• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche dringend (!) eine DSLR mit genauer Modellbeschreibung

Wie moistens warden die Objektive völlig unterschätzt (schließlich will man ja eine Kamera).

Für Landschaft bis Wildlife, Makro, Portrait und Nacht braucht es:

Standardzoom
Telezoom
Makroobjektiv + Festbrennweite für Portraits
Stativ

Die Budgetvarianten dieses Zubehörs kostet 1000. Wenn man all das fotografieren möchte und hat deutlich weniger macht eine Systemkamera einfach keinen Sinn!

Wenn man hingegen z.B. erstmal nur Landschaften oder nur Portraits machen möchte, und mit Standardzoom oder Festbrennweite beginnt ist es wiederum ziemlich egal welche Kamera man nimmt. Denn Bildqualität und Eignung hinsichtlich der oben genannten Bereiche ist bei allen Einsteigerkameras ziemlich gleich.

Ob man da nun mit ner 500D, einer D90, einer Pentax oder Sony startet ist eigentlich egal. Für alle Marken gibts die oben genannten Objektive.

Schnell und mal eben ist aber einfach nich... Man könnte es so umschreiben:
1% sollte man sich um Kameraauswahl gedanken machen
9% um Objektivauswahl
90% um Grundlagen der Fotografie.

Kamera + Objektiv ist nur ein Werkzeug (und Kamera der unwichtigere Teil davon). Kurz mal schnell vor dem Urlaub ne DSLR kaufen führt zu schlechteren Bildern als mit der gewohnten Kompakten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich DSLR sein soll, würde ich ne gebrauchte aus etwa 2007 bis 2009 empfehlen. Egal welcher Hersteller.
Dazu das Standardzoom und ein günstiges Telezoom mit Stabilisator.

Bei Canon wären das etwa eine 450D mit 18-55mm IS und 55-250mm IS.

Kommt grob auf dein Budget raus.

Gruß,
Nils

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, Jasmiin, liest du noch mit oder haben dich die üblichen Grabenkämpfe
schon so verwirrt das du lieber woanders suchst ?

Bei einem Budget von 300 € UND dem Wunsch nach lichtstarker Optik würde ich eine alte Kamera kaufen und ein relativ lichtstarkes Makro dazu.
Makro deshalb, weil du Nahaufnahmen in der Prio hast, gleichzeitig auch Portrait.
Sehr preiswert wäre das 40mm 2,8 Makro von Nikon, das gibts gebraucht für die Hälfte des Budgets. Für die andere Hälfte könntest du eine D70 mit damaligem Kitglas 18-70 bekommen, wenn du Glück hast gleich mit einer Speicherkarte.

So alte Kameras haben aber auch ihre Macken. Bei der D70 ist es das Speicherinterface, was gern den Geist aufgibt. Deshalb bei so wenig Wert die Kamera immer selbst anschauen und ausprobieren.

Jedoch : Wenn du eine aktuelle Kamera wie eine Canon 600D mit 50 1,8 Glas für dein Budget bekommst, ist das der bessere Deal.
Die Kamera ist so "neu", dass sie evtl. sogar noch Garantie hat und der Sensor ist ungleich hochauflösender und sie kann filmen.
Zudem ist auf längere Sicht eine Kamera mit SD Speicherkarte deutlich billiger als mit Compact Flash.

Na, Jasmiin, liest du noch mit oder haben dich die üblichen Grabenkämpfe
schon so verwirrt das du lieber woanders suchst ?

Dieser Ausspruch steht deshalb jetzt im luftleeren Raum da, weil ich gerade reichlich Beiträge gelöscht habe. Ich bitte von jetzt an, nur noch sachliche Beiträge zum Thema zu schreiben, ansonsten müsste ich auf unser Verwarnsystem zurückgreifen.
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten