ist durchlässig, deswegen bietet dir Sony einen im LiveView nicht eingeschränkten AF und einen elektronischen Sucher.
Rein äußerlich sehen die Kameras wie klassische DSLR aus und nutzen (reichlich vorhandene) A-Mount-Objektive - im Gegensatz zum E-Mount der 1- und 4-stelligen Alphas.

Aktuell in deiner Preisklasse gibt es eine neue A68 mit Kit, die hat ein Klappdisplay und einen AF, der ein paar Klassen höher anzusiedeln ist.
Gebraucht wäre da die A77i empfehlenswert, wegen des Budgets mit dem 18-55, das 16-50/2.8 ist wohl zu teuer. Die hat sogar ein dreh- und schwenkbares Display und einen normalen AF.

Nein leider habe Ich keine Freunde die Fotografieren :(
Stimmt ich war nur bei MM und Saturn und hab Sie mir angeschaut sowie in die Hand genommen daher fand ich Sie alle 3 Gut. Näheres Testen Ging leider nicht Muss doch mal zum Fotoladen gehen und genauer Schauen.

Hab etwas Geschaut ich hab eigentlich "nur" diese Modelle zur Auswahl

Canon 700D für ca 550,- / 750D für ca 600,- (beide mit dem STM 18/55 Objektiv)

Nikon 5300 für ca: 554,- VR Objektiv

Sony Alpha 68 inkl. SAL-1855 Objektiv schwarz für 495,-

Alle neu

Die Günstigste währe die Sony und da währe der Bildstabilisator im Body drin also evtl. sind da dann neue Objektive Billiger?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten